Slalom Tests Planchemag und Wind Magazine

  • Die beiden französischen Windsurf-Magazine haben in ihrer aktuellen Ausgabe unter anderem auch wieder Slalomboards und -segel getestet.


    Das Planchemag kann man sich für 3,59 im Google Play Store oder im Itunes Store kaufen.
    Getestet wurden:


    Exocet RS4
    Fanatic Falcon 110
    Patrik Slalom 115 V2
    RRD Xfire v6 114
    Starboard isonic 107
    Tabou Manta 71


    Gaastra Vapor 7,9
    Gun GSR 7,9
    Loftsails Racing Blade 7,8
    Maui Sails TRX 7,7
    Neil Pryde RS Evo 6 7,8
    North Warp 7.8
    Point 7 AC-1 7,8
    Severne Reflex 5 7,8
    XO Sails Gold 7,8



    Das Windmag gibts leider nur im Itunes Store (3,59 €) oder man kauft es direkt auf der Seite für 5,90 €
    Dort wurde im Slalom Bereich folgendes getestet (komplette Liste aller Tests hier):


    Exocet RS3
    Fanatic Falcon 100
    Patrik Slalom 100
    Starboard isonic 97
    Tabou Manta 66


    Avanti M2 6,9
    Gaastra Vapor 7,1
    Loftsails Racing Blade 7,0
    Neil Pryde RS Evo 6 7,0
    North Warp 7.0
    Severne Reflex 5 7,0

  • Danke für den Hinweis, hört sicher sehr interessant an - werde das gleiche runterladen.


    Warum gibt es sowas eignetlich NIE im SURF?? Kann mich nicht erinnern die letzen 10 Jahre so etwas gesehen zu haben.
    Immer nur Freeride und Wave Gääähnnnn.... !!!!

  • Es gab, soweit ich mich erinnere, zwei Slalomtest in der surf in den letzten Jahren. Einmal mit 70 cm Boards (2010) einmal mit 80-85 cm Boards (2011). Ich würde mir aber auch häufiger einen Slalomtest in der Surf wünschen (zumindest jedes zweite Jahr).

  • Moin,


    es werden sicherlich viele in D. ein Slalomboard XL oder XXL haben. Fährt hier aber wirklich ernsthaft eine signifikante Anzahl an Surfern
    Slalomboards mit 110 oder gar nur 100l?
    Ich fänd nen Slalomtest XXL mit 9,xer Riggs auch interessant, fraglich wie die SURF zerrissen werden würde, weil bei Board XY eine semisofte +- Finne und keine ++ verwendet wurde.:angel: Da kann das Ergebnis ja nur schlecht sein...


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    es werden sicherlich viele in D. ein Slalomboard XL oder XXL haben. Fährt hier aber wirklich ernsthaft eine signifikante Anzahl an Surfern
    Slalomboards mit 110 oder gar nur 100l?
    Ich fänd nen Slalomtest XXL mit 9,xer Riggs auch interessant, fraglich wie die SURF zerrissen werden würde, weil bei Board XY eine semisofte +- Finne und keine ++ verwendet wurde.:angel: Da kann das Ergebnis ja nur schlecht sein...


    Grüße
    teenie


    Egal, ob signifikante Anzahl oder ob so ein Slalomhobel für mich in Frage kommt, da ich grippekrank zuhause sitze und mich dieses Thema sehr interessiert, habe ich Planchemag gleich heruntergeladen. Jetzt kämpfe ich mich mit meinem Schulfranzösisch durch.:D


    Bei den 110er Slalombrettern
    - extrem hohe Leistungsdichte, alle Testteilnehmer mit sehr hoher Benotung, für mich auf ersten Blick kein klarer Testsieger, muss noch die Details lesen, laut Plangemag die beiden besten Bretter RRD V6 114 und SB Isonic 107
    - alle Bretter mit Einheitsfinne Select VMax 2, 39cm getestet, also ist hier die Finnendiskussion eröffnet:rolleyes:
    - die Kategorie läuft in Frankreich unter "Long Distance"-Brettern, laut Planchemag in Frankreich wohl der Haupteinsatzbereich dieser Kategorie.

  • Moin,


    es werden sicherlich viele in D. ein Slalomboard XL oder XXL haben. Fährt hier aber wirklich ernsthaft eine signifikante Anzahl an Surfern
    Slalomboards mit 110 oder gar nur 100l?


    Die Größe 100l/110l an Slalomboards sind meine meistverkauften Boards im Jahr.
    Ich bin der Meinung, das gehört jedes Jahr getestet.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Könnten Planchemag und Surf nicht enger kooperieren? Gab es früher nicht schon mal einen Gemeinschaftstest?

  • Die Größe 100l/110l an Slalomboards sind meine meistverkauften Boards im Jahr.
    Ich bin der Meinung, das gehört jedes Jahr getestet.


    Ernsthaft? Hätt ich nicht im Traum gedacht. Glaubst du deine Verkäufe sind repräsentativ? Kann ja sehr gut sein das ich flasch liege.
    Kannst du in etwa sagen was sich in D verkauft?


    Lt. den diversen SURF Umfragen sollen die Slalomboards eine absolute Randgruppe sein. Zahlen aus der Industrie überhaupt zu verkauften Boards gabs
    glaub ich 1992 das letzte Mal (da waren auch die kleinen Slalomboards mit in einem Jahres-Testspecial, saugeile Ausgabe, war aber auch meine allererste SURF überhaupt).
    Von daher bin ich erstmal von den SURF Zahlen ausgegangen aber ob die repräsentativ sind, weiss ich natürlich auch nicht. Da würd mich sowieso interessieren wie die absolute und prozentuale Verteilung so ist...


    Grüße
    teenie

  • Ich habe keine Ahnung, ob es "echte" Verkaufszahlen gibt. Dazu müssten alle die Hosen runterlassen, wer macht das schon...?...


    Praktisch sehr wenig geht bei mir bei den Waveboards, da werden die norddeutschen Shops sehr stark sein, noch weniger Freestyle bei mir. Ansonsten halt Freeride/Freemove.
    Ich selbst halte das nicht nach. Was ich letztes Jahr ganz gut verkaufen konnte, verkaufe ich nächstes Jahr eh nicht mehr. Jedes Jahr aufs neue Hellsehen.
    Aber Slalom geht immer, Boards wie Segel ganz ok.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    es werden sicherlich viele in D. ein Slalomboard XL oder XXL haben. Fährt hier aber wirklich ernsthaft eine signifikante Anzahl an Surfern
    Slalomboards mit 110 oder gar nur 100l?
    Grüße
    teenie


    Na, da schau dich doch mal an ein paar relevanten Spots um, aus meiner Sicht wären da z.B. Hyeres/Almanarre und Gardasee zu nennen. Da machen bei entspr. Bedingungen Slalomboards sicher 30% und mehr aus.


    Mir geht es aber auch nicht nur um die Bretter, vor allem Race-Segel werden seit Jahren ncht mehr getetstet, immer mit dem Argument abgetan 'zu speziell; von den Wenigsten benutzt' usw. Ich finde das stimmt einfach nicht mehr ! Slalom und Speed erlebt gerade ein bemerkenswerte Renaissance und das SURF Magazin verpennt diesen Trend auf der Test-Seite komplett.

  • glaub ich 1992 das letzte Mal (da waren auch die kleinen Slalomboards mit in einem Jahres-Testspecial, saugeile Ausgabe, war aber auch meine allererste SURF überhaupt).
    Von daher bin ich erstmal von den SURF Zahlen ausgegangen aber ob die repräsentativ sind, weiss ich natürlich auch nicht. Da würd mich sowieso interessieren wie die absolute und prozentuale Verteilung so ist...


    Grüße
    teenie


    welche Zahlen sollen das denn sein ? doch wohl nicht die aus 1992 , oder ?!?

  • welche Zahlen sollen das denn sein ? doch wohl nicht die aus 1992 , oder ?!?


    Äh, sorry, ich meinte nicht 'Zahlen', sondern 'Prozente'. :keks:


    An den von dir genannten Spots fahren doch aber sicher nicht nur Deutsche (oder deutschsprachige), die ja an der SURF Umfrage teilnehmen. Zugegegben, ich besuche keine reinen Speedspots. Wenn ich jedoch an üblichen Freeridespots bin (Steinhuder Meer, Fehmarn, Ringköbing Fjord) und auch noch Wind fürs kleine Besteck ist, sind Slalomboards die absolute Ausnahme. Bei Leichtwind sieht das wieder anders aus.


    Trotzdem kann es natürlich sein, dass sich solche Boards sehr sehr gut verkaufen, vielleicht auch nur weil Slalom oder Speedfahrer bereit sind mehr Kohle zu investieren... aber, wer hat schon verlässliche Zahlen (oder Prozente?).


    Gegen Tests von Slalommaterial in der SURF hab ich nix, von mir aus können die die Freeride(und style)tests komplett canceln.


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    es werden sicherlich viele in D. ein Slalomboard XL oder XXL haben. Fährt hier aber wirklich ernsthaft eine signifikante Anzahl an Surfern
    Slalomboards mit 110 oder gar nur 100l?
    Grüße
    teenie


    Ich behaupte mal das fast Jeder der ein großes SL Board hat auch ein 70cm Breiten sein eigen nennt.
    Die Großen sind viel anspruchsvoller zu fahren, sowohl beim angleiten als auch angepowert.


    Übrigens wenn Du deinen Witchcraft zu Wasser läßt nutze ich einen 55cm breiten SL Hobel. Die sieht man dann aber wirklich selten;)

  • Ich behaupte mal das fast Jeder der ein großes SL Board hat auch ein 70cm Breiten sein eigen nennt.
    Die Großen sind viel anspruchsvoller zu fahren, sowohl beim angleiten als auch angepowert.


    Übrigens wenn Du deinen Witchcraft zu Wasser läßt nutze ich einen 55cm breiten SL Hobel. Die sieht man dann aber wirklich selten;)


    Du meinst dann dein Kite-Raceboard?:eek:


    Mein Witchcraft fährt mit 6,0er o.ä. schon ab guten 4. Am Stein fahre ich es aber tatsächlich erst, wenn ich mit 5,5 oder 4,7 gut angepowert bin, wegen der bekannten 'Schwächelphasen' des Windes vor-während-und-nach Schauern.


    Mit schwer zu fahren der XXL boards meinst du sicher am Limit bewegt (oben wie unten), das machen sicher auch eher wenige.


    Grüße
    teenie


  • Mit schwer zu fahren der XXL boards meinst du sicher am Limit bewegt (oben wie unten), das machen sicher auch eher wenige.


    Grüße
    teenie


    Das glaubst auch nur Du;)
    Da werden 9,5 Segel draufgepackt und als Frühgleitkombi mißbraucht oder beim anderen Eytrem wird das Volumen benötigt weil man die Halse nicht sicher kann und Wasserstarten mit Racesegel auch nicht beherrscht wird.
    Aber über Formula jammern das die so schwer zu fahren sind.
    Wobei man bei denen nicht mal halsen können muß.


    Das war mein teuerster Fehlkauf(SL XXL) in meiner Surferlaufbahn; dümpeln mit 8,8 eine einzige Qual, und wenn die Fuhre mal einigermaßen läuft geht auch ein 70cm breites mit 8,2.

  • Formula fahren ist das einfachste auf der Welt, wenn man seine Körperspannung halten kann... :D Ich fand es angenehm letztes Jahr fast Ausschließlich Formula gefahren zu sein. Zum Herbst hin kam mein SX S (60cm) vor wie eine 40cm Needle :keks:


    Also - bevor ich mir ein SL XXL besorge dann wieder ein Formula, wobei ich dann die Abstufung etwas geringer mache dh Formula - SL XL (70cm) - SX S - Falcon Speed

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€

  • Das war mein teuerster Fehlkauf(SL XXL) in meiner Surferlaufbahn; dümpeln mit 8,8 eine einzige Qual, und wenn die Fuhre mal einigermaßen läuft geht auch ein 70cm breites mit 8,2.


    selbst Schuld, SL XXL kann man bis 10er Segel fahren, dann ist das eine ganz andere Windrange als ein 70cm breiter Shape.

  • Danke für den Hinweis, hört sicher sehr interessant an - werde das gleiche runterladen.


    Warum gibt es sowas eignetlich NIE im SURF?? Kann mich nicht erinnern die letzen 10 Jahre so etwas gesehen zu haben.
    Immer nur Freeride und Wave Gääähnnnn.... !!!!


    Die Surf-Leute mögen nun leider einmal keine Slalom-Boards (und noch weniger Formula), dann ist es eh besser wenn sie so was auch nicht testen.


    In einer der letzten Ausgaben gab es ja so einen tollen Systemvergleich Slalom-Freerace-Freeride, wo der arme Tester Marius Gugg mit dem Slalomsetup von Vincent Langer keine zwei Schläge mit Körperspannung fahren konnte (das kann ich alter Bürohengst noch deutlich länger, es wären wieder mal Tester vom Format eines Werner Buschmann oder Kutte Priessner gefragt). Zu allem Überfluss musste Vincent Langer, der Anfang 2013 in einem Interview noch verlautete, diese Saison nur Racematerial fahren zu wollen, noch sagen "Wenn ich nur zum Spaß über die Ostsee surfen wollte, würde ich kein Racematerial benutzen". Damit war wieder mal alles klar, Race für Regattasurfer bei Regatten, für alle anderen Freeride oder Wave.


    So, genug gemotzt, jetzt geh ich französisch lernen.


    Nordwest

  • Zu allem Überfluss musste Vincent Langer, der Anfang 2013 in einem Interview noch verlautete, diese Saison nur Racematerial fahren zu wollen, noch sagen "Wenn ich nur zum Spaß über die Ostsee surfen wollte, würde ich kein Racematerial benutzen". Damit war wieder mal alles klar, Race für Regattasurfer bei Regatten, für alle anderen Freeride oder Wave.


    Öhm, ist mir jetzt bisschen Peinlich aber wer ist Marius Gugg - von Langer habe ich schon mal irgendwas gelesen. Ist Langer nicht eigentlich ein Slalom Pilot beim DWC ?? :bolt::redface:

    Viel Spaß beim "französisch" lernen *lach*

    Verkaufe


    Fanatic Falcon Speed 48 (2010) - im Jan. 2014 vom Händler gekauft - 2x Wasser gesehen --- 400
    inkl: Black Project Type RS 30 (NP 153€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft


    Black Project Type R 32,5 (NP 146€) - im Feb. 2014 von BP Hawaii gekauft - noch nie Wasser gesehen --- 120€