Für alle mit Problemen bei Camberrotation.

  • Nachdem ich mich 2 Jahren mit schlechter Camberrotation rumgeärgert habe, habe ich heute mal den Tipp von Totti umgesetzt. und was soll ich sagen, scheiß Tag weil kein Wind und doch ein super Gewinn.
    Habe bisher alles probiert, Vorlieksspannung,Spacer, Lattenspannung, Cams nacharbeiten, Masten wechseln, hat immer wieder ein bisschen was gebracht, aber es geht auch einfach:
    Den Impuls über die Gabel von hinten nach vorne ins Segel einleiten. Das heißt erst mit der hinteren und kurz (max 0,5 Sec.) zeitversetzt mit der Masthand anziehen. Macht dann in etwa statt Bang Bahang.
    Selbst bei 0 Wind und 10m² hat das Segel super komplett rotiert. Wenn ich den Schwung richtig eingeleitet habe hatt es immer geklappt, bei jedem Versuch erst Masthand dann hintere Hand sind zu 100% nur die Latten nicht aber die Camber rotiert, sie sind immer wieder in die Ausgangsposition zurückgesprungen.
    Vielen Dank für den Tipp Totti!
    Gruß Jeremias

  • Danke für's posten. Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit dran erinnern und den Tipp auch mal testen... :-)


    Gesendet mit Tapatalk

  • Danke für's posten. Ich hoffe ich kann mich bei Gelegenheit dran erinnern und den Tipp auch mal testen... :-)
    ...


    Hättest nur mal Deinen Bruder fragen müssen, der hätt's Dir auch verraten, hehe :tongue: