Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Garmin?

  • Hallo,


    hat Jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Garantiefälen bei Garmin gemacht?


    Ich habe einen Forerunner 201 von Garmin! Dieser liess sich Ostern dann irgendwann nicht mehr einschalten! Kein Problem, war non gerade so in der Garantiezeit :)


    Habe diesen dann im Mai zum Händler gesendet, soweit so gut! Kurtz vor August hatte ich meinen Garmin dann immer noch nicht zurück! Vom Händler hab ich "übergangsweise" dann ein Ersatzgerät bekommen, diesen habe ich immer noch! Nur will der Händler diesen gerne zurück haben.


    Meinen eigenen habe ich von Garmin immer noch nicht zurück erhalten :(


    Hat Jemand schon mal ähnliche sachen erlebt und musste auch fast nen halbes jahr auf das Gerät warten, oder geht das normalerweise schneller und mein Fall ist ein Einzelfall?


    Gruss TIM

  • ...also mein garmin foretrex 201 kaufte ich bei marine tools in hamburg ( www.marine-tools.de) ... nach einem jahr etwa löste sich ständig der metallpin des armbandes.... ich schickte es zu marine tools und bekam innerhalb von 14 tagen ein neues gerät. dann gab es keine probleme mehr... jetzt nutze ich das usb stick armband von harma... alles klappt super...


    aloha stefan


    das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter......

  • Hi, hab meinen Forerunner von Navifuture im Januar gekauft. Ende Mai ging plötzlich die Mode Taste nicht mehr. Innerhalb von 14 Tagen war das Gerät pünktlich zum Urlaubstermin wieder da und das obwohl Navifuture die "Importgeräte" nicht in Deutschland abwickeln kann. Weiterhin positiv, dass ich den jeweils aktuellen Stand hatte( wo ist mein Gerät, wann ist es wieder da) .


    Gruß Sunset

  • Eine gewisse Erfahrung habe ich auch, mit Garmin direkt:


    Ich habe inzwischen meinen 3. Garmin Foretrex 201! 2 Geräte gingen verloren, 1x öffnete sich das Klettband, 1x brachen die Pinne des Bandes aus dem Gehäuse, sodaß ich nur noch das Band trug. Marine-Tools als Verkäufer sandte mir zum Selbstkostenpreis (etwa 100?) ein nacktes, gebrauchtes Tauschgerät zu (ohne Ladegerät usw., hatte ich ja noch doppelt).
    Bei diesem 3. Gerät brach wiederum ein Pin aus dem Gehäuse. Der Andere hielt, sodaß ich das Gerät retten konnte. Im Januar war ich dann auf der boot in Düsseldorf wo auch Garmin mit einem großen Stand vertreten war.
    Alle Diskussionen brachten nichts, weder wurde das Gerät als Rekla anerkannt noch zeigte sich Garmin überhaupt gesprächsbereit.
    O-Ton des Leiters Technik: Diese Geräte sind nicht für den Windsurfsport konzipiert und auch nicht dafür geeignet!
    Mein Einwand, daß der Foretrex zu diesem Zeitpunkt seitens Garmin mit einem Windsurfer beworben wurde, wurde entgegnet mit der Floskel, dafür wäre ja schließlich die Marketing-Abteilung zuständig und nicht die Technik-Abteilung.
    :rolleyes: :rolleyes:
    Habe mir nur noch eine Visitenkarte des Herren aushändigen lassen, und auch mal das besagte Prospekt eingesteckt.


    Nun ja, ich benutze das Teil noch, aber am Oberarm mit einer Hama MP3 Tasche. Dichtigkeitsprobleme hatte ich nie, weder mit der Hama Tasche noch früher am Handgelenk, mit allen 3 Geräten nicht!
    Eins ist aber klar, ich werde mir kein Garmin Gerät mehr kaufen nach diesem Gespräch. Wenn meins mal ganz kaputt ist, war es das. Egal was irgendwelche Verbände als empfohlenes Gerät nutzen... ;)


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Vorteil der Hama-Tasche ist übrigens auch, daß weniger Fehlmessungen aufgezeichnet werden. Denn am Handgelenk getragen hat man schon ein Empfangsproblem, wenn man nur mal umgreift... ;) Denn die Foretrex Geräte haben keinen Sirf III Chip.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmmm... da schein mein Fall wohl nen Ausnahmefall zu sein :(


    Mal sehen, ob ich meinen eigenen irgendwann noch mal in der Hand halten werde??? Evtl kommt er ja zu Weihnachten, dann behalte ich den Übergangsersatz einfach ;)


    Das mit der Hama-Tache sollte ich mir denke ich auch mal überlegen :)

  • Soooo,


    jetzt habe ich auch das erste Mal ein undichtes Gerät (dazu auch noch mit rausgebrochenen Pins). :cry:
    Werde es mal 1-2 Wochen auf die Heizung legen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Also meins hat letztens gar kein Mucks mehr von sich gegeben. Da es einige Zeit nicht genutzt wurde und der Akku in der Vergangenheit immer recht schnell Ladung verlor tippe ich auf Tiefenentladung.


    Leider ist ein Austausch der Akkuzellen bzw. Reperatur nicht möglich :(
    Ich hab mein Gerät zu "GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH" geschickt. Die haben mir ein Austauschgerät für netto 69,- angeboten. Auf das warte ich jetzt.


    Ich muss gestehen ich hat es im Sommer mal unvorsichtigerweise 1 Tag in der prallen Sonne liegen. Das Ding war so heis das ich es kaum Anfassen konnte. Trotzdem hats erstmal weiter funktioniert. Und über mangelnde kalte Temperaturen konnte sich mein Gerät in den letzten 2 Wintern auch nicht beklagen. ;) Trotzdem blöd das nicht angeboten wird die Zellen auszutauschen. :rolleyes:


    ciao
    Torsten

  • Im Übrigen warte ich immer noch auf mein eigenes Gerät! Der Verkäufer hat sich zwar die tage mal bei mir gemeldet, wegen "seinem" Gerät, aber ich hab ihm dann nur gesagt, er möge sich doch bitte mit Garmin in Verbindung setzen und da nachhaken! Irgendwie war er über meine Abfuhr wohl net ganz glücklich! Ich werd das Tauschgerät aber solange weiter behalten, bis ich meinen oder nen neuen bekomme...

  • Du meine Güte, wie lange geht das nun schon?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eingeschickt hatte ich den Mitte Mai! Also ne Garantieabwicklung bei Garmin is alles andere als lobenswert! Wäre für mich bei was neuem auch nen Grund nicht mehr auf Garmin zurückzugreifen, obwol mir der kleine so recht gut gefällt...

  • Das soll doch wohl ein Witz sein? Denen würde ich aber Dampf machen, wenn die keins lieferbar haben sollen die dir was anderes adäquates senden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja schon, aber das Ersatzgerät ist vom Händler und nicht vom Hersteller... ;)
    Also eine reine Kulanz des verkaufenden Händlers, Garmin kommt anscheinend nicht aus dem Quark, oder wie?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die komplette Garantieabwicklung lief aber über den Händler! Hmmm meinst das macht Sinn, sich mal bei Garmin selbst zu melden?

  • Die komplette Garantieabwicklung lief aber über den Händler! Hmmm meinst das macht Sinn, sich mal bei Garmin selbst zu melden?


    Da stinkt doch irgendwas... Ich würde mich da nun wirklich mal direkt an den Hersteller wenden, kann ja nicht angehen. Am Besten sagst Du aber nicht, daß Du Surfer bist. Besser Spaziergänger... :wallbash:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also, user brettkopf (torsten) schickte sein defektes gerät(akku) zu garmin direkt (gekauft bei marine tools) und hat ein neues bekommen für 60 Euro....
    innerhalb kurzer zeit.... glaube ich... fragt mal bei ihm nach...


    gruß@all