Boardschmiede - Kai´s Free-Wave Twinser Fotostrecke

  • Moin


    ganymed,
    sehr interessant, berichte mal bitte mehr (am besten in einem extra thread)! Für mein Empfinden ist der AHD zu kurz (drehfreudig) um im Flachwasser noch sinnvoll zu paddeln... und ich bin zu selten in Atlantikwellen um die Drehfreudigkeit zu brauchen.


    Zum neuen Namen: Ich fand 'Boardschmiede' echt supergriffig, der jetzige erscheint mir sehr beliebig. Aber die Expansionsgedanken eingerechnet vielleicht ein sinnvoller Schritt, deine Sachen die du machst jedenfalls haben echt Hand und Fuss, also viel Erfolg weiterhin Schwammi!


    Grüße
    teenie

  • Ich denke 3.20m mit wenig Rocker ist zu bockig in der Kurve, nach meinen Erfahrungen mit diversen Boards in der Länge (Tabou Windstyler S, RRD Wassup 10', Mistral Pacifico Wave, JP Surf Sup 9'6, AHD Sealion Classic 7'6, AHD Sealion XL)
    Wenig Rocker braucht ein kurzes Board, damit es noch gut dreht und v. a. keine Nose Dives beim Reentry nach dem Cutback zu riskieren.
    Deshlab sind auch die Simmons und RetroFish Shapes bei den Wellenreitern so kurz, weil die wenig Rocker zum gut Angleiten haben.
    Das best gleitende Board von den oben genannten war bisher der Sealion 7'6 mit relativ wenig Rocker, der war mir nur zu kippelig zum Supen mit 90 kg, der hatte auch dicke Rails -> Baumstammeffekt. Ein Shape in der Art und Länge plus etwas mehr Breite und dünnere Rails für die Stabilität ist meine Wunschvorstellung.
    Der Mallet von Sup Sports geht in die Richtung und mit CNC-Daten von dem Brett wäre auch das Experimentierrisiko überschaubar.
    Alex

  • Moin Alex,


    und wie suppen die sich im Flachwasser? Oder windsurfst du im Flachwasser und Supst nur in Wellen?
    Bei 90kg sind auch die 130l vom kleinen Sealion sehr knapp, finde ich.


    Grüße
    teenie

  • Hi,
    Klar drehen kuerzere Bretter auch einfacher, aber wie immer, muss man erstmal definieren, was man moechte.


    Will man gut paddeln und ab und an in die Welle, dann gilt einfach - auch wenn es total uncool ist - Laenge laeuft. Mit einem 8'5'' macht Paddeln auf einem See oder Flachwasser einfach keinen Spass, es sei denn, man wiegt 55kg.


    Ausserdem werden Drehfreudigkeit und Angleiten nicht nur durch den Rocker beeinflusst, man hat da noch einige andere Parameter! 😉


    Simmons and planning hulls gibts seit den 60er Jahren, sind aber nicht unbedingt zum Mainstream-Shape beim Wellenreiten geworden. Das hat vielleicht seine Gruende.

  • Auf Flachwasser lässt sich alles paddeln, ist halt die Frage was man will.
    Ich paddel auch mal auf dem Starboard Aero 235 x 74, mit 127 litern, von meinem Sohn über den See, damit gewinnt man keine Rennen, aber als Workout und Balancetraining ist es super.
    Und bei uns auf dem Neckar hatte ich auch schon alle Boards auf dem Wasser.
    Mein Haupfokus liegt aber schon auf der Welle bei den SUPs, Flachwasser ist mir egal.
    Und wenn ich mir damit in zukunft auch einen Freerider sparen kann, um so besser.


    Bin übrigens gerade auf neue SUP Shapes "Tomo/Vanguard" gestossen, sehen aus wie aufgepumte Fanatic Stubbys, auch spannend. Gibts auch von JP, Slate mit Mastfuß!
    http://www.seabreeze.com.au/fo…e-a-Tomo-Vanguard/?page=1
    http://www.standupzone.com/for…ex.php/topic,25690.0.html


    Alex

  • Hallo Jungs,


    wir möchten euch bitten die Themen nicht auf andere Seiten/Foren zu verlinken, sondern die Fotos hier einzustellen, da die Links eventuell keinen Bestand haben und dann ins Leere laufen - wäre nett, da ich die Beiträge nicht löschen will.


    Vielen Dank,
    Michael