Zusätzliche Insert im Snowboard setzen

  • Da ich hier auch schon vom Selbstbau von Ski/ Snowboards gehört habe, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Habe mir kurzentschlossen ein neues Snowboard gekauft. Tendiert beim Extremcarven aber stark zum eingraben der Nose. Würde die vordere Bindung gerne noch eine Reihe weiter hinten fahren. Die Inserts sind aber alle zu weit vorne, müsste noch eine Reihe ergänzen( 50% von 4*4) Ich weiß das man Inserts ersetzen kann, aber nicht wie. Und ist es möglich sie nachträglich so zu setzen das sie 100% wie original halten? Ich belaste sie sicher sehr stark.
    Gruß Jeremias

  • Lust es selber zu machen hätte ich schon. Ist ja wie beim Surfbrett, wenn ich genug Reparaturen gemacht habe kann ich mich auch mal an ein ganzes Brett wagen. Ob ich das aber an einem neuen Brett versuchen soll, ich weiß aber noch nicht. Kommt glaube ich drauf an ob ich eine gute Anleitung bekomme und was machen lassen kostet.
    Danke für die Adresse, die Berge um Innsbruck sind ja eh alles Münchner Hausberge;-)
    michi Bericht habe ich auch mal gesehen oder gelesen,kommt mir sehr bekannt vor. Hätte ich auch große Lust.Schreinerei ist alles da, hätte nur die hydraulisch Presse nicht verkaufen sollen. Ist nur das Problem das Ski keine Inserts haben. Deshalb bringen Ski in dem Fall leider nix

  • Der Thorsten von Hangfive in Inning fährt selbst begeistert Snowboard und weiß gewiss auch was über Bindung versetzen, incl. Ersatzteile. Dann noch Claudio von Carbon und kite und noch vieles mehr Klinik ist auch fit.
    Gruß Michi

  • Schleppend, habe im Moment zu viele Baustellen. Meine neuen Softboot sind aufgeplatzt, halten keine Fliehkräfte aus, meine neuen Hardboots passen nicht richtig, bei den alten sprenge ich immer wieder die Schnallen...
    Außerdem habe ich einen neuen Isonic mit Transportschaden, der geht vor.
    Technisch gesehen werden soweit ich das bisher raus gefunden habe die Inserts von unten gesetzt . Mit einem Topfbohrer/frase Belag weg und leicht versenken, Loch durchs Brett, Insert mit Harz einkleben und von unten Belag ausbessern. Es gibt Inserts die einen passenden Bohrer und passgenaue Belagsstücke haben.
    Habe eine mail an F2, mit der Frage ob der Kern das hergibt, geschrieben. Es werden ja beim Kern mittlerweile oft verschiedene Hölzer und Stringer... verbaut.
    Antwort kam gerade:
    Vielen Dank für deine Mail. Dazu können wir keine Auskunft geben, da dies in
    das Produktionsgeheimnis fällt.
    Bitte respektiere diese Entscheidung.
    Sind schon Pfeifen, sollen mir ja gerade nicht den Aufbau erklären sonder nur ja oder nein sagen. Haben wahrscheinlich keine Ahnung was sie da verkaufen.
    Naja, sollte ich mich dazu entschließen und es geht in die Hose mache ich mal eine Analyse des Aufbaus. Interessiert zwar sicher keine anständige Marke wie Virus, Kessler... aber vielleicht gibt es ja Interesse aus China;-)

  • also wegen dem kern würde ich mir da keine sorgen machen, wenn es ein Holzkern ist ( nehme ich mal an, habe mich aber mit F2 schon lange nicht mehr beschäftigt) ist der entweder stabverleimt oder aus furnier, aber immer länslaufend. wenn du da also in die linie der bestehenden inserts weiter setzt bis du da mMn safe.
    vom dickenverlauf sollten 2cm nach hinten auch vernachlässigbar sein, und du muss halt die passende insertlänge nehmen, da hilft dir ohnehin nur ausmessen.


    die kollegen aus china kennen mMn die aufbauten schon ;)