Wie lange lohnt sich ein altes Auto zu unterhalten ---

  • gegenüber einen Neukauf oder neuen gebrauchten?


    Zwischen dem TÜV habe ich ca. 1 € Reparatur pro Tag, also so 700-800 € an Reparaturen in 2 Jahren.


    Ich könnte auch etwas Geld in die Hand nehmen und einen neuen Gebrauchten kaufen, da weiss ich aber nicht, was auf mich Reparaturmßig zukommt.


    Mit meinem Golf 3 (BJ 92, grüne Plakette), mit 6-7 l Verbrauch bin ich so ganz zufrieden.


    Selber bin ich der Meinung, das ich zur Zeit nicht günstiger fahren kann.


    Wa meint Ihr?

  • wieviele km fährst du / Jahr ?


    bei 30.000 km wären 400€ an reparaturn / Jahr günstig (verschleiß) wenn du nur nach den kosten gehst, aber es gibt ja auch noch genügend Argumente, ein aktuelleres auto zu fahren ;)


    vom verbrauch wirst du mit neueren autos nicht viel sparen können, aber sicherheitstechnisch solltest du besser NIEmals einen :eek: Unfall mit deinem alten auto haben
    was dir also DEINE Sicherheit wert ist, kannst nur du entscheiden

  • Weiterfahren bis zur ersten großen Reparatur. Bei einem Verkauf bekommst du eh nichts mehr dafür...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dann kommt er nach Afrika ;-)


    Ab welchen Betrag bekomme ich den ein guten Gebrauchten?
    Sollen 2 Bretter und 4 Segel reinpassen, gerne wenig verbrauchen. Ich fahre auch sehr verhalten.
    Dacia fällt mir da ein, den gibt es sogar in lang.

  • Wenn Dacia, dann neu kaufen. Die Abstriche bei einem Dacia Gebrauchten sind zu gering als dass das Sinn machen würde.
    Hast dann auch Neuwagengarantie usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • es geht auch günstiger,wenn du selbst was dran machen kannst.Leicht runtergerocktes Fahrzeug günstig kaufen,fahren,wieder fitt machen und wieder abgeben.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Wir haben für meine Frau einen Dacia Duster gekauft - es ist ihr erstes Auto. Den stärksten Diesel (ich glaube 110 PS) und Allrad. Fährt sich wie ein mit Allrad versehener R4 meiner Kindheit - ich mag seine poltrige leicht-traktorartige Art. Der Turbodiesel reicht Kräftemäßig gut aus z.B. meinen Surftrailer zu ziehen (wir waren einmal mit dem Duster auch in Griechenland). Verbrauch ist 6,3-7,1 liter.
    Innenraum ist Hartplastik pur - stört mich bei diesem Gebrauchs-, Sport-, Garten- und sonstiges Nutztier auch nicht weiter.


    Totti hat Recht - wenn einen Dacia, dann neu (es gibt keine Rabatte beim Händler) und dann ihn "totfahren".
    Alternative wäre neben dem Duster der angesprochene Kombi von Dacia (ist aber deutlich kürzer als der alte) und vorallem der Van Lodgy (gibts leider nicht als Allrad), der bei 10 Tsd beginnt.

  • Dacia ist schon günstig. Interessant wären mal die alternativen?
    Vierrad brauche ich nicht und der Verbrauch sollte geringer sein, den schaffe ich auch mit dem Golf.
    Hat jetzt wieder 2 Jahre ;-)

  • Dacia? Käme für mich nie in Frage. Die Karren kommen aus Rumänien. Und wer weiß, wie dort mit Hunden und Katzen umgegangen wird würde sich schämen mit so was rumzufahren. Tierschutz ist fur dieses Vandalenvolk ein absolutes Fremdwort. Dort bekommt man ne Belohnung wenn man einen Hund einfängt, den dann bei lebendigen Leib anzündet, oder köpft. ...und das will auch noch zu Europa gehören. Ich muss da kotzen.

  • Für mich gibt es nur ein Argument für ein neues Auto: man muss es geil finden und "sich es wert sein".
    Wirtschaftlich wird ein Auto erst ab 10 Jahre Alter. Der Wertverlust/Jahr (größter Kostenfaktor einer Neukarre) spielt dann nämlich nur eine untergeordnete Rolle. Habe hier auf Tene einen 91er Passat 2,0 115 PS, der als dt. Auto immer mal so seine Macken hat, aber über die letzten 7 Jahre kostete mich das Ding im Durchschnitt 500 Euro/Jahr. Einmal Zylinderkopfdichtung (1300Eu), ein Katalysator (500 Eu), Reifen, Zahnriemen und viele andere Kleinigkeiten, sowie Wertverlust mitgerechnet. Ein Neuwagen mit Wertverlust, kostenpflichtigen Durchsichten und notwendiger Vollkasko ist da eine GANZ andere Hausnummer. Und gerne ist kurz nach der Garantiezeit etwas mit der Elektronik, oder Motor oder Getriebe oder...
    Zu Hause habe ich einen Toyota Hiace 2,5l/75PS BJ 99 (für meine Firma und zum Surfen) - da war bis jetzt außer Ölwechsel noch gar nichts, außer eine haltlose Tüffbefindlichkeit, die mich 200 Eus kostete!
    Wenn ich geil auf Auto wäre, hätte ich sicher auch etwas Neues, Schnuckeliges, aber für mich ist das nur ein Transportmittel.

  • DrMorewind


    Die Produktion wurde von Dacia - 2012 beginnend - zunehmend an das Werk in Marokko ausgelagert (damals war die Kapazität ca. 350 TSD/Jahr; heutigen Stand kenne ich nicht); das neue Van Modell Lodge wird wohl ausschließlich in Marokko produziert. Rumänien ist nur noch ein (an Bedeutung verlierender) Standort, so viel dazu.


    Hmm - sehr plakative Antwort - Rumänen sind ein Vandalenvolk? Meinst du das ernst? Zum Anzünden und Köpfen sag ich mal nichts.


    Ich glaube die beiden großen Zivilisationskatastrophen des 20'igsten Jahrhundert wurden vom hochzivilisierten Volk der Erbauer von Daimler, BMW, VW, Porsche et cet. angezettelt.
    Wenn die restliche Welt eine solch moralische Einstellung wie du über die armen Rumänen zu uns hätte, dann gäbe es bei uns heute nur noch Äcker...

  • ja meine ich ernst, denn wenn der "Abschlachtbefehl" für alle freilaufenden Hunde von oberster Stelle, (ich weiß gar nicht wie das Arschloch heißt) kommt, dann hat für mich das komplette Volk keinerlei menschlichen Respekt mehr zu erwarten. Schließlich haben die den gewählt.
    Via google oder youtube wird man fündig, falls man nicht genau weiß worum es geht. Im September 2013 wurde ein kleiner Junge durch Pädofile missbraucht und getötet und anschliessend Straßenhunden vor die Füße geworfen. Ein willkommendes Ereigniss um das dortige Hundegesetz so zu verschärfen wie es heute nun mal ist.
    Das ist leider nicht das einzigste abartige Hundegesetz in Europa. Ausgerechnet die Dänen schiessen hier den Vogel ab. Dort darf jeder Polizist, dem irgendein Hund (betrifft auch Hunde von Touristen) nicht gefällt, oder wo er meint da könnte was gefährliches von der Rasse her mit drin sein diesen an Ort und Stelle erschiessen.
    Auch hier wird man bei google fündig.


    Den Vergleich mit dem blöden Österreicher, welcher im letzten Jahrhundert die Welt ins Verderben führte hinkt hier gewaltig.


    Ich für meinen Teil kann nur was zu Veränderungen beitragen, in dem man manche Länder meidet oder Produkte/Marken die da herkommen boykottiert.
    Ich werfe hier niemanden persönlich unmoralisches Verhalten vor. Muss jeder selber mit klarkommen.
    Aloha.

  • Bleibt natürlich Deine Meinung.


    Dir ist aber schon klar wie sonstwo in Europa, Deutschland, Österreich etc. mit Nutztieren umgegangen wird? Da erscheint mir das Beispiel mit den paar Strassenhunden geradezu 'lächerlich'. Wenn da man nen paar hundert erschossen werden ggü. Abermillionen Hühnern, Kühen, Schweinen etc. sehr lecker auch die männlichen Küken kommen direkt nach dem schlüpfen in den Schredder...
    es werden um Subventionen zu kassieren lebende Tiere unter scheinheiligen Argumenten tausende km durchs Land gekarrt...


    Komisch nur, die lieben Hundchen sind einem ja so ans Herz gewachsen und die gucken auch immer so treu...


    Und das beste daran, das allermeiste ist legalisiert von den von Dir gewählten Politikern!


    Halte deinen moralischen Fremdenhass hier für völlig übertrieben und auch noch unbegründet. :mad:


    Grüße
    teenie


    PS: Sorry, das ich das altautothema geentert habe...


  • Ha, woher das wohl kommt? Da sind doch die gleichen Verbraucher dran Schuld die mit billig, oder am besten noch billiger Ihr Einkaufsverhalten steuern. Schon sind wir wieder bei,...? Dacia :D
    Bei ALDI LIDL oder anderen Großdiscountern kauft man einfach solche Produkte gar nicht erst. Fertig. Manche haben hier wohl nur Langweile.

  • Und in China wo deine Anzüge herkommen werden keine treu blickenden Hunde verspeist? Die pol. Randbedingungen sind einwandfrei? Da wo dein Sprit herkommt
    sind alle Leute Frei und gleichberechtigt? Klar, sind überall die bösen Verbraucher dran Schuld, ist eh klar, aber deine von dir gewählten politiker sind Heilige?
    Und du ja auch aber die bösen da in Rumänien, das sind alles Tierquäler?
    Sorry, kann deiner logik so gar nicht folgen, vielleicht weils da so braune Spuren gibt und ich nix mehr sehe...


    Grüße
    teenie


    @ Lurchi: Hatte überlegt den 'wertvollen Beitrag' zu melden, letztlich stehen auch solche 'Meinungen' hier für das ganze Forum...

  • Erst einmal grundsätzlich alle die mit dem Surfen im weitesten Sinne zu tun haben, aber nicht in die anderen Kategorien passen. Da sind ja auch schon etliche angesiedelt. Dann tauchen natürlich auch weitere Themen auf, aber es geht hier in dem Fred vom Thema nicht um Tierschutz oder das Zusammenwachsen der EU oder nicht.