Naish GT Sport 120 / Fanatic Shark 120 ?

  • Hallo,
    ich will mir mein zweites Board zulegen und kann mich zwischen den zwei Genannten nich entscheiden.


    Ich wiege stolze 80kg und komme hier eher selten aufs Wasser -> Windmangel.
    Deshalb auf deutschen Seen nur mit meinem Dicken Tabou Rocket GT 155l unterwegs.


    Im Urlaub (Stehrevier, Leucate) bin ich bisher mit dem alten BIC Astro Rock 135l von meinem Vater rumgeheizt. Baujahr geschätzt 1980 :D
    Um diesen Oldtimer zu ersetzen soll jetzt ein (Aufsteiger) Board mit etwa 120l her. Evtl. soll es mich auch hin und wieder auf dem Binnensee begleiten.


    Da ich noch nich viel Geld zur Verfügung hab, steht nur der Shark und das Naish gt sport zur Auswahl.


    Ist jemand die Boards in etwa dieser Größe schonmal gefahren und kann von Fahr-, und Halseneigenschaften berichten?


    Laut dem test im WSJ 2014 sollte der Shark verlockend sein, aber man hört dass er wegen der schlechten Serienfinne nicht viel Speed aufbaut.
    Holen Lessacher Grasfinnen wirklich so viel mehr aus einem Board raus?
    Sind Naish Boards im Freeride Bereich überhaupt empfehlenswert?
    Naish GT wegen des schmaleren Hecks besser um die Powerhalse zu lernen?


    freu mich über jeden Rat :)
    Gruß Alex

  • Habe mir früher im Urlaub immer den shark geliehen. War immer ein gutmütiges board, auf dem man super die (Power)Halse üben konnte. Wurde meines Empfindens auch schnell (mit Finnentuning lässt sich da noch viel machen). Später aber nur noch den hawk. Der ist schneller, läuft freier, ist anspruchsvoller zu fahren, wird aber dadurch auch früher unkontrollierbar. Den Naish kenne ich nicht.


    Gruß und viel Spaß bei der Wahl ;-)

  • Jo danke erstmal,
    den kleinen Rocket werde ich mir auch mal anschauen. Mit meinem großen bin ich richtig zufrieden. Man sagt der soll emfpindlich reagieren, aber gerade dass gefällt mir an dem Board weil man ihn auch gut mit den Füßen steuern kann. Das Einzigste was mich stört ist, dass man die hintere Schlaufe nicht in der Mitte montieren kann. Beim Großen komm ich damit noch klar, aber befürchte dass ich bei nem kleinen Rocket mit Schuhgröße 45 Probleme bekomme in die hintere Schlaufe zu kommen :D
    Bei dem Shark hatte ich eigentlich nur Angst, dass ich mit dem langsamer unterwegs bin wie mit dem alten BIC Astro Rock, weil die alten Bretter schließlich viel schmaler waren als die Jetzigen.
    Das Naish Board scheint wirklich unbekannt zu sein. Kein einziges Video auf youtube und kein Bericht außer in der Surfzeitschrift. Wenn niemand das Board fährt ist es vielleicht auch nicht so der Hit war mein Gedanke...

  • Heute hab ich mir das neue Board geholt. Es ist nun ein Naish Nitrix wood mit 115l. Sieht wirklich traumhaft aus und habe es zu einem guten Preis bekommen. Hoffe der Frühling bringt stärkeren Wind mit um es das erste mal auf dem See zu testen ;)IMG588.jpgIMG593.jpg

  • Hi
    bist du Ostern in Leucate? Wird bestimmt schön!
    Ich bin auch da! Können wir ja mal sehen was dein Naish so hergibt!
    hang loose
    Rudi

  • Ne leider erst in der zweiten Pfingstwoche wieder unten... Ostern klappt nicht wegen dem Prüfungsstress in der Ausbildung...
    Aber man sieht sich bestimmt noch dort. Bin jedes Jahr mindestens einmal an Pfingsten oder im Sommerurlaub in Leucate ;)
    Hier im Kreis Karlsruhe fegen in den letzten Tagen immer wieder mal kleine böige Stürme durch, aber bei 10° ist es mir noch ein bisschen zu kalt für den See :D


    Nochmal zum Board:
    Kennt Ihr das Problem wenn die Finne nicht perfekt in die Powerbox passt sondern 1-2mm übersteht?
    Macht so ne Kleinigkeit was aus? Hab Angst, dass die Finne nicht mehr fest sitzt und flattert, wenn ich noch mehr abschleife.

  • ..
    Nochmal zum Board:
    Kennt Ihr das Problem wenn die Finne nicht perfekt in die Powerbox passt sondern 1-2mm übersteht?
    ...


    Nicht bei naish & powerbox - bist du sicher dass es die finne ist - ist das auch mit anderen finnen so? - dann ist vielleicht irgendwo dreck oder sonstwas in der box.


    lieber vorher alle mölichkeiten checken bevor man zuviel abschleift


    ansonsten > acidman

  • Ich hab auch mal ne Finne von meinem Vater ausprobiert, die hat fast perfekt reingepasst. Außerdem mit einem Messschieber die Finnen an allen Stellen abgemessen und verglichen und da waren schon deutliche Abweichungen. Musste die Grasfinne letzendlich an den Seiten abschleifen und jetzt sitzt sie gut fest drin ;D

  • Hi Alex,


    sehr schönes Brett.


    habe ich auch als one-for-all Urlaubsbrett in 135 l.
    (bei meinen ca. 195 cm und 95-100 kg ziemlich perfekte Größe).


    Groß genug für Schotstart im Notfall, paßt für Segel von 7.2 bis 4.7, wird bei viel Wind nicht zu schnell (wie ein waveboard eben), super kontrollierbar und springt und halst wie ein Karnickel.
    Nur an der Angleitgrenze merke ich den Shape und den starken Rocker negativ.
    Dafür geht er sogar in gemäßigter Welle noch echt gut.
    Deshalb denke ich wird dieses Brett Deine Anforderungen als Urlaubs-Teil perfekt erfüllen.


    Und der Preis war auch bei mir so genial dass ich es fast kaufen MUSSTE.


    Meine Finne paßt übrigens perfekt, aber wenn sie mal 1-2 mm übersteht ist das kein Beinbruch bei gut Wind.
    War früher in der "guten, alten Zeit" oft so bei mir. Speziel bei den Fanatic Bees.
    Ich würde sie aber trotzdem so lange vorsichtig abschleifen bis sie perfekt versenkt ist.


    Viel Spaß damit,


    Markus

  • danke und freut mich schonmal was positives zu hören Markus :)
    werde ihn schon zum gleiten kriegen :D
    in meinem Standard Urlaubsgebiet ist der Wind, wenn er dann mal da ist, meistens auch stark genug.
    Im letzten Pfingsturlaub auch einen Tag mit Böen um die 70km/h erwischt. Da durfte auch mal wieder das 3.3er Sturmsegel herhalten ;D
    Außerdem bin ich ja kein professioneller Surfer :D wird mir bestimmt schnell genug werden.
    Dieses Jahr bin ich das erste mal mit nem GPS Messgerät unten, bin mal gespannt ob ichs schaffe die 40 oder 50km/h anzukratzen :D
    Hauptziel ist erstmal die Halse ordentlich durchzugleiten ;D

  • Hi Alex,


    das bin nicht ich (auch wenn ichs gerne wäre)!!!


    Ist nur eine Testvideo das ich im Netz gefunden habe und ich dachte es interessiert Dich.


    Deshalb kann ich Dir leider keine Deiner Fragen hierzu kompetent beantworten.


    Schöne Grüsse aus Garmisch,


    Markus

  • Bei der Video Beschreibung steht doch auch dabei, dass es ein 105l Nitrix ist Theo?!
    Die Qualität der Halsen hängt meiner Meinung nach sowie erstmal größtenteils vom Fahrkönnen ab...
    Ansonsten danke für den clip, macht guten Eindruck. Kanns jetz echt nicht mehr abwarten das Gerät aufs Wasser zu kriegen.
    Morgen hol ich noch mein neues Gaastra Segel in 7.5m ab, dann kann der hoffentlich windige Frühling kommen :D


    PS: Markus wo sitzt bei dir der Mastfuß, wenn ich fragen darf? weiter vorne oder hinten?

  • Hi Surfschlegel,


    ich fahre den Mastfuß je nach Segel, Wind und Wasserbeschaffenheit (Welle, Kabbel, Flach) eigentlich von Mitte bis Vorne.
    Normal wenn ich nicht denken will und alles easy ist immer in der Mitte.
    Die hintere Position fahr ich eigentlich bei fast keinem Brett öfters, wenn ich so drüber nachdenke.
    Ist beim SuperSport 136 (2010) aber eindeutig wichtiger fürs Fahrgefühl als beim Nitrix.
    Der kommt mir hierbei seeehr gutmütig vor.


    Ich habe aber für jedes Brett 2-3 verschiedene Finnegrößen.
    Das erweitert den Einsatzbereich für mich am meisten.


    Und, schon auf dem Wasser gewesen?


    Schöne Grüsse,


    Markus

  • Ok, ne leider noch nich. Hier is sowieso meistens zu wenig wind für ein 115er brett. Aber ich werd noch berichten :D