PWA Tour Kalender 2014

  • Thanx Craig, C-Bra and Moehnesurfer for your statements. Thumbs up! C-Bra und Moehnesurfer, ihr seid nicht in der Branche tätig und habt doch mehr Durchblick als so manch vermeintlicher Insider. Übrigens, der Veranstalter in Österreich wirbt weiter gerne mit seinem Worldcup-Status. Das hat nix mit dicken Eiern zu tun sondern mit Taschen vollmachen.

  • Dies ist allerdings ein Forum für und mit Windsurfbegeisterte. Was da hinter dem Vorhang abgeht interessiert uns nicht die Bohne. Das Ergebnis zählt!


    Machen wir uns nichts vor. Letztes Jahr beim PWA Freestyle am Brouwersdam sahen viele Leute am Wochenende beim Tow-In zu. Als dann die richtige Action mit ordentlich kaltem Wind und Regen kam stand ich da mit einer handvoll Leute, die meist noch irgendwie dazu gehörten.


    Spart euch den ganzen Zirkus. Gran Canaria, Fuerteventura, Sylt und Maui. Fertig ist der Worldcup.

  • Moinsen.


    In dem Trööt hier gehts doch um die PWA, da wäre es doch echt super wenn potentielle Insider ihr Wissen ein wenig weitergeben würden. Vielleicht wäre dann das ganz Hin und Her besser für den Durschnittsinteressierten zu verstehen?


    Wenn es für die localen Veranstalter so schwer ist ausreichend Sponsoren zu finden, vielleicht wäre es dann nicht schlecht wenn die PWA oder die Firmen mit ihren sicherlich vorhandenen Connections sich da mehr einbringen??? Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, dann war es immer die Arbeit von ein paar Leuten, die gerne einen Event auf die Beine stellen wollen und die haben sich dann selbige dafür ausgerissen und versucht die Anforderungen der PWA zu erfüllen, damit ihr Event ein PWA-Worldcup sein kann.


    Das Problem daran dürfte doch sein, dass es für locale Persönlichkeiten, die nicht notwendigerweise überregional sehr bekannt sind, recht schwierig ist Sponsoren aufzureißen, die einfach mal ein bissel Bares auf der hohen Kante haben und das für so ein Fun-Sport-Ereignis rausschmeissen können und wollen...


    Wenn ich mir überlege (achtung jetzt übertreibe ich mal) dass Herr Müller vom geplanten PWA-Worldcup auf Pellworm bei Herrn Winterkorn von VW anruft und fragt, ob der nicht gerade mal ein bissel Cash übrig hat, viel muss es nicht sein, vielleicht so 100.000,- tacken, um als Titelsponsor seinen Windsurf-Worldcup zu sponsorn, dann weiß ich das Herr Müller gar nicht soweit kommt. Der wird schon vom Azubi abgewimmelt mit den Worten " Wind-waaaass..kenn ich nicht...außerdem hat der Cheff keine Zeit für so einen Quatsch!". Wenn da vielleicht ein Craig Gertenbach Hand in Hand mit einem Herrn Polakow aufschlagen würden (jetzt mal 2 Namen rausgegriffen die mir was sagen), ja dann könnte man bei einer kleinen Tour durch die Autostadt vielleicht auch über so ein par "Peanuts" wie 100.000,- Tacken für den Pellwormer Worldcup des Herrn Müller sprechen. Vielleicht fährt da dann auch Phillip Köster in nem offenen Beatle übern Strand..wer weiß ;-))


    Aber wenn lieber "kleine Lichter" die "großen Fische" an Land ziehen sollen, dass dann nicht schaffen und zum Dank dafür dann eben keinen PWA-Event ausrichten dürfen, weil es an ein paar Kröten fehlt, ja dann wird es auf lange Sicht schwierig werden mit dem PWA-Worldcup insgesamt.


    LGs
    Paul

  • I realise on this forum it´s hard to win any argument about the PWA, especially with Totti (:-), but at least try to be a bit more objective and understand the situation, maybe some of the energy you have on the keyboards could be channeled in a more positive direction.


    Hallo Craig,


    ausgerechnet Du weisst ja wohl zu gut, worin meine Kritik an der PWA begründet ist. Du warst bei einigen Emails an die PWA im Cc als Boardmember.
    Letztendlich war von Eurer Seite keine Initiative erkennbar und der Beschiss geht gnadenlos weiter. Wie soll man den Laden dann noch ernst nehmen? Dazu miserable bis gar keine Terminabsprachen usw.


    Dass Du die PWA professioneller als die EFPT, ISA, IFCA, FW usw. hinstellst ist mir klar als Boardmember. Dabei vergisst Du aber offenbar, dass sich die PWA gnadenlos die Taschen vollsteckt und die PWA dadurch ein weitaus größeres Budget hat als all die anderen genannten Verbände/Veranstalter.
    Warum schafft es die PWA seit mehr als einem Jahrzehnt (wahrscheinlich eher seit Bestehen) nicht, selbst einen Toursponsor aufzutreiben um dann mal einen Event mit eigenen liquiden Mitteln aufzufangen? Ich meine, es wurde ja auch extra noch ein Marketing-Mensch eingestellt.


    All die ganzen Absagen sind hausgemacht und werden nicht die einzigen Absagen sein, es werden jedes Jahr mehr.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Thanx Craig, C-Bra and Moehnesurfer for your statements. Thumbs up! C-Bra und Moehnesurfer, ihr seid nicht in der Branche tätig und habt doch mehr Durchblick als so manch vermeintlicher Insider. Übrigens, der Veranstalter in Österreich wirbt weiter gerne mit seinem Worldcup-Status. Das hat nix mit dicken Eiern zu tun sondern mit Taschen vollmachen.


    Da spricht der Insider. Andreas, im Ernst. Ich glaube du bist recht fern von mancher Realität, das ist meine tiefste Überzeugung... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Apropos Akzeptanz:


    Die Gewinner der PWA Tour werden immer, erst recht seitens der PWA, als Weltmeister kommuniziert und gefeiert.
    Die PWA ist überhaupt nicht berechtigt Weltmeister zu küren. Die IFCA sehr wohl.
    Auf welchem Ross sitzt die PWA da eigentlich?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, wenn die Fahrer sich selbst verwalten bringt das viele Probleme mit sich. Das sind alles Surfer, kaum einer von denen hat Kontakte in die Wirtschaft oder Ahnung wie man selbst Events organisiert. Obendrein spielen persönliche Interessen mit rein. Natürlich wollen die Boardmember gerne dort surfen, wo sie selbst gut zurecht kommen bzw. die Markenvertreter wollen Ihre Teamfahrer vorne haben. Der Großteil der World Cupper will gar keinen Cup auf Maui. Es ist weit weg, teuer und obendrein Wind von der Seite und dann auch noch von rechts! Das Ergebnis haben wir doch im Herbst gesehen, die "großen Namen" flogen alle sofort raus.
    Ich las mal ein Interview mit einem Boardmember der PWA, da hieß es "...und wenn jemand all unsere Vorraussetzungen erfüllt, kann er sich mit einem Event bei uns bewerben!" - Watt n Schwachsinn, kümmert euch selbst um eine ordentliche Tour! Nur sitzen und warten dass alle paar Jahre mal ein Traumtänzer mit einer Bewerbung für einen Event kommt ist doch bekloppt!
    Wie kann es sein, dass die ATW (American Windsurf Tour) megageile Events, und trotz weit auseinander liegenden Spots extrem viele Teilnehmer hat?
    Wäre ich Herr Winterkorn (von dem ich übrigens bezweifle, dass er jemals die Namen Jason Polakow oder Craig Gertenbach gehört hat) und jemand kommt mit einer World Tour zu mir, die auf den Kanaren und in der Nordsee stattfinden soll, den würde ich auch rausschmeißen!
    Für den Sport geht es darum, eine echte World Tour in unterschiedlichen Bedingungen auf die Beine zu stellen (Gran Canaria, Kapstadt, Maui, Chile und für dem Kommerz meinetwegen Sylt, evtl noch jedes Jahr was exotisches: Reunion, Indien, China oder watt weiß ich). Und wenn man ordentliche, branchenferne (und damit möglicherweise solvente) Sponsoren haben will, dann muss man professionell mit einem ordentlichen Konzept auftreten. In jedem Austragungsland muss es eine Medienreichweite wie in Deutschland geben (Köster oder Naish in der Sportschau, Tageszeitungen mit Berichten etc). Da muss man eben jetzt schon für 2016 planen und mal richtig arbeiten! ...und nicht ständig Events versprechen und wieder absagen. Den aktuell unprofessionellen Haufen würde ich auch nicht finanziell unterstützen! Hach, endlich kann ich frei reden!

  • ...Den aktuell unprofessionellen Haufen würde ich auch nicht finanziell unterstützen! Hach, endlich kann ich frei reden!


    Darf man sich denn nicht kritisch äußern während man Deutschlandvertrieb einer Segelmarke ist, die beim PWA registriert ist?


    Das letzte Jahr war ein Desaster. G.C. ausgefallen, Schwachwindslalom, Dam 7 Festival schlecht besucht, auf Sylt die Action weit draußen. Da gibt´s bestimmt noch mehr aufzuzählen.


    Vielleicht wird es dieses Jahr besser.

  • Okay, hier antworten jetzt die "Taschen voll Macher". Der Event heißt deswegen Surf Worldcup, weil es ein Event für Windsurfer und Kitesurfer ist und immer eine Sportart einen Worldcup Status hat (2014 eben PKRA Slalom Worldcup). Wir haben unseren Event noch nie PWA Windsurf Worldcup oder PWA Surf Worldcup genannt - wenn dann hat das die PWA als Eigenwerbung so genannt.


    Schon einmal überlegt, warum es so wenige Events im Windsurfen gibt? Vielleicht liegt es an der Tatsache, dass man sich nicht die Taschen voll machen kann? Denn sonst würden wir uns vor lauter Windsurf Events kaum wehren können.

  • Gefühlt ist gut - Wissen ist besser!!! Von 11 Events der PWA fanden nur 3 nicht statt.


    1998:
    Platz Vorname Nachname Nation
    1. Matt Pritchard USA
    2. Peter Volwater Niederlande
    3. Björn Dunkerbeck Spanien


    1999. Nur 1 Rund: 16 Sieger ;-(


    2000:
    Herren:
    1. Web Pedrick USA
    2. Josh Stone USA
    3. Matt Pritchard USA

    Damen
    1. Colette Guadagnino Venezuela
    2. Tony Frey Griechenland
    3. Karin Jaggi Schweiz


    2001: Kein Wind - Keine Wertung Windsurfen, Aber Wertung Kitesurfen


    2002:
    Windsurfen: PWA Freestyle Worldtour (Qualifier)

    1. Remko De Weerd Niederlande
    2. Diony Guadagnino Venezuela
    3. Web Pedrick USA


    2003:
    Windsurfen: European Freestyle Tour

    1. Christian Sammer Österreich
    2. Kevin Mevissen Niederlande
    3. Andre Paskowski Deutschland


    2004: EFPT kein Wind - keine Wertung


    2005:
    Windsurfen: EFPT Freestyle Pro Tour

    1. Kevin Mevissen Niederlande
    2. Andre Paskowski Deutschland
    3. Remko De Weerd Niederlande


    2006: PWA World Cup Freestyle - kein Wind - keine Wertung


    2007:
    Windsurfen: EFPT Freestyle Tour

    1. Nicolas Agazcyan Frankreich
    2. Normen Günzlein Deutschland
    3. Andre Paskowski Deutschland


    2008:
    Winsurfen: PWA Freestyle

    1. Jose "Gollito" Estredo Venezuela
    2. Marcilio Browne Brasilien
    3. Tonky Frans Bonaire


    2009
    Windsurfen: EFPT Freestyle Pro Tour

    1. Nicolas Akgazcyan Frankreich
    2. Tonky Frans Bonaire
    3. Raimondo Gasperini Italien

    Windsurfen: PWA Worldtour Slalom

    1. Ross Williams Großbritanien
    2. Antoine Albeau Frankreich
    3. Gonzalo Hoevel Argentinien


    2010:
    Windsurfen: PWA Freestyle Tour

    1. Taty Frans Bonaire
    2. Steven Van Broeckhoven Belgien
    3. Jose Estredo Venezuela


    2011:
    Windsurfen: PWA Freestyle
    1. Steven Van Broeckhofen Belgien
    2. Kiri Thode Bonaire
    3. Davy Scheffers Niederlande


    2012
    Windsurfen: PWA Freestyle Tour

    1. Jose "Gollito" ESTREDO Venezuela
    2. Taty Frans Bonaire
    3. Kiri Thode Bonaire


    2013:
    Windsurfen: PWA Freestyle Tour
    1. Jose "Gollito" ESTREDO Venezuela
    2. Steven VAN BROECKHOVEN Belgien
    3. Kiri THODE Bonaire

  • lol, der erste Frizzler Event ist schon mal gestrichen und wurde durch den "wahren" Publikumsmagnet Kiteracing ersetzt... Dies sagt einiges über den Event in Podersdorf an sich aus.
    Party, Party usw. Was aufm Wasser stattfindet, ist eigentlich egal. O-Ton eines langjährigen Teilnehmers: Wir haben hier gerade das Freestyle Finale aber keiner schaut zu weil auf der Schaubühne dahinten grad Klamotten für umsonsts ins Publikum geworfen werden.


    :bonk:


    Ja, vor allem dann, wenn der Wettbewerb in 1km vom Ufer entfernt ausgetragen wird bei Südwind. Bei Nordwestwind fahren die Rider direkt am Strand und da gibt es überhaupt keine Action auf der Bühne außer Windsurfen....

  • ok, so "eier in der hose"= doing an event with less prize money, less media presence, less race orga, less overall presence....aha...interesting.....ask any serious sailor about the quality of a PWA event vs EFPT, ISA, FW, IFCA event and you´ll get the same answer. Same for any media person. Same for any brand who has sent team riders to the events. Same for any outside sponsors looking to co-operate - there is only one serious organisation, even if it currently does not have the finances to fully exploit professional windsurfing to the maximum, that is the PWA. I don´t see any survey here on the EFPT´s calender or the fact that it is forced sometimes to cancel events just WEEKS before taking place, also due to organisers not fullfilling their committments?


    Whilst it´s a shame that the Austrian event organiser, well known for his approach, has decided to save money and go for a lower prize money, lower standard of race management, lower media presence etcetc, this is not something you can blame on the PWA, when said organiser has assured the PWA for 9 months that the event will take place. There is so much speculation here and on other forums about the role the PWA has, as explained many times in the past, the PWA is a sailors organisation, with majority management board voting rights for 4 sailors/3 industry reps to assist/advise. Constructive criticism or direct actions to assist events to get off the ground (see Dany Bruch/Tenerife, Robert Sand/DK, Morenos/Pozo) is always welcome, instead of unqualified, negative comments, or betting on how many events get cancelled/take place? Pretty poor attitude considering the state of the sport and the economy in many European countries. How about some constructive efforts and an attempt to understand the background...but I guess that is much more work than writing the amusing comments....not so amusing for the people trying to keep professional windsurfing alive, believe me.


    The Denmark event obviously has it´s grounds and I´m sure they are 90% financial at least, as can be clearly read in the facebook post they are looking fwd to put on a PWA event next year....does not sound like they are running in the opposite direction of the PWA, rather having problems to finance a full Tour event. I realise on this forum it´s hard to win any argument about the PWA, especially with Totti (:-), but at least try to be a bit more objective and understand the situation, maybe some of the energy you have on the keyboards could be channeled in a more positive direction. Professional windsurfers, whether that means well earning or just surviving, do not compete for free and to run a professional event costs more money than other events. I know which ones I prefer watching, visiting or sending my riders to.


    Es ist traurig, dass du nach all den Jahren nicht verstanden hast um was es geht. Wir haben 1 Budget für Windsurfen und Kitesurfen. Wenn wir also beim Windsurf Event auf Europaniveau gehen, dann gehen wir auf der anderen Seite mit Kitesurfen wieder rauf und am Ende ist es das Budget genau gleich hoch.


    Vielleicht fragst du einmal euren Tourmanager, warum er es in 9 Monaten nicht geschafft hat uns einen Vertrag zu senden oder uns überhaupt ein Email zu schicken bzw. zu fragen ob der Event sicher ist bevor der Tourkalender ausgeschickt wurde (noch dazu mit einem falschen Datum!!!)? Bereits Anfang Oktober haben wir eine Anfrage geschickt, ob Sarah Quita mit einer Wildcard in Podersdorf starten darf. 2 1/2 Monate später!!! bekamen wir eine Antwort, die - wenig überraschend - ein Nein war. Du bist selbst im Management Board und solltest es wissen, denn die Entscheidung wurde vom Management Board getroffen. Spätestens nach dieser Absage hätte die PWA also darauf drängen sollen den Event zu fixieren.


    Oder frag einmal euren Tourmanager warum er überhaupt nach Österreich zum Event kommt um dann mit dem Veranstalter kein Wort zu wechseln! Das nenne ich Kundenbetreuung auf höchstem Niveau.


    Wir werden heuer den Beweis antreten, dass ein EFPT in keinster Weise schlechter sein muß als ein PWA Event unter der Voraussetzung, dass das gleiche oder ähnliches Budget zur Verfügung steht. Lassen wir danach die Fahrer entscheiden ob EFPT Events so viel schlechter sind wie du behauptest. Man kann nämlich keinen 35.000 Euro PWA Event mit einem 5.000 Euro EFPT Event vergleichen. Darum ging es nie.


    Faktum ist: Die PWA hat keine Leidenschaft mehr. Da arbeiten nur Angestellte die ihren Job sichern wollen. Wie heißt es so schön: Bei der PWA sinkt jedes Jahr das Preisgeld, nur das Gehalt vom Tour Manager steigt.


    Wir werden weiterhin Windsurf und Kitesurf Events organisieren, auch wenn uns nachgesagt wird, dass wir nur einsparen wollen.... Was zwar nicht stimmt, aber es ist halt leichter es einfach dauernd in die Menge zu rufen. Es lenkt ja gut ab.


  • Hi Paul!
    Genau das ist das Problem! Die PWA zahlt nicht 1 Cent bei einem Event. Diese müssen zu 100% vom Veranstalter aufgetrieben werden und das auch nur national, weil international niemand Windsurfen sponsern will. Wir haben zum Beispiel gar keine Sponsoren mehr, sondern nur noch nationale Aussteller. Denn für eine Ausstellung haben Firmen Geld, aber für ein Sponsoring? No way.


    Das Wachstum der PWA wird also ausschließlich über die Veranstalter finanziert. Wie soll das bitte funktionieren? Richtig. Gar nicht!!!


    lg
    Gerhard

  • Jein, es geht vor allem auch um die Plattform wo sich der Sport präsentiert, bzw. präsentieren sollte.
    Und da sieht man ja an diser Disskusion schon das es da viele verschiedene Meinungen gibt und das völlig auseinanderläuft!


    Dies scheint auch ein Vorteil der AWT zu sein, da ziehen alle gemeinsm an einem Strang!!!

  • Naja, wenn die Fahrer sich selbst verwalten bringt das viele Probleme mit sich. Das sind alles Surfer, kaum einer von denen hat Kontakte in die Wirtschaft oder Ahnung wie man selbst Events organisiert. Obendrein spielen persönliche Interessen mit rein. Natürlich wollen die Boardmember gerne dort surfen, wo sie selbst gut zurecht kommen bzw. die Markenvertreter wollen Ihre Teamfahrer vorne haben. Der Großteil der World Cupper will gar keinen Cup auf Maui. Es ist weit weg, teuer und obendrein Wind von der Seite und dann auch noch von rechts! Das Ergebnis haben wir doch im Herbst gesehen, die "großen Namen" flogen alle sofort raus.
    Ich las mal ein Interview mit einem Boardmember der PWA, da hieß es "...und wenn jemand all unsere Vorraussetzungen erfüllt, kann er sich mit einem Event bei uns bewerben!" - Watt n Schwachsinn, kümmert euch selbst um eine ordentliche Tour! Nur sitzen und warten dass alle paar Jahre mal ein Traumtänzer mit einer Bewerbung für einen Event kommt ist doch bekloppt!
    Wie kann es sein, dass die ATW (American Windsurf Tour) megageile Events, und trotz weit auseinander liegenden Spots extrem viele Teilnehmer hat?
    Wäre ich Herr Winterkorn (von dem ich übrigens bezweifle, dass er jemals die Namen Jason Polakow oder Craig Gertenbach gehört hat) und jemand kommt mit einer World Tour zu mir, die auf den Kanaren und in der Nordsee stattfinden soll, den würde ich auch rausschmeißen!
    Für den Sport geht es darum, eine echte World Tour in unterschiedlichen Bedingungen auf die Beine zu stellen (Gran Canaria, Kapstadt, Maui, Chile und für dem Kommerz meinetwegen Sylt, evtl noch jedes Jahr was exotisches: Reunion, Indien, China oder watt weiß ich). Und wenn man ordentliche, branchenferne (und damit möglicherweise solvente) Sponsoren haben will, dann muss man professionell mit einem ordentlichen Konzept auftreten. In jedem Austragungsland muss es eine Medienreichweite wie in Deutschland geben (Köster oder Naish in der Sportschau, Tageszeitungen mit Berichten etc). Da muss man eben jetzt schon für 2016 planen und mal richtig arbeiten! ...und nicht ständig Events versprechen und wieder absagen. Den aktuell unprofessionellen Haufen würde ich auch nicht finanziell unterstützen! Hach, endlich kann ich frei reden!


    Ich glaubs ja net... Torben wir sind da wohl gleicher Meinung.

  • Ja, vor allem dann, wenn der Wettbewerb in 1km vom Ufer entfernt ausgetragen wird bei Südwind. Bei Nordwestwind fahren die Rider direkt am Strand und da gibt es überhaupt keine Action auf der Bühne außer Windsurfen....


    Leider verliess ich mich auf die Aussagen beteiligter Fahrer, bzgl. der "was fand wann gleichzeitig statt".
    Zum Thema nun ein Kiteracing - kann mir jetzt nicht vorstellen das deswegen die Massen an Zuschauern kommen im Vergleich zu einem Windsurfing Event mit Slalom und Freestyle. Das ist aber euer Ding. Klare Fakt ist, ihr müsst kalkulieren und ihr müsst verdienen. Ist PWA zu teuer gibts halt Ersatzevents die genauso interessant sind.
    Nun ihr habt ja nen EFPT ausgerufen - persönlich finde ich das perfekt - kostengünstig, kein grosses Bohei, vom Rider Niveau absolut nem PWA ebenbürtig, lassen wir mal Kiri, Steven und Gollito aussen vor.
    Das es keinen Slalom gibt aus den Gründen, weil findet am Horizont statt, erstaunt es mich dann aber schon wenn stattdessen Kiteracing gemacht wird. Na gut wenn ihr meint... Integriert doch mal einen Longdistance für jedermann in die Veranstaltung?! Ruft doch wieder ein ordentliches Testival aus, zeitlich und spotmässig ist das doch perfekt bei euch.


    Zu PWA:
    Was noch keiner bei der PWA gemerkt hat, der junge Unterbau an Fahrern fehlt, besonderst in der Disziplin Slalom - klar gibts einige Freestyler die nun mitracen. Aber was machste als junger Windsurfer wenn du staturmässig 190cm bist und über 90kg wiegst? Wo ist die Aufbauende nationale bzw. kontinentale Liga von welcher dann in die "höchste" Liga "call it PWA" aufgestiegen wird?
    Wundert sich keiner das immer die gleichen 30 bis 40 Gesichter bei der PWA auftauchen, nur manchmal durch den einen oder anderen lokalen Hero ein Eventranking ein bisschen anderst ausfällt?
    Wieviele junge Leute haben in den letzten Jahren immer wieder mal in die PWA geschaut und mangels Förderung, Kostenintensivität und auch auf Grund des Verhaltens des harten "Kerns" weder die Lust noch die Laune verspürt haben weiter zu machen oder überhaupt noch einmal PWA zu fahren...
    Gibt zig Beispiele, surfen nun RSX, Formula oder nehmen höchstens mal an einem IFCA Race teil. So manches Talent ist dem Windsurfen total verloren gegangen oder gewinnt mittlerweile in anderen Sportarten... Segeln, Kite oder SUP.


    Primär sollte man den Sport nicht aus den Augen verlieren.


    Stellt man ihn nur noch mit megaexotischen Reisezielen da, also nicht aufm Steinhudermeer oder am Silvaplanasee alternativ auch franz. Seen oder interior races in Spanien (ja da gibts ne Tour) also da wo das kaufbereite Publikum sitzt. Entfernt sich dazu noch mit demBewegungsablauf der Moves und der dazugehörigen Materialschlacht vom für einen Ottonormalverbraucher vorstellbaren Bereich,
    baut dazu noch jedes Brett und jedes Segel, Board und Finne in zig Version obwohl es eine und zwar die für den Einsatzbereich entscheidende reichen würde, nennt sich das Kundendesorientierung. So verliert man den Kunden/Sportler bzw. deren Interesse.


    Back to the roots, heisst aber nicht das wir bei 6kn aufm Teich rumpumpen wollen, es sollte aber möglich sein das Windsurfen als Wettkampfsportart wieder etwa mehr massentauglich zu machen. Sprich Events die kostengünstig zu erreichen sind, an Spots mit dem entsprechenden Publikum stattfinden und über das ganze Jahr und die Welt verteilt.
    Warum ist wohl das DEFI WIND in Frankreich so beliebt und mit 800 Teilnehmern wohl mehr als besucht... Das ist Werbung für den Sport, einfaches Reissverschlussfahren in Bedingungen am Strand die jeder hat und auch trainieren kann. Jeglich Longdistance Rennen waren und sind für jeden Surfer mehr Werbung als Momentaufnahmen von nem verdreht, dreinguckenden Dreikäsehoch auf nem Titelbild.


    Da hilft es nix auf die anscheinende Unprofessionalität andere Verbände zu verweisen - Bruno de Wannemaker wirds net gerne hören, es gibt wohl keinen professionelleren Racedirector und auch Ceri Williams ist weit weg von dieser Unterstellung.


    Egal ob PWA, IFCA oder FW -


    Ziele wie Slalom in Turkmenistan sind unnötig, interessieren dort und den allgemeinen Windsurfmarkt mal so überhaupt nicht. Gleiches gilt auch für Formula Windsurfing auf den Azoren bzw. IFCA Slalom an gleicher Stelle ne Woche vorher.


    Für mich sieht es nur nach, wer bringt Geld mit, dann verdienen wir alle dran. Egal ob das Einfluss auf dem Sport und den dazugehörigen Handel hat.
    Nur leider backt ihr euch seit langen keine Kunden mehr, die alten Windsurfer werden weniger, die verbleibenden haben ihren Stuff oder kaufen nur sehr wenig neu bzw. im Laden.
    Neue Windsurfer rein nur aus der geldlich eher schwachgestellten Altersgruppe 14-25 generieren zu wollen in dem man Freestyle hypt und den Rest der Windsurfinteressierten vergisst, ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei oder?
    Die mittlere Altersklasse in diesem Fall die monetär am besten gestellte, identifiziert eher mit Slalom/Courseracing oder Freeriden/racen aber bitte nicht überkandidelt sondern so das man es mit seinem Kumpel am Walchensee trainieren bzw. ausfighten kann.



    Noch mal fünf Drachmen von mir...


  • Das es keinen Slalom gibt aus den Gründen, weil findet am Horizont statt, erstaunt es mich dann aber schon wenn stattdessen Kiteracing gemacht wird. Na gut wenn ihr meint... Integriert doch mal einen Longdistance für jedermann in die Veranstaltung?! Ruft doch wieder ein ordentliches Testival aus, zeitlich und spotmässig ist das doch perfekt bei euch.
    ...


    Wir "müssen" heuer einen PKRA Slalom machen, weil zur gleichen Zeit ein PKRA Freestyle Event in Leucate (25. April bis 1. Mai) stattfindet. Somit viel unser Kite Freestyle Event ins Wasser und um diesen Teil der Veranstaltung zu retten, mussten wir uns für einen Kite Slalom entscheiden.


    Auch hat sich Podersdorf in den lezten Jahren zu einem Kiterevier entwickelt. An guten Windtagen sind ca. 2/3 Kiter und "nur" noch 1/3 Kiter. Somit hat der Event auch dieser Entwicklung Rechnung getragen.


    Auch wird es heuer auch wieder ein Testival geben und auch eine GPS Speedweek für alle Hobby Heizer und auch Gratis Schnupperkurse werden angeboten. Du siehst, wir bemühen uns ;-)


    Long Distance Race: Das würden wir gerne machen. Nur sind wir kein Surf Verein oder Wassersport Club und wir müssen alle Programmpunkte einkaufen. Wenn uns jemand dieses Produkt anbieten würde, dann wäre das natürlich eine coole Sache.

  • Was soll daran interessant sein? Geht null um den Sport, sondern nur um Besitzstände und wer ist der Tollste. Eher peinlich.


    das finde ich durchaus interessant.


    Plattform wie sicjh der sport präsentiert


    für mich ist wettkampf eine sehr wichtige komponente des sports


    einige wollen regatten fahren


    PWA ist eine der "Spitzenserien" im windsurfen


    die probleme der spitzenserien sind auch für alles darunter interessant


    peinlich wenn das eigene verständnis nicht so weit reicht