Da Kine Core Contour System

  • Hallo,


    fährt jemand die o.g. Schlaufen? Überlege mir einen Satz für mein Tabou 3S 107 zu holen, da die Serienschlaufen total verdrehen und wenig Form haben.
    Was bringt das "Twist Control System", das mitgeliefert wird?


    Viele Grüße


    Manuel


    Edith sagt: Sorry, k in der Überschrift vergessen. Dakine meine ich natürlich. :p

  • ...fährt jemand die o.g. Schlaufen? Überlege mir einen Satz für mein Tabou 3S 107 zu holen, da die Serienschlaufen total verdrehen und wenig Form haben.
    Was bringt das "Twist Control System", das mitgeliefert wird?
    [/i]


    Hallo Manuel,


    fahre sie seit 1 Jahr und bin ganz zufrieden. Sind formstabil, haben immer die gleiche Größe, da diese ja fest mit den Schrauben eingestellt sind und nicht wie bei manchen Klettsystemen zwischendurch zusammenrutschen können. Bieten also immer einen sauberen und gleichbleibenden Einstieg. Haben IMHO weniger Komfort (härter) als Primo und Co. Geben dafür aber besseren und direkteren Kontakt zum Brett. Das mit dem Verdrehen ist so eine Sache. Da ich schon mal einen älteren Plug mit zu festem Anziehen zerstört habe, ziehe ich die Schrauben nun grundsätzlich etwas vorsichtiger an. Wenn ich New School Manöver z.B. Luv360 oder Gecko in den Schlaufen mache, dann verdreht sich schon gerne mal die hintere Schlaufe. Beim "normalen" Bump and Jump verdrehen sie sich aber nicht. Wenn es also irgendwie vom Brett her geht, würde ich die hintere Schlaufe mit 4 Schrauben sichern. Ach ja, - nur so am Rande angemerkt -, ich hatte sie mir damals vom Erscheinungsbild her leichter vorgestellt. Hatte da erwartungsgemäß, warum auch immer, noch so uralte Gorillaschlaufen im Hinterkopf gehabt, die ja echt superleicht waren.


    Viele Grüße
    ElRumpo

  • Hey Manuel,
    hab die dinger auch mal zwei jahre gefahren! finde sie immer noch super geil! hab mir aber ein neues board gekauft und da waren dann auch neue schlaufen drauf, (tabou) die sind zwar ganz anders doch auch super!
    ich kann dir die contour nur empfehlen!!!!
    grüße,
    Jonas

  • hy,


    irgendwie hab ich probleme, da sich die schlaufen immer verdren lassen, auch wenn ich die fester schraube. hab auch leider nur 4 doppelte plättchen.


    also wenn ich die ganz normal emit einer schraube festdreh verdrehn di eimmernoch..


    kann mir jmd helfen ?!


    schlaufen sind an nem tabou dran..



  • Wou.... heißer Text! Muß man 2x lesen und die Leerstellen an den richtigen Platz versetzen, damit er nen Sinn gibt.:D;)


    Also meines Wissens kann man Schrauben und Plättchen im Surfshop einzeln nachkaufen. Die vorderen Schlaufen wirst wohl nur mit einer Schraube festmachen können, die hinteren aber kannst ja evtl. mit 2 Schrauben pro Seite festschrauben. Wie es aber bei den kleineren Boards für Wave und Freestyle aussieht... denk da sind hinten 3 Reihen für Schrauben... weiß ich nicht. Bei größeren Boards für Freerider und Freerace sind es hinten 4 Reihen, da ist es kein Problem.

  • ich hol den thread mal wieder raus, nachdem ich mir auch diese schlaufen gekauft habe.


    ich habe folgendes problem beim draufschrauben:


    1. das plättchen (geht nur das mit einem loch) kommt oben hin, oder?


    2. die schraube muss man durch den stoffteil drücken (also den stoff aufschneiden bzw. ein loch darin machen?


    3. dieser stoff auf der unterseite hat direkten kontakt zum fusspad? kommt da nix mehr drunter??


    bei mir hatten all die alten schlaufen so eine bärenkralle zwecks verhinderung des verdrehens. die core contour haben das jedoch nicht und verdrehen extrem schnell! muss man einfach anziehen wie ein hengst oder sich damit abfinden? war bis jetzt noch nicht auf dem wasser, aber an land fühlt es sich schon ein bisschen komisch an...


    grüsse
    steven

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Moin,
    du müßtest zwei Plättchen haben. Also ein Metallplättchen und dann noch so eins aus Kunststoff, dass in das Metallplättchen gesteckt wird. Ich habe folgende Reihenfolge:
    - erst Kunststoffplättchen
    - dann Metallplättchen
    Beides über der Schlaufe (also nicht zwischen Schlaufe und Board). Den Stoff musst du aufschneiden. Mach am besten ein richtiges Loch rein...also so, dass sich keinen Stoffstückchen beim festschrauben mit in den Plug ziehen können. Bei mir verdrehen die sich gar nicht. Hab die hintere allerdings auch doppelt geschraubt.Siehe Bild....

    Dateien

    • 1.JPG

      (19,1 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • 1. das plättchen (geht nur das mit einem loch) kommt oben hin, oder?


    Plastikteil oben, dann Metallplättchen, dann Fussschlaufe



    2. die schraube muss man durch den stoffteil drücken (also den stoff aufschneiden bzw. ein loch darin machen?


    Schraube komplett reinschrauben, so dass die Schlaufenhülle unten absteht. Mit den Fingern die Schlaufenhülle unten sauber positionieren und schön über die Schraubenspitze spannen. Dann mit dem Feuerzeug den Gewebewulst über der Schraubenspitze erhitzen, bis das Gewebe an der Stelle schmilzt und die Schraube durchkommt. Wenn man das dosiert macht und nicht gleich mit dem Flammenwerfer kommt, dann hat man ein sauber versiegeltes Loch.




    3. dieser stoff auf der unterseite hat direkten kontakt zum fusspad? kommt da nix mehr drunter??


    bei mir hatten all die alten schlaufen so eine bärenkralle zwecks verhinderung des verdrehens. die core contour haben das jedoch nicht und verdrehen extrem schnell! muss man einfach anziehen wie ein hengst oder sich damit abfinden? war bis jetzt noch nicht auf dem wasser, aber an land fühlt es sich schon ein bisschen komisch an...


    Es kommt nichts weiteres drunter.


    Diese Schlaufen verdrehen IMHO genau so schnell, wie andere Schlaufen, wenn sie nur mit einer Schraube befestigt werden. Das relativ massive Metallplättchen bringt vermutlich den gleichen Andruck, wie die etwas labilere und sich verformende Bärenkralle. Wenn sie also deutlich schneller verdrehen, wie die normalen, dann probier mal vorsichtig noch einen Tick stärker anzuziehen.

  • Hi.


    fahr sie seit über 8 jahren, wenn du es so wie bensen machst, verdreht sich da nix auch wenn nur mit einer schraube fixiert wird, ein loch mußte ich aber nirgendwo
    rein machen, sind doch welche drin ?


    gruß herry


    find sie super kann sie auch nur empfehlen

  • hey, danke für die rückmeldungen. ich habe die metallplättchen noch nicht darunter getan, werde ich also mal probieren. leider kann ich sie nur mit einer schraube fixieren, aber das sollte so schon passen.


    bin gespannt:D


    grüsse
    steven

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • ... ich habe die metallplättchen noch nicht darunter getan, ...


    Sei froh dass Du noch nicht richtig angezogen hast. Das Plastikplättchen bricht ohne die Unterstützung des Metallplättchens schnell auseinander!

  • Sei froh dass Du noch nicht richtig angezogen hast. Das Plastikplättchen bricht ohne die Unterstützung des Metallplättchens schnell auseinander!


    Zudem könnte die Schraube ohne das "dicke" Metallplättchen zu tief in den Plug eindringen und im schlimmsten Fall ein Leck verursachen, das man vielleicht erst mal gar nicht bemerkt.

  • hallo...ich hab die metallplättchen auch nicht !!! kann mir einer sagen wo ich die herbekomme oder hat sogar jemand einen link!! brauche halt NUR die metallplättchen und will nicht das ganze twist control system kaufen!!


    danke schonmal ...


    gruß thore

  • ich glaub ich bin blöd! aber echt! hab gestern die schlaufen montiert. alles prima, sie verdehen auch nicht mehr.


    jetzt schau ich auf der dakine seite nach und sehe, dass ich 1. die vorderen schlaufen falsch rum montiert habe (bei mir ist der dakine schriftzug vom heck bzw. sicht des fahrers in der schlaufe lesbar - bei dem foto ist sie gegen innen montiert)


    und 2. die hintere schlaufe habe ich gemäss dem foto auch falsch montiert (ich habe den dicken teil vorne und nicht hinten)


    aaaaah!!! :D

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • hatte keiner von euch das problem das die baerenkralle die fussschlaufe mit der zeit zerstoeren weil die zacken in die schlaufe einschneiden?


    Bärenkralle? Ich könnte schwören, dass das zum Twist Control System von Dakine gehörige Metallplättchen völlig flach ist.


    Gruß


    Fred