Mein 1. Mal

  • Hallo,
    der Preis ist sogar noch ein bisschen besser als was ich bezahlt habe. Zum Board: Ich war erst zweimal auf dem Wasser (gestaute Weser), kann also noch nicht viel erzählen, ausser dass es Spaß gemacht hat. Ich bin speziell aufs "Windsurfen" sehr gespannt. Reingefallen bin ich nicht mehr, aber ich habe gestaunt wie sehr eine 2bft-"Böe" sich das hoch auf dem Wasser liegende Gummiboot greift!
    Bei deinem Gewicht (ich hatte auch mal 108kg) würde ich durchaus auch das "Red paddle" genauer anschauen: nicht wegen des Volumens sondern wegen Länge/Breite/Stabilität! Das scheint allerdings kaum Scoop-Rocker zu haben, vielleicht kriegt man ja doch mal eine klitzekleine Welle... Dafür ist es beim paddeln wahrscheinlich stabiler.
    Aber wie gesagt, 2x auf dem Wasser bisher...

  • Hallo,
    der Preis ist sogar noch ein bisschen besser als was ich bezahlt habe. Zum Board: Ich war erst zweimal auf dem Wasser (gestaute Weser),


    Das wird u.a. auch mein Fahrbereich sein, gestaute Weser bei Petershagen.


    Scoop-Rocker sollte es schon haben, da schon mal ein paar Wellen durch Schifffahrt usw kommen werden. Zudem will ich damit auch auf die Ostsee (bei minimaler Dünung).


    Gruß, Jörg

  • Also die 20cm-Bugwelle eine riesigen Weserdampfers habe ich auch schon gestanden, da ist glaube ich noch mehr drin :-))
    Da ist unser Anforderungsprofil wohl ziemlich identisch.

  • Also die 20cm-Bugwelle eine riesigen Weserdampfers habe ich auch schon gestanden, da ist glaube ich noch mehr drin :-))
    Da ist unser Anforderungsprofil wohl ziemlich identisch.


    Jepp. Na dann werde ich zweimal drüber schlafen und am Freitag zuschlagen.


    Gruß, Jörg

  • Ich denke du wirst auf jeden Fall Spass damit haben
    Gruss Bernd


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ich denke du wirst auf jeden Fall Spass damit haben


    So, Samstag war es dann soweit.. Elektrische Pumpe noch nicht angekommen, also mit der Handpumpe aufgepumpt.. und schon das erste mal ausser Puste ;)


    Gestartet bin ich dann von unserer Bootsteganlage mit sehr zaghaften Versuchen einfach nur auf dem Brett zu stehen. Ist doch viel kippeliger als Erwartet :eek:
    Aufgrund des Wetters und Wassertemperatur hab ich mich entschieden erstmal nur eine Runde knieend zu drehen, das klappte auch sehr gut.


    Bei besserer Witterung werde ich es dann wieder versuchen im Stehen zu paddeln. Muss dazu sagen, dass aufgrund eines Motorradunfalls vor einigen Jahren mein linkes Sprunggelenk fast steif ist - also ein leichtes Handycap, aber wird schon klappen irgendwann..


    Gruß, Jörg

  • Das "Druckproblem", von dem ich im Winter berichtete, besteht im Sommer auch manchmal - wenn, dann sogar extremer als im Winter. Wenn sich das ISUP im Auto (50° ) schön vorgeglüht hat und man es auf das immerhin 20 ° warme Wasser legt, sind aus 14 PSI schnell 12 geworden. Die Sonne die von oben auf das im Wasser liegende ISUP fällt, scheint weniger Einfluss auf den Druck zu haben als die Wassertemperatur. Das Problem ist, dass ich gerade bei solch einem heißen Wetter nicht wirklich vorsorgend mehr Druck ins Board geben mag, denn, wenn das ISUP während einer Pause in der Sonne liegt, könnte das schnell kritisch werden.
    Ich würde mich diesbezüglich über Herstellerinformationen sehr freuen.


    Bei "normalen" 20-25° Grad Lufttemperatur gibt es übrigens derzeit überhaupt keinen Druckverlust.

  • Moin,


    naklar, wenn das sup im Wasser liegt wird es durch die Sonne kaum aufgewärmt. Ist ja dann eine wunderbare Flüssigkühlung,
    die kann wesentlich mehr Wärme abführen als du durch das bisschen Sonnenstrahlung einbringen kannst.
    Mag sein dass die Oberfläche dann schön warm ist, die Luft innen ist kaum wärmer als das Wasser.


    Gibts echt keine Herstellerinformationen? Du musst ja mit dem Tiel vernünftig SUPen können, von daher muss ja so viel druck rein
    wie vorgeschrieben. Machst du ne Lange Pause an Land, dann eben Druck ablassen, oder SUP im Wasser lagern.
    Im Test stand doch was von 18PSI? Sind dann 14 nicht eh viel zu wenig?


    Ist bei den Kites übrigens sehr ähnlich, auch da passiert es äusserst selten, das so ein Teil platzt. Auch an Extremen Spots wie
    Ägypten oder Brasilien nicht. Naklar, wenn du das Teil an Land länger parkst, solltest du es abdecken, oder Luft ablassen.


    Viel häufiger jedoch sieht man, das der Kite nach einer Wasserungn icht mehr startet, weil er einfach zu schlapp ist.
    Ist mir auch mal passiert, da steht man echt doof da...


    Grüße
    teenie


  • Herstellerinformationen für Reviere mit großen Unterschieden zwischen Luft- und Wassertemperatur sind mir nicht bekannt. Naish gibt 12 - 14 PSI für den Crossover an. Andere Hersteller liegen da bei 15 - 20 PSI. An Land ist das Board ab guten 2 PSI bocksteif. Da ich mit meinen 95 Kg an der Obergrenze des Crossovers liege, fahre ich ihn immer mit 14 PSI . Dazu habe ich im Winter immer auf 16 PSI aufgeblasen. Nach dem Paddeln lags dann immer bei knapp 14. Irgendwann habe ich dann mal aufgehört, nach dem Paddeln immer den Druck zu kontrollieren und wegen der Hitze auch nur noch auf 14 PSI aufgepumpt. Nun lief das Board in den letzten Tagen wieder so "komisch". Also habe ich mal wieder den Druck kontrolliert und siehe da - nur noch 12 PSI.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich festgestellt habe, dass hier im Forum doch eine größere SUP-Gemeinde ist als bei den Soul-Surfern, hab ich mich angemeldet.
    Ich möchte meinen ersten Beitrag hier nutzen um meine Erfahrungen anderen preiszugeben und habe auch gleichzeitig eine Frage zum ISUP-Kauf.
    Vom 1.Mal kann ich eigentlich gar nicht sprechen, da ich mittlerweile 7 verschiedene Bretter ausprobiert habe.
    Das erste war ein Hartplastik-Anfängerbrett. Ich war wirklich erstaunt wie schnell jeder, der an unserem Einsteiger-Kurs mitgemacht hat stehen konnte. Wenn ich da an meine Anfänge vom Wellenreiten denke...
    Von daher mein Tipp an alle, die sich vor dem erstem mal unsicher sind: Wenn das Brett ausreichend dimensioniert ist, kann glaube ich jeder der auch nur ein ganz bisschen sportlich ist sofort aufstehen und lospaddeln.
    Es war mir allerdings recht schnell klar, dass ich mir ein Isup zulegen werde. Ich hatte das Glück mir nach und nach verschiedene auszuleihen.
    Und tatsächlich weist jedes Brett auch für einen Anfänger festzustellendes unterschiedliches Fahrverhalten auf.
    Da es auch tauglich für das offene Meer inkl. kleiner Wellen sein soll, wurde meine Wahl schnell eingegrenzt.
    Die ersten beiden Bretter waren das PauHana Big EZ Air. Bestimmt genial für das Meer, aber keine austauschbare Mittelfinne und nur knapp 5" Dick. Daher Füße ständig nass und auf dem See dreht man ständig im Kreis. Der RRD Cruiser war sehr chillig und schnell zu Paddeln, aber hoher Wendekreis und nicht fürs Meer gemacht.
    Ein Fanatic Fly, war erwartungsgemäß mit 4" zu dünn.
    Dann hatte ich die neuen BIC Air Sups ins Auge gefasst. Nicht zuletzt, da ich mit meinem BIC-Wellenreiter sehr zufrieden bin.
    Der direkte Vergleich zwischen dem 11" Tourer und dem 10`6"er und 10"er Allrounder bringen mich zu meiner Frage.
    Denn mit 180cm und knapp über 90Kg, hatte ich mir das 10´6"er sehr gut für mich und das 10"er für meine Freundin vorgestellt.
    Auf dem 10`6"er habe ich mich von Anfang sehr sicher gefühlt und konnte auch schnell "herumtanzen" es ist sehr kippstabil. Nachdem ich das Board mit meiner Freundin getauscht habe war ich sehr angenehm vom 10"er überrascht. Es ist sauschnell. Schneller als der BIC Air Tourer und der RDD AirCruiser. Sehr wendig. Und es hat mir am meisten Spass von allen bisher gefahrenen Bretter gemacht.
    Allerdings ist es "nur" 76cm Breit und ich habe mich als Anfänger noch recht unsicher darauf gefühlt da es doch sehr kippelig ist. Eigentlich möchte ich mich trauen mir das 10"er zu kaufen. Da man ja definitiv Fortschritte machen wird. Allerdings habe ich etwas Sorge, dass mir das Brett dann auf dem offenen Meer zu kippelig ist.
    Wie seht ihr das?

  • Ich habe das Starboard 11.2, auch 93kg / 193 und habe auch schon mal mit einem schmaleren (schnelleren?) Board geliebäugelt. Aber immer wenn auf der Weser mal ein Boot oder Schiff vorbei kommt, bin ich sehr froh über ein bisschen mehr Breite ...!

  • Hi o.kn.
    da hast ja schon ganz gut was ausprobiert.
    Ich fahre jetzt 1,5 Jahre und bin meistens mit den Naish One unterwegs. Habe noch Nalu 11" (Freundin) nehme ich auch mal für kleine Wellen.
    Seit neustem ein Simmer Race 12,6. Das ist was Interessantes.
    Denke kommt aus der selben Fabrik wie Mistrals leichte. Wiegt 8,25 KG ohne Finne. (sehr kleine Finne)
    Ist aber etwas schmaler und minimal kürzer wie der Mistral. Kostet 1299.- Werde demnächst mal ein paar Testeindrücke veröfentlichen.
    Heute Abend geht`s auf den Altrhein bei Speyer. Vielleicht auch ein paar gute Fotos mit der GOPRO wenn das Wetter hält.
    In letzter Zeit hab ich auch einiges an Hardboards getestet. Einige SIC. Very Nice.
    BIC Tracer - ultra leckeres Finish. Der sieht richtig gut aus. und Leicht, für den PReis.


    zum Fahren und Bretwahl.
    es kommt darauf an wie oft Du fahren gehen wirst und welchen Anspruch Du hast.
    Ich bin dieses Jahr in der Regel 1 - 2 x / Woche auf dem Brett. Im Urlaub (3 Wochen jeden bis jeden 2. Tag)
    Ich nehme im September auch an der Naish Nisco SUP WM teil und möcchte da nicht letzter werden.
    So ambitioniert das ich auf Plätze fahren werde bin ich nicht.
    Wenn Du auch so drauf bist, dann nur ein Raceboard. One, Sic, ect. da gibts schon ein paar iSups mit Race anspruch.
    Aber vorsicht, nicht überall wo Race draufsteht ist Race drin. Simmer ist so was dazwischen.


    Wenn Dein Anspruch und die Zeit weniger ist, dann eher was breiteres.


    Zum Forum. Ich habe mich auch aus gelichem Grund angemledet. War auf der suchen nach einem SUP Forum was es so in der Form wohl nicht gibt.
    Anfangs war hier auch etwas mehr Traffic. Im Moment ist es eher etwas ruhiger und im Oaseforum (Kiter) ist im SUP Beriech fast jeden Tag min. 1 Posting.
    Kannst ja mal verfolgen. Ich denke in den nächsten Tagen werde ich loslegen mit Fahrberichten.


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,
    Da hat das Wetter auf dem Altrhein ja gepasst! In KA wars jedenfalls gut! Ich bin nicht ganz so ambitioniert wie du, und Race ist eher nix für mich! Priorität hat da der Einsatz auf dem Meer. Ich werde das Board wohl 50/50 Meer / Binnengewässer fahren! Von daher muss es ein Kompromiss sein! Das Problem, welches ich gerade feststelle ist, das es logischerweise sehr wenig Leute gibt die tatsächlich Isup-Erfahrung auf dem Meer haben und dann noch in einem Forum unterwegs sind! Wenn ich vernünftig Französisch könnte, wäre das GONG-Forum was... Und wären deren Allrounder nicht nur 4" Dick, hätte ich schon längst einen!

  • Ja, am Freitag war wieder top.
    Geniales Wetter. Spiegelglattes Wasser. 0 Wind.
    Nur, es wird langsam früher dunkel. Sehen ist nicht das Problem. Die Schnaken kommen aber früher raus.
    Das war echt abartig. Lange Jogginhose ist Pflicht! Der Hoddi war Schnakendicht aber ich war nas geschwitzt.
    Dafür nur 1 Stich. Meine Freundin 4. Die anderen 2 Mädels waren schlecht geschützt. unzählige Stiche.


    Am samstag waren wir am Erlichsee. Oberhausen-Rheinhausen / Kirrlach. Wenn Du von KA kommst ist es ja nicht aus der Welt.
    Am kommenden Wochenende könnte es sein das ich drausen bin. Melde Dich per PN wenn Du Lust hast.


    Korekt. die Franzosen haben halt die Welle (Meer) 2 x vor der Tür. bei uns ist halt a bissl Nord und Ostsee.
    Da ist es aber mit Wellen nicht so gut bestellt wie am Atlantik. Die meisten gehen dann halt eher Kiten od. W-Surfen.
    Mitfranzösisch hab ichs auch nicht so. Leider ist es nicht vererblich. Meine Mutte kann es perfekt. War halt 7 Jahre in F zum Arbeiten in der Jugend.
    Als Board für Flachwasser und Welle kann ich nur die Naish (habe noch keine anderen gefahren) empfehlen.
    Wenn Du Lust hast kannst Du bei mir den Nalu 11 ausprobieren.


    Es hat normal meine Freundin gefahren und im Urlaub habe ich es mal bei 2-3 Windstärken versucht gegen den Wind (ca. 100m) zu Paddeln und rein zu surfen.
    Waren 20cm Spielzeugwellen(Windwellen). Ich war schneller wieder am Land wie ich aufgestiegen war. (Rückenwind)
    Bei meinen 94 Kg geht der Nalu noch. Als Dauerlösung wäre er mir zu wenig Volumen. Für ein mal im Sommer etwas Welle, kein Problem.
    Mehr Volumen hat der Mana. ISt aber auch teurer.


    Gruß Jürgen

  • So, nun liegt mein erstes SUP-Jahr hinter mir. Zeit, ein kleines Resume zu erstellen. Zunächst einmal: Ich bereue nichts. Das Geld für meine erste SUP-Ausrüstung, die ich vor genau einem Jahr auf der Boot gekauft habe, war gut angelegt. Denn leider hatte ich aufgrund der Kombination aus Zeit- und Windmangel nur 10-12 Windsurftage, dafür aber 40-50 SUP-Tage. Mit meinem Naish Crossover bin ich bestens zufrieden, nicht aber mit der Pumpe und dem Paddel. das Paddel ist eigentlich sehr gut -ein sehr leichtes 100% Carbonpaddel - leider einteilig/fix. Da aber meine Frau und meine Töchter zumindest im Urlaub auch gerne paddeln, macht ein Variopaddel mehr Sinn. Das habe ich mir jetzt gegönnt - nicht auf der Boot - dort gab es nur wenige und vor allem nicht interessante Angebote. Was mich nervt, ist die Naish Pumpe. Sie pumpt zwar gut, aber der Schlauch ist unterste China-Kinderspielzeugqualität. Mittlerweile habe ich den 3. Schlauch im Einsatz - eine Eigenkonstruktion, die hält. Der ersten habe ich auf Garantie ersetzt bekommen, der zweite hat genau den gleichen Schaden, den ich erst mal mit Gewebeband geflickt habe. Was eigentlich fehlt ist entweder ein etwas robusterer Schlauch (wie bei älteren Bic ISUPS), oder ein Winkelstück am Boardende des Schlauches, womit der Schlauch beim Pumpen entlastet würde (gibt's das ???). Ich habe mich darüber am Naish Stand auf der Boot "ausgekotzt" -nein, eigentlich war es ein sehr nettes Gespräch- und der Verkäufer/Berater wollte es an seinen Chef - an Kubus - an Naish (stille Post lässt grüßen) weitergeben. Sehr geil finde ich die Titan-Pumpe von Red Paddle.


    Was ist mit der Fitness?
    Ja, also, ähm ... :breakdance: - am anstrengendsten ist mit Abstand das Aufpumpen. Das Paddeln selbst wird meistens erst nach einer längeren Strecke/Zeit durch Einschlafen der Füße und leichten Schmerzen in der Schulter begrenzt, nicht aber durch Ausdauermangel - und dabei bin ich eigentlich nicht so ein" Fitnesstier". Das mit der Schulter soll auch mein neues Paddel beheben, das etwas weicher ist.

  • So, nun bin ich ja 1,5 Jahre dabei. Im Urlaub habe ich festgestellt, dass die Sache mit dem Druck (s.o.) auch im Sommer auf der Nordsee Sinn macht. Außerdem taugt der Crossover zum Wellen abreiten ungefähr gar nichts - da war ich ja sogar mir meinem Wellenreiter besser. Das Wichtigste aber: MEINE Naish-Pumpe ist nicht nur Scheiße (s.o.), sondern der allerletzte Dreck. Das ist jetzt das 2. Mal, dass diese Pumpe mir den Urlaub versaut (nur, was das SUPen angeht), weil der Schlauch hin ist:fuck:. Das ist inzwischen mein 3. Schlauch. Blöderweise hatte ich meinen sebstgebauten Ersatzschlauch nicht mit, das der aktuelle relativ neu war. Das ist allerunterste Kinderspielzeug-Qualität. Hab mir eben gerade eine Red Titan-Pumpe bestellt. Keinen Bock mehr auch so eine Scheiße.

  • So, nun bin ich ja 1,5 Jahre dabei. Im Urlaub habe ich festgestellt, dass die Sache mit dem Druck (s.o.) auch im Sommer auf der Nordsee Sinn macht. Außerdem taugt der Crossover zum Wellen abreiten ungefähr gar nichts - da war ich ja sogar mir meinem Wellenreiter besser. Das Wichtigste aber: MEINE Naish-Pumpe ist nicht nur Scheiße (s.o.), sondern der allerletzte Dreck. Das ist jetzt das 2. Mal, dass diese Pumpe mir den Urlaub versaut (nur, was das SUPen angeht), weil der Schlauch hin ist:fuck:. Das ist inzwischen mein 3. Schlauch. Blöderweise hatte ich meinen sebstgebauten Ersatzschlauch nicht mit, das der aktuelle relativ neu war. Das ist allerunterste Kinderspielzeug-Qualität. Hab mir eben gerade eine Red Titan-Pumpe bestellt. Keinen Bock mehr auch so eine Scheiße.


    Da scheine ich nict alleine mit zu sein...
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.standup-pages.ch/wp-content/uploads/2015/03/SUP-Pumpen-reparatur.jpg&imgrefurl=http://www.standup-pages.ch/manuelle-isup-luftpumpen-test-uebersicht-tipps-tricks/&h=300&w=550&tbnid=Iadd_2c6epZg9M:&tbnh=90&tbnw=165&usg=__t9kIhvk0Hc4F4R75EsP3YVdTDbg=&docid=bA3V5ReKrQYCZM&sa=X&ved=0CEEQ9QEwBmoVChMIq6-kuv-8xwIVAdYaCh3DPgwG