Die spinnen die Schweizer?

  • ...


    Wenn der Schweizer Bundesrat die Personenfreizügigkeit für EU-Bürger beendet, bricht die Schweiz diese Verträge ... die Volksabstimmung per se ist ohne Bedeutung.


    ...dann müssen die Verträge neu verhandelt werden, und ich denke die Schweizer waren sich all dieser Tatsachen bewußt. Es ist nicht unser Recht, die Souveränität der Schweizer Bürger in Frage zu stellen. Somit ist völlig unerheblich, was ich (oder jeder andere Nichtschweizer) denke, wie sie hätten
    abstimmen sollen.


    PS.: mach Dir keine Sorgen um meinen IQ, mein analytisches Denken hat bisher jeder Überprüfung standgehalten

  • Brigge


    "...dann müssen die Verträge neu verhandelt werden, und ich denke die Schweizer waren sich all dieser Tatsachen bewußt."


    Danke - ich mußte jetzt gerade 5 Minuten lachen!!!!!


    Du glaubst also, dass die reiche, privilegierte, nicht EU-Mitglied Schweiz bei der EU durchsetzen kann, dass der zentrale Pfeiler des europäischen Gedankens (nämlich die Personenfreizügigkeit), auf dem Altar des politischen Zweckdenkens (Schweiz ist doch unser Handelspartner) geopfert wird??

  • ...
    Du glaubst also, dass die reiche, privilegierte, nicht EU-Mitglied Schweiz bei der EU durchsetzen kann, dass der zentrale Pfeiler des europäischen Gedankens (nämlich die Personenfreizügigkeit), auf dem Altar des politischen Zweckdenkens (Schweiz ist doch unser Handelspartner) geopfert wird??


    Klar kann das die Schweiz, schließlich benötigen unsere Politiker das kleine Land doch zum Schwarzgeldbunkern. Da ist ein bisschen Abschottung doch
    für beide Seiten gut.:)

  • also österreicher sitz ich jetzt da wie im kino bei dieser GER <> CH diskussion. dass ich das ganze xenophobe ausländerthema grundsätzlich nicht verstehe habe ich weiter vorne schon geschrieben.


    was jetzt aber doch etwas erstaunlich ist, ist der Umstand wie sich Deutschland ( z.b. oben zitierte politiker) geriert.


    wie ist das
    - PKW Maut nur für ausländer
    - extremer eingriff in benachbarte flughäfen ( schweiz und salzburg)


    so die EU - musterknaben sind die deutschen ja auch wieder nicht, es sind eben alle sehr egoistisch unterwegs. und ich fürchte bei der kommenden EU wahl werden wir da unser blaues wunder erleben

  • es gäbe da schon auch noch (be)drohungen aus der schweiz, vor allem im monetären sektor. dazu kommen die zahlreichen projekte zum alpentransit. und falls es hart auf hart kommt, können wir ja immernoch sagen, wir wollen keine lkw's aus der EU mehr in unserem tunnel :-) ist natürlich quatsch, aber so ganz ohne verhandlungsbasis sind wir auch nicht...


    "Das Umsetzungskonzept soll bis Ende Juni vorliegen. Bis Ende Jahr will der Bundesrat einen Gesetzesentwurf vorlegen können. Das EJPD ist auch damit beauftragt worden, eine Ausführungsverordnung zu entwerfen."


    "Bereits nächste Woche würden hochrangige Schweizer Delegationen nach Brüssel reisen, um über die Zukunft der Beziehungen zur EU und das weitere Vorgehen zu diskutieren." tagi, jetzt

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    2 Mal editiert, zuletzt von sheshe ()


  • Moin,


    also man sollte schon unterscheiden zwischen dem was irgendwelche (unwichtigen) Politiker von sich geben und dem was
    z.B. seriöse Politiker (man mag es kaum glauben, auch die gibts) zu dem Thema sagen.
    Das letztere Meinungen natürlich eher selten die Presse rauf und runter zitiert werden, ist ja klar. Die ersteren müssen sich über sowas ja erstmal profilieren... Was denn dann die Meinung einzelner Politiker über die Meinung des Volkes aussagt ist nochmal was ganz anderes.


    Trotzdem ist dieser Entscheid in der Schweiz natürlich 1. demokratisch (ich hoffe zumindest) zu Stande gekommen und ist 2. sicherlich nicht förderlich für das Verhältnis zwischen der EU und der Schweiz. Und nein, die EU besteht nicht nur aus Deutschland. Ob die Tragweite jedem einzelnen Wähler in der Schweiz klar war glaube ich kaum, eher wirds wohl auch einige gegeben haben denens egal war oder zumindest nicht wichtig.


    Diese Autobahnmaut-Geschichte muss man auch tiefpassfiltern, kommt aus Bayern, schlimmer noch vom Seehofer. Die Bayern fahren halt ständig (scheinbar) nach Ö oder SUI und bezahlen 'horrende' Summen, da kommt beim Bayern so ein 'wiederhaben wollen' Reflex natürlich gut an.
    Was nun der neue Verkehrsminister tatsächlich dann am Ende vorschlägt wird sich noch zeigen. Lohnen tuts sich sowieso nicht. Ist am Ende nen niedriger 3-stelliger Millionen-Betrag.


    Für mich eh ein Treppenwitz, das die Autobahnmaut für PKW ausgerechnet von der CSU eingeführt wird und nicht von den schrecklichen Grünen :bonk:


    Wie das ohne Aufpresi funktionieren soll ist noch rätzelhaft, da ja einige eh nur 20,-€ Steuern im Jahr abdrücken...


    Am Ende wird es so sein, mit Bockigkeit kommt man nicht weit und jeder muss in einem gewissen Rahmen Kompromisse machen.


    Grüße
    teenie

  • Hier die persönliche Meinung eines Neinstimmers:


    Für mich ist die EU ein NiemehrKrieginEuropa- Projekt. Falls dies tatsächlich auf Jahrhunderte hinaus so Bestand hat, treten alle EU-Nachteile in ganz fernen Hintergrund. Da auch die Schweiz von allfälligen kriegerischen Handlungen stark betroffen wäre, begreife ich die EU-Phobie bei uns nicht.


    Um das Jahr 1000 n.Ch. war Cordobà in Bezug auf Wissenschaft und Kultur die führende Stadt in Europa. Die Spitzenposition dauerte jedoch nur so lange, als sich Christen, Mauren und Juden gut verstanden und voneinander profitierten. Vor allem die (christliche) Religion beendete diese erspriessliche Cohabitation. Monokultur bringts eben nicht...


    Dass die PFZ bei uns auch Probleme verursacht, schleckt keine Geiss weg. Für mich sind es aber nicht in erster Linie die verstopften Strassen, überfüllten Züge, gestiegenen Wohnungsmieten und der Lohndruck: Auf unserem begrenzten Lebensraum können nicht 15 Mio Menschen wohnen, da leidet die Ökologie zu sehr.


    Auch wenn ich (einmal mehr) in dieser Abstimmung zu den Verlierern gehöre, möchte ich nicht die direkte Demokratie gegen das EU-Polit-System in den Nachbarländern eintauschen.


    Gruss
    Robi