so ein grosser Abstand von P7 (15-20%) dass man schon fast einen Messfehler vermuten muss ....
Wohl kaum, oder waren P7 jemals als Leichtgewichte bekannt?
so ein grosser Abstand von P7 (15-20%) dass man schon fast einen Messfehler vermuten muss ....
Wohl kaum, oder waren P7 jemals als Leichtgewichte bekannt?
Wohl kaum, oder waren P7 jemals als Leichtgewichte bekannt?
naja, lies mal den aktuellen Test des Salt bzw. vergleich die dortigen Gewichte mit denen der Konkurrenz.
Was aber stimmt, ist dass die P7 bis 2010 echt schwer waren. Ich habe 2 2012er AC 1, da kann man wegen dem Gewicht überhaupt nicht mehr meckern, der Vergleich 2010 zu 2012 fällt schon sehr sehr deutlich aus. Aber klar ist nun wohl, dass die Konkurrenz seitdem auch nicht geschlafen hat.
Nordwest
naja, lies mal den aktuellen Test des Salt bzw. vergleich die dortigen Gewichte mit denen der Konkurrenz.
Was aber stimmt, ist dass die P7 bis 2010 echt schwer waren. Ich habe 2 2012er AC 1, da kann man wegen dem Gewicht überhaupt nicht mehr meckern, der Vergleich 2010 zu 2012 fällt schon sehr sehr deutlich aus. Aber klar ist nun wohl, dass die Konkurrenz seitdem auch nicht geschlafen hat.
Nordwest
Kann man 2010 zu 2012 nicht meckern oder 2012 im Vergleich zu der Konkurrenz?
Wie auch immer, das Gewicht spielt ja auch nur eine von vielen Rollen...
Alles anzeigenGleiteigenschaften
NP 10
Loft 10
MauiSails 9,5
Gaastra 9,5
Serverne 9,5
P7 9,5
Gun 9
North 8,5
oh danke fürs Nachsehen bzw. Abtippen!
North ist also noch immer eher kein Powersegel, ich dachte die 2014er Warps sollten da mehr davon bekommen haben...
Loft scheinen tatsächlich insgesamt sehr gut abzuschneiden.
Nordwest
Kann man 2010 zu 2012 nicht meckern oder 2012 im Vergleich zu der Konkurrenz?
Wie auch immer, das Gewicht spielt ja auch nur eine von vielen Rollen...
ich meinte P7 AC 1 2010 zu 2012 (2011 hatte ich nicht), das war vom Gewicht schon ein Quantensprung.
Alles anzeigengemessen Gewichte:
NOrth 5,9 kg
NP 6,0 kg
Loft 6,2 kg
MauiSails 6,3 kg
Gaastra 6,5 Kg
Serverne 6,6 Kg
Gun 6,6 kg
XO 6,6 kg
P7 7,1 kg
so ein grosser Abstand von P7 (15-20%) dass man schon fast einen Messfehler vermuten muss ....
das ist aber jetzt echt interessant, hier die Gewichte des AC 1 aus 2012, die ich durchaus für realistisch halte, fahre sie auch selber:
5.0 : 370, 400, 402, +34, 168, 8 / 4, 4.50kg
5.6 : 400, ----, 421, +18, 179, 8 / 4, 4.90kg
6.3 : 430, ----, 437, +10, 186, 8 / 4, 5.30kg
7.2 : 430, 460, 461, +32, 192, 8 / 4, 5.60kg
7.9 : 460, 490, 496, +38, 204, 8 / 4, 6.10kg
8.6 : 490, ----, 519, +32, 226, 8 / 4, 6.50kg
9.3 : 520, 490, 535, +16, 229, 8 / 4, 6.90kg
Das 7,9er AC 1 hatte also 2012 offenbar 6,1 kg, soll also 2014 um 1kg "zugenommen" haben?!
Totti, hast Du Kontakt zu P7, um Andrea mal darauf anzusprechen?
Nordwest
Nein, seit dem ich kein P7 mehr fahre, nicht mehr wirklich...
habe gerade gesehen, das waren die Gewichte der handcrafted Segel.
Die normalen 2012er AC 1 hatten ca. 0,5 kg mehr, aber auch noch 0,5 kg leichter als 2014.
Homepage Angaben? Naja, Papier ist ja bekannter Weise geduldig. Da würde mich schon eher reale Gewichte interessieren, nicht irgendwelche Wunschgedanken der Marketingabteilung...
Zitat von Nordwest;Loft scheinen tatsächlich insgesamt sehr gut abzuschneiden.
Nordwest
Loft schneidet traditionell bei diesem Mag immer gut ab. Warum auch immer...ich hab noch nie eines gefahren, und hab deshalb dazu keine Meinung...
Alles anzeigendas ist aber jetzt echt interessant, hier die Gewichte des AC 1 aus 2012, die ich durchaus für realistisch halte, fahre sie auch selber:
5.0 : 370, 400, 402, +34, 168, 8 / 4, 4.50kg
5.6 : 400, ----, 421, +18, 179, 8 / 4, 4.90kg
6.3 : 430, ----, 437, +10, 186, 8 / 4, 5.30kg
7.2 : 430, 460, 461, +32, 192, 8 / 4, 5.60kg
7.9 : 460, 490, 496, +38, 204, 8 / 4, 6.10kg
8.6 : 490, ----, 519, +32, 226, 8 / 4, 6.50kg
9.3 : 520, 490, 535, +16, 229, 8 / 4, 6.90kg
Das 7,9er AC 1 hatte also 2012 offenbar 6,1 kg, soll also 2014 um 1kg "zugenommen" haben?!
Totti, hast Du Kontakt zu P7, um Andrea mal darauf anzusprechen?
Nordwest
Das sind doch Herstellerangaben, oder ? Das kannst du vergessen und hat keine Aussagekraft!
genauso wie die Herstellerangaben bei Benzinverbräuchen bei Autos....
Hier wurde objektiv (hoffe ich!) gemessen.
Loft schneidet traditionell bei diesem Mag immer gut ab. Warum auch immer...ich hab noch nie eines gefahren, und hab deshalb dazu keine Meinung...
Tja wenn man weiss, wer da mit wem "schläft" - dem erklären sich auch Testergebnisse... speziell beim PM
Tja wenn man weiss, wer da mit wem "schläft" - dem erklären sich auch Testergebnisse... speziell beim PM
Warum ist denn dieses Jahr Avanti nicht dabei? Die haben doch letztes Jahr eigentlich sehr gut abgeschnitten.
Vielleicht brennt Andy noch der Hintern...?...
vielleicht hat Andy aber auch ein Kratzen im Hals oder seine Segel sind dann doch nicht wettbewerbsfähig ?
Warum ist denn dieses Jahr Avanti nicht dabei? Die haben doch letztes Jahr eigentlich sehr gut abgeschnitten.
Relativ einfach zu erklären, wir haben 2 andere Segelmodelle im Test beim PM und dafür das Machine M-2 im Windmag.
Letztes Jahr war z.B. NP nicht im PM Test...
vielleicht hat Andy aber auch ein Kratzen im Hals oder seine Segel sind dann doch nicht wettbewerbsfähig ?
Meine persönlichen Segel? Die sind garantiert wettbewerbsfähig, da kann so mancher ein Lied singen der sie schon mal gefahren ist...
Ach so falls du das Avanti Machine M2 meinst, das sehen wir das dann beim ersten Worldcup oder sonst irgendeiner wichtigen Regatta.
Vielleicht brennt Andy noch der Hintern...?...
Nein Finian hat mir nicht den Popo versohlt...
Das sind doch Herstellerangaben, oder ? Das kannst du vergessen und hat keine Aussagekraft!
genauso wie die Herstellerangaben bei Benzinverbräuchen bei Autos....
Hier wurde objektiv (hoffe ich!) gemessen.
Da muss ich dich korrigieren. Die Durchschnittsverbräuche sind in einem Normzyklus gefahren, der für jeden Hersteller gleich ist.
Man kann natürlich trefflich darüber streiten ob der Normzyklus irgendetwas mit der Realität zu tun hat, speziell bei Hybridfahrzeugen...
Grüße
teenie