Die spinnen die Schweizer?

  • Moin,


    da ist ja was passiert in der Schweiz. Was denkt ihr drüber? Ich habe so einige Freunde und Arbeitskollegen in der Schweiz.
    Einfach wars ja eh noch nie dort zu arbeiten bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, aber jetzt?


    Grüße
    teenie


    PS: Das Fragezeichen ist bewusst gewählt.

  • Keine Ahnung ob die spinnen.
    Aber wenn ich recht informiert bin, gibt es in der Schweiz eine Ausländerquote von über 20% (meist Italiener) und in Deutschland um 9%.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bin Schweizer und ich glaub echt ich spinne - sitze im Schei...büro statt da auf dem Bild zu sein ;)
    frutt.jpg


  • Einfach wars ja eh noch nie dort zu arbeiten bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, aber jetzt?


    doch, seit gut 10 jahren kann jeder aus dem EU-raum in der schweiz arbeiten und leben.


    ich bin schweizer, habe aber nicht abgestimmt (wollte den brief am donnerstag einwerfen, kam aber was dazwischen und am sonntag bei urnengang war ich auf dem see surfen), hätte jedoch auch ja gestimmt. es gibt zahlreiche pro und contra argumente, aber bei vielen ging es nicht um links/rechts oder ausländer raus, sondern viel mehr darum, dass wir uns von den ganzen politikern und der "elite" nicht erpressen lassen möchten. dieser ausgang der abstimmung sollte so einigen amtsträger mal wieder aufzeigen, dass wir, der souverän, immernoch etwas zu sagen haben und unsere meinung vielfach von der politik abweicht.


    ich habe mich auch mit den post-reaktionen in den medien befasst und es ist spannend zu sehen, wie sehr sich die meinung der vierten staatsgewalt von derer des volkes in den kommentaren unterscheidet.


    doch um mal auf die wesentliche frage einzugehen: was wird sich ändern?? meiner meinung nach, nicht viel! es wird einige diplomatische spannungen mit der EU geben, es werden wieder task-forces und spezialistengruppen einberufen, viel geld wird in den nächsten drei jahren verpulvert und am ende wird es ein grosszügiges kontingent als kompromiss geben, mit dem auch die "elite" leben kann.


    ich bin absolut nicht ausländerfeindlich, aber ich finde, man muss unseren beschränkten raum schützen, so gut es geht. wir laufen jetzt schon fast am maximum. und die linken und grünen in der stadt zürich wollen ja nicht mal, dass in die höhe gebaut wird, werfen dir aber an den kopf, "dass man halt da wohnen muss, wo man arbeitet". ja wie denn, wenn ich für 13qm studio mit küchennische 1200€ im monat zahlen muss??


    meiner meinung nach, sollte man ein punktesystem wie z.b. neuseeland einführen. wer die punkte erreicht, darf gerne kommen, wer nicht, bleibt draussen. wenn du in nz ein arbeitsvisum hast und dir der job gekündigt wird, hast du zwei (!!!) wochen zeit einen neuen job in der selben branche zu finden, sonst gehts ab nach hause. wo bleiben da die gewaltigen aufschreie?? ich weiss, dass dies bei uns niemals durchsetzbar ist, aber nur weil man ein grosszügiges (?) kontingent einführen will, heisst das ja nicht, dass man automatisch alle ausländer draussen haben will.


    ach und zum zweiten punkt der initiative, dass man bei zwei gleichgestellten bewerbern, denjenigen aus dem inland nimmt, muss man wohl nicht mehr viel sagen oder? ich hoffe, das sollte selbstverständlich sein!


    abschliessend möchte ich sagen, dass ich froh bin, schweizer zu sein. ich habe viele länder dieser welt in meinen jungen jahren kennenlernen dürfen und behaupte, dass wir overall gesehen, ein super land sind. mit allem positiven und negativen. und zudem, auch wenn der ausgang manchmal dumm, ja sogar populistisch ist (vgl. minarett initiative / kopftuchverbot usw...), bin ich froh, haben wir überhaupt eine stimme abzugeben. und dies zu jedem erdenklichen thema oder gesetzgebung, man braucht nur 100k unterschriften.


    @totti, wir haben 8 Mio. einwohner davon sind 23.4% ausländer (die eingebürgerten nicht einberechnet). Jährlich kommen ~40'000 EINBÜRGERUNGEN dazu. ich denke, wir machen genug für die ausländer! deutschland: 8% ausländer und ca. 100'000 einbürgerungen pro jahr. und jetzt rechnet das mal von den (wieviel?) 83 Mio. oder so runter...


    PS: was eure ganzen (EU-)Politiker zu dem thema rausgehauen haben (z.b. einem ganzen volk unterzustellen, dass es dumm ist, ....) ist unter aller sau! denkt mal ein bisschen darüber nach, wenns dieses jahr um die EU-wahlen geht...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • Sehr guter Kommentar, Sheshe, weil du mMn sehr nachvollziebare Argumente vorbringst.


    Es sollte Wege geben, ein hohes Maß an Freizügigkeit in Europa mit dem Erhalt regionaler Identitäten im Einklang zu halten.

  • Ist sicherlich so, aber jede Medaille hat ihre 2 Seiten. Ich kann da auch teenie sehr gut verstehen, die Schweizer sind auch früher schon auf diese Weise aufgefallen.
    Dazu muss man auch sagen, dass man als Deutscher in der Schweiz angesehen und behandelt wird wie ein Türke in Deutschland. So und nicht anders. Das macht es für uns Deutsche sicherlich auch nicht rühmlicher, aber es ist halt so.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ totti, du musst aber auch sehen, dass wir von drei grossmächten umgeben sind. da wird natürlich auch ein nationalbewusstsein gefördert, welches andere staaten nicht so entwickelt haben. aber schweiz ist auch nicht gleich schweiz, z.b. werden deutsche in der romandie (westschweiz) viel freundlicher aufgenommen als in der deutschschweiz.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • wollte eigentlich editieren, aber das zeitfenster war zu klein. deshalb sorry für den doppelpost, aber das habe ich gerade gesehen:


    die trotz-reaktionen beginnen schon:
    http://www.20min.ch/ausland/ne…rommarkt-auf-Eis-26829444
    http://www.tagesanzeiger.ch/sc…gefaehrdet/story/13563492


    hihi, ich bin ja gespannt, was noch so alles passiert. vielleicht lösen wir ja mal die anbindung an den euro auf und lassen den markt ein bisschen spielen. dann werden die neuen gun-segel noch billiger :-) [Anm. ist nur ein scherz!]

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

    Einmal editiert, zuletzt von sheshe ()

  • Dazu muss man auch sagen, dass man als Deutscher in der Schweiz angesehen und behandelt wird wie ein Türke in Deutschland.


    Ui, starker Tobak! Weiss nicht wie Ihr Eure Ausländer behandelt. Hier muss sich aber kaum ein Deutscher schlecht behandelt fühlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Man muss sich halt auch etwas anstrengen und versuchen sich zu integrieren. Ohne die Landessprache resp. Dialekt zu lernen geht einfach nicht. Auch wenn mans schrecklich findet. In keinem Land.

  • Ui, starker Tobak! Weiss nicht wie Ihr Eure Ausländer behandelt. Hier muss sich aber kaum ein Deutscher schlecht behandelt fühlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Man muss sich halt auch etwas anstrengen und versuchen sich zu integrieren. Ohne die Landessprache resp. Dialekt zu lernen geht einfach nicht. Auch wenn mans schrecklich findet. In keinem Land.


    Sprechen und schreiben die Schweizer nicht ausgerechnet deutsch?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ui, starker Tobak! Weiss nicht wie Ihr Eure Ausländer behandelt. Hier muss sich aber kaum ein Deutscher schlecht behandelt fühlen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Man muss sich halt auch etwas anstrengen und versuchen sich zu integrieren. Ohne die Landessprache resp. Dialekt zu lernen geht einfach nicht. Auch wenn mans schrecklich findet. In keinem Land.


    :D noch nicht einmal in Bayern ;)! Aber im Ernst. Es ist, subjektiv meiner Lebenserfahrung nach, immer ein Verstehen von Person zu Person und individuell sehr verschieden. Es gibt Menschen die ecken überall an und Andere die haben ihr Leben lang kein Problem.


    Ich habe vor etlichen Jahren einige Zeit in Basel gearbeitet und zu keiner Zeit Vorbehalte oder Ressentiments erlebt. Klar, jeder hat seine eigenen Ansichten und es gibt Unterschiede in der Betrachtungsweise, aber Offenheit gegenüber Anderen schafft Sympathie.


    Was aber das Problem darstellt ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen Emotion und Ökonomie. Und die eine Seite versteht die andere nicht. Schwierig wird es sicherlich auch innerhalb der Schweiz bei dem knappen Ergebnis.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Moin,


    Totti, ich habe keine Meinung zu der Abstimmung kundgetan. Du unterstellst mir eine.
    Vielleicht ganz interessant der Vergleich mit den gültigen Bestimmungen in D:


    http://www.spiegel.de/wirtscha…lbstgerecht-a-952622.html


    (ok, die Quelle ist nicht so der hit...)


    Aus meiner jetzigen Beschäftigung weiss ich, es ist extrem schwer gute Leute zu finden. EU Bürger sind ja noch 'einfach' einzustellen, aber Nicht-EU?
    Ich fand auch Steinmeiers Reaktion gestern sehr gut.


    Diese Volksbegehren mag man ja positiv und negativ beurteilen können, aber in Deutschland bin ich manchmal sehr froh, das wir die nicht haben, sondern professionelle Gewählte die sich drum kümmern (sollten). Das kann und hat natürlich auch immer gewisse Nachteile.


    Da z.B. auch der ExChef meiner Frau 'rübergemacht' hat ist das auch nicht schlecht dargestellt:


    http://www.spiegel.de/unispieg…rungs-stopp-a-952684.html


    Keine Ahnung wie hoch der 'Ausländeranteil' in D. vergleichbar liegt?


    Grüße
    teenie

  • Hallo? Wo unterstelle ich dir irgendwas??

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nur wännd diä ville Uusländer üüs nöd verstönd.
    Übersetzung:
    Nur wenn die vielen Ausländer uns nicht verstehen.


    Ich würde als deutscher nicht auf die Idee kommen in der Schweiz Dialekt sprechen zu wollen. Kommt meistens nicht so gut an, wenn man nicht da aufgewachsen ist. Verstehen sollte man es aber wohl

  • Sprichst du auch griechisch, wenn du mal in Griechenland bist? :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich würde als deutscher nicht auf die Idee kommen in der Schweiz Dialekt sprechen zu wollen. Kommt meistens nicht so gut an, wenn man nicht da aufgewachsen ist. Verstehen sollte man es aber wohl


    die meisten schweizer haben überhaupt kein problem, wenn der deutsche kein ch-deutsch spricht. es ist meistens sogar gewünscht, sonst kommt so was raus: "Jo Grüzzi, wo gibts denn im migro die hördäpfeli?"... nee, nee, bleibt nur bei eurer sprache, dialekt kann man eh fast nicht lernen. aber wenn man einige zeit in der schweiz gelebt hat, wäre es schön, wenn man als einheimischer nicht auf hochdeutsch ausweichen muss...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Nö, ich habe mich da nur auf die rigide Denke der Schweizer bezogen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.