Board und Frühgleitsegel für Schwergewichtssurfer Schwergewichtige

  • Für den Techno 293 werden Segel bis 8,5 m² angeboten. Konzipiert ist das Board als Jugendregattaklasse... Es ist übrigens kein twinser, sondern ein Schwertboard. Ein twinser hätte hinten zwei Finnen nebeneinander. Der Techno 293 hat hinten eine starre Finne und davor ein versenkbares Schwert. Das ganze ist ähnlich der Olympiaklasse RS:X gehalten, etwas kleiner alles.


    Probier einfach aus, wie du mit deinem 8er Segel dadrauf zurecht kommst. Am besten wäre natürlich, wenn du dich vorher noch in die Besonderheiten der Bedienung von Schwerboards einliest... Es ist auf jeden Fall ein Board, das nicht nur für Gleitfahrt gebaut wurde.


    Gruß, Onno


    Den 293er Bic Techno gab´s auch mal als Twinser plus Schwert. War der blaue.

  • Den Bic Techno 293 mit den Twinsern habe ich als Schwergewicht (damals 116 kg) mit 8,5er Sailloft Traction versucht. Kann man mit den Originalfinnen vergessen, die sind viel zu klein und geben keinen Halt. Die Finboxen sind die alten Fanatic Boxen aus den 90er Jahren (Trimbox) und es ist alles andere als einfach dafür größere Finnen zu bekommen. Das Brett setzen wir als Übungsplattform für leichte Anfänger in unserem Club ein.


    Viele Grüße aus dem Raum Celle

  • Ich hatte selber mal den Techno 293, würde ich erhlich gesagt Keinem mehr empfehlen.
    Klar, das Brett hat Liter, kann große Segel vertragen, ist robust gebaut, aber die dünne Nase ist auch nicht "unzerstörbar".
    Über zwei Dinge solltet ihr euch bei der Brettwahl aber im Klaren sein, super Dünne Pads und gefühlt fahrt ihr mit dem Brett wie über Beton.
    Wenn ihr von dem Brett auf ein neueren Shape wechselt, habt ihr das Gefühl wie durch Butter zu fahren.

  • moin Männer,
    ja also ich habe tatsächlich den bic Techno 293 mit twinser (doppelfinne hinten und eine oprtionale finne gleicher bauart in der schwertposition).
    ja ich merke schon, ist als leichtwindboard nicht geeignet.
    nun muss ich mental auf morgen vorbereiten - sollen 30 knoten in böhen 40 knoten bekommen - muss mal wieder mein tabou mit 4.5 segel bemühen - mal sehen, wird wahrscheinlich wieder vorn arsch sein.
    reinhauen
    arne

  • Moin Männer,
    War gestern draußen - 35 knoten Grundwiderspruch mit 45 böhen - gemessen.
    Tabou 145 ging garnicht - Selbstmord . Habe mir vom Kumpel 118 l hifly 10 Jahre alt in rot / carbotech geliehen - mit 4.5 segel. War immer noch überpowert, ging aber zumindest einigermaßen. Größe des boards (Volumen) war kein Problem. Ist das Volumen von den boards mit der heutigen volumenverteilung vergleichbar? Damit ich ein Anhalt für das Volumen für mein zukünftiges kleines brett habe. Gefühlt hätte es gestern noch ein bischen kleiner sein können.
    So nun muss ich Schluss machen, packe meine Sachen und fahre zur See, will noch ein paar Schläge machen.
    Arne alias halsenrobbi


  • Ist das Volumen von den boards mit der heutigen volumenverteilung vergleichbar?


    NEIN!


    Zudem ist der Hifly ein damaliges Freerideboard (mit sehr guten Eigenschaften für enge halsen).
    Wenn du den Vergleich zum 3S haben möchtest, dann könnte der 116er siche ebenso benehmen, muss er aber nicht.


    Viel Spass noch auf dem Wasser, wird ja nun doch jetzt bald kalt...


    Grüße
    teenie

  • Klar kann das Brett bei 35kn Wind und aufwärts noch kleiner sein. Die Frage ist, welchen Hauptwindbereich du abdecken willst.

  • Ein Fruehgleiter fuer 500 euro.....neu :-)
    Ich habe so eine und bist 86kg schwer und mit ein North sail oder Point-7 segel von 9 bis 10 m2 (Gennaker) geht es loss mit 10 oder 11 knoten wind. Ich habe oft am Gardasee gesurft am morgen mit sehr wenig wind und dieses setup. Das beste ist wenn die Profis am strand vor Al Core am Gardasee stehen und lachen ueber das Bic board, aber das vergeht schnell wenn sie sehen das ich ins gleiten geht mit meine gelbe Jolle uns sie mir nur hinterher schauen kann :-)






    http://www.dailydose.de/cgi-bi…ail.php%3Fsiteid%3D159212

  • „Ich meinte mit dem Volumen, ob durch den heute breiteren shape das virtuelle Volumen einem größer erscheint.“ Schön, das du so langsam in die richtige Richtung kommst. Die Board breite ! Mein neues Bord 80Liter ist 58cm breit. Mein altes Board hat 95Liter und eine breite von 57cm. Obwohl 15 Liter weniger Volumen, kommt das kleine genauso gut ins rutschen. ;)