Boardschmiede Custom-Made, Wave-Twinser 90 Liter

  • Hey Leute,


    wieder entsteht ein neues spielzeug über die besinnliche Weihnachtszeit:super:....
    das ich euch hier gern vorstellen möchte.


    Ziel ist es ein "Einsteiger"bzw Allround-Waveboard als Twinser entstehen zu lassen.


    Es soll gut beschleunigen,sich ruhig bei Kabbelwelle verhalten und eine durchschnittliche Geschwindigkeit erreichen.
    Zudem hab ich versucht die ca.90 Liter Volumen auf mein Gewicht (85 kg) anzupassen.


    D.h. es ist in der Mitte im Bereich der Mastspur recht dünn gehalten dafür aber bleibt er in Richtung Rails recht lang
    bei der selben Dicke damit ich etwas,ich nenne es mal,unsanfter auf die Brettkante treten kann in den Manövern:D!
    Außerdem bleibt dadurch der Heckbereich recht "dick" für den Auftrieb den ich brauch.


    Die Daten:


    2350mm lang 610mm breit


    Durchlaufende Doppelconkaven vorne 1mm tief Mitte 1,5mm hinten 1mm


    Scoop-Rocker Linie von hinten nach vorne:


    7mm - 0mm - 0mm - 2mm - 6mm - 15mm - 58mm - 130mm - 240mm
    0mm - 550mm - 800mm - 1000mm - 1300mm - 1500mm - 1800mm - 2100mm - 2350mm

    V-im Unterwassrschiff: 0 - 4mm - 4mm - 3mm - 3mm - 2mm - 1mm - 0mm - 0mm


    Aufbau Unterwasserschiff von innen nach außen:


    Glas 105g/m
    Kohle 160g/m von Finnenkästen bis Mastspur
    Airex 4mm
    Kohle 195g/m
    Glas 85g/m


    Aufbau Deck von innen nach außen:


    Glas 105g/m
    Kohle 195g/m im Stressbereich
    Airex 4mm
    Glas 85g/m
    Zweite Lage Airex 4mm(Doppelsandwich)fast über komplette Deck....das sollte halten:super:
    Kohle 200g/m Bidiagonal



    Und hier mal was von der Entstehung zum gucken ;) :


    U Schiff 3.jpgUnterwasserschiff.jpgU-Schiff 2.jpg

  • Hallo Schwammi


    Sieht gut aus! Du machst die US-Box selber, wie viel Gewicht sparst du pro Box? Wie weit liegen die Finboxen von der Centerline entfernt? Und kannst du den Toe-in - und Cantingwinkel angeben?
    Hast du schon probiert, die Scoop-Rocker-Schablone in den Vakuumsack zu stecken? Ich montierte früher die Schablone auch immer ausserhalb des Vakuums, brauchte viel Aufwand, um die Schablone ans Airex zu drücken.


    Gruss
    Robi

  • Hi Robi,


    dank Dir!
    Jap die US-Boxen mach ich selbst wie auch Powerbox und Mastschiene...dadurch hab ich recht hohe Gewichtsersparnis!
    Die US Boxen aus Carbon von mir wiegen um die 70 gramm pro Stück,die ähnlich großen von Chinook wiegen um die 180 gramm!:D


    Danke für den Tip mit der Schablone,werde ich evtl.das nächstemal testen!



    Die Finnenboxen haben einen Abstand von 140mm und stehen parallel zu einander!
    Für die Rails hab ich leider keine Maße,ich hab einige 1:1 Datensammlung von Abwicklungen und shape die immer nach Gefühl....
    Ich kann Dir 1:1 Abwicklungen anbieten wenn willst!?


    So,und jetzt schau ich mal wo es in Richtung Norden über die nächsten Tage Wind gibt....
    der Freestyler muß jetzt endlich getestet werden:super:!

  • So werte Gemeinde,


    erstmal ein gutes neues Jahr 2014 mit reichlich Druck im Segel!!!!!


    Leider war´s nix mit Richtug Norden..hab bei Renesse kein Campingplatz gefunden der für Wohnwägen über den Winter geöffnet hat:eek:
    Der Vorteil ist daß ich den Twinser nicht allzulang allein lassen musste:D!
    Also ist was in der Werkstatt passiert!


    Stand aktuell:


    Geiles grünes Topcoat auf dem Unterwasserschiff und zwischendurch Gewicht gemessen.
    Das leigt im Moment ohne Topcoat bei 5,2 kg Was sich glaub bei dem Aufbau und der Statbilität sehen lassen kann:thumbs:


    und hier wieder was zum kucken;)


    Auspacken.jpgDeck Vaccum 1.jpgMastspur 2.jpg

  • Jap ich bau die ohne PU ein.


    Da die Finnenkästen oben große Auflageflächen haben die auf dem Sandwich liegen,
    sollte sich die Kraft die auf den Finnen wirkt direkt auf das Sandwich übertragen.
    Soweit die Theorie.
    Es sind die ersten eigenen US Boxen die ich verbaue,
    die Praxis wird es zeigen.


    Das ganze wurde dann zusätzlich beim einbauen der Kästen mit einem Kohlegewebe unter den Kästen verstärkt
    und später liegt natürlich auch noch Gewebe vom Unterwasserschiff darüber.
    Da sollte sich nichtsmehr rühren!
    Der Aufbau ist der selbe wie bei meinen Mastschienen...in meinem anderen Thread hab ich eine
    Zeichnung davon eingestellt!


    Wie gesagt,soweit die Theorie....wer anderer Meinung ist,
    darf die gerne behalten!!!:bonk:


    Neeeee,immer her damit!!

  • Nachdem ich gestern den Wind bei uns am Tümpel mitgenommen hab,
    ist erst heute morgen wieder was passiert.....es nimmt langsam gestalt uuuuund Farbe an!


    Topcoat auf dem Deck,wie ein Kumpel sagt, im sexy grün :D.
    Morgen heist es dann schleifen,schleifen uuuuuund nochmal schleifen.:motz:
    Evtl. fang ich dann auch schon morgen mit dem Design an......


    Topcoat Deck.jpg

  • Heute habe ich den Tag dem Twinser gewidtmet.
    Topcoat vom Deck und Unterwasserschiff verschliffen,
    Pads ausgeschnitten und aufgeklebt,
    Design aufgemalt und Standlack aufgetragen....
    jetzt haben wir uns beide Ruhe verdient:ditsch:!


    ....das Ergeniss kann sich wohl sehen lassen,hier wie gewohnt eine kleine Bilderserie!


    Pads.jpgTopcoat Finish 1.jpgTopcoat Finish 2.jpg

  • Moin, moin Schwammi,


    Hut ab für das tolle Board! Wenn´s jetzt auch noch so gut fährt, wie es aussieht, dann kann man wirklich nur gratulieren!!!


    Kannst du dir vorstellen, auch mal einen Freerider für richtige Kerle (;)) mit 1,90 m Größe und gut 115 kg Lebendgewicht mit ca. 145 l Volumen in ca. 2,65 m Länge und ca. 74 cm Breite zu bauen (ähnlich z.B. einem Thommen Free X 145)??


    Gruß, Jürgen


  • Danke,kann es auch jetzt schon kaum erwarten es zu testen:D!!


    Jap,klar ist kein Problem!
    Bei Deinem Gewicht wird halt der Tressbereich entsprechend verstärkt!


    Das kleine Video is vor zwei Tagen entstanden.... 145 Liter 237 lang und 90 breit!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß