Boardschmiede - Kai´s Free-Wave Twinser Fotostrecke

  • Und die Rails
    IMG_2507.jpg
    IMG_2508.JPG


    Hier noch der eingesetzte PU Schaum im Mastfußbereich und Doppelsandwich im Stressbereich d.h.gesamt wieder 8 mm Sandwich:super:
    Und die Stotboxausfräsungen hab ich mit 6 mm Airex ausgekleitet für maximale Stabilität!
    Das Airex für das Deck ist schon vorbereitet und wartet auf die Verklebung,
    nur dieses mal mach ich es mir etwas schwerer.
    Um die Druckstabilität noch weiter nach oben zu schrauben,
    verwende ich das deutlich steifer aber auch druckstabilere 70.75 Airex....

  • Heute morgen vor dem frühstück als alle noch schliefen..............


    Das 70.75 Airex ist zwar schwerer zu verarbeiten und muß öfter eingeschnitten werden damit es nicht bricht und überall gut anliegt,
    aber denke das lohnt sich wenn das Maximum angestrebt wird!


    ...Airex mittels Heißluftföhn in grobe Form gebracht und liegt für Verklebung bereit.
    IMG_2521.JPG


    Auf in den Sack
    IMG_2523.JPG
    IMG_2524.JPG

  • Moin,


    wo du das mit der scoop-rockerlinie schreibst. Hast du eigentlich mal andere 'Verformungen' im Herstellungsprozess
    gehabt bzw. überprüft? Ich meine sowas wie Twist oder auch sowas wie 'Wellen' o.ä. ?
    Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus, daher die Frage.


    Umso schöner dass du so schöne bildergeschichten für Dummies wie mich machst ;-)


    Grüße
    teenie

  • Hey teenie,


    ja Verformungen hatte ich an den ersten Boards und sind glücklicherweise schon lange Geschichte....!
    Passiert durch zuviel Unterdruck und arbeiten ohne Scoop-Rocker Schablone im Vakuumprozess!
    Ich arbeite immer mit -0,3 Bar das hat sich als optimal herasugestellt.
    Wellen/Dellen hatte ich noch keine,das ist Sache der Vorarbeit(Blankshape) und Twist hatte ich auch noch keinen!

  • Ich versuche mich grad an bewegten Bildern aus der Werkstatt.
    Die Bildqualität ist noch nicht die beste...ich arbeite daran.
    Und die Speicherkarte war voll bevor ich fertig war,aaaaber mal ein Anfang und,da kommt noch was ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ....viel Freude :bolt:

  • Ich bin ja blos der Kunde mit den Sonderwünschen. Dafür brauch ich meine Hände nich :o) Schwammi hat mich trotzdem zum Festhalten und Staubzusammenfegen verdonnert.

  • Hier ein weiteres Filmchen. Schwammi beim Feinschliff des Deckshapes:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht deutlich, dass er drei Mal schneller arbeiten könnte, wenn ich ihn nicht dauernd mit Fragen und Sonderwünschen aufgehalten hätte.

  • Weiterer Sonderwunsch des Kunden: Die Nase muss ab. 4 cm sind der Flex zum Opfer gefallen:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin.


    Schöne Filme. Immer klasse zu sehen, wie so ein Board die einzelnen Schritte durchläuft und v.a. wie man "planvoll" vorgeht.
    Freue mich schon auf die kommenden "Episoden" ;-))


    LGs
    Paul

  • Das finde ich auch. Kann mich Paul nur anschließen.


    Daumen hoch für die Arbeit undie tollen Boards!

  • Deine tucked under edge sieht hammermäßig aus. Bei einem Serienboard, daß ich durchgeschnitten habe, wurde einfach geht so zusammengebracht und die Hohlräume ausgespachtelt. Deine Arbeit kannste ruhig zeigen. Top.

  • Nur so ein Gedanke zur Verwendung des im Video gezeigten Schleifhobels.
    Läuft man mit so einer starren Schleifhobel nicht leicht Gefahr Dellen in den Blank zu bekommen?
    Imho ist das besonders kritsch beim Deckshape wenn man im Beriech der Bugaufbiegung schleift.
    Ich verwende als "Schliefklotz" einen langen flexiblen Styroplock und "laufe" damit nur vorsichtig am Blank auf und ab. Einem ungeübten Shaper passieren damit weniger Fehler.