Wer geht wann wo Föhn-Surfen?

  • Schuhe hast du aber? Ja Rohrspitz könnte klappen.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ja 5mm Schuhe habe ich. Am Montag war ich mit Fahrradhandschuhen und Joggingmütze draussen.

    Leider haut es mich noch bei fast jedem Manöver rein... das Brett ist etwas zu klein und schmal für mein Können. Die Hände waren zwar nass und kalt, aber die Handschuhe halfen wenigstens gegen den Windchill. Die Mütze musste ich nach jedem Kopf-Unter-Sturz auswinden, aber für eine knappe Stunde gings. Ich sollte wohl noch ein Wind oder Regenjacke über den Neo anziehen. Bei 3mm kühle ich auf dauer durch den Windchill aus.

    Bei Föhn wirds wenigstens schön warm!

  • Ja, den habe ich auch. In Verbindung mit nem guten Neo friere ich damit auch im Winter selten bis nie (jedenfallsn so bis ca. 5 Grad Lufttemperatur, darunter fahre ich nicht mehr raus). Engpass sind dann eher irgendwann die Hände oder Füße.


    Einziger Nachteil bei den Windstoppern: Nach Badeeinlagen muss man vor dem Neustart dran denken, den Trapezhaken wieder durch das Loch zu ziehen. Der verschwindet dann meist in der Jacke und es ist doof, das erst beim Einhakversuch zu merken.

  • ich ziehe das Trapez über die jacke😉

    Ja, habe ich auch schon gemacht. Darunter sitzt es aber besser und rutscht weniger schnell hoch, finde ich.

  • was ist eigentlich mit dem Zugersee? Ich hoffe mal dass es östlichen Bodensee doch ein wenig Wind gibt... Böiger Walensee und Flugwasser tue ich mir nicht an. Neo Haupe und Handschuhe sind in der Post ☹

    Hi


    Für Arth am Zugersee hats eine gute Prognose ! Nicht so heftig wie am Urner.

    Bin selber aber noch nie dort gewesen.

    Würde am Samstag aber gerne mal hin zum testen.

    Weiss jemand wo es dort in der Gegend gut zum einsteigen ist ?

  • Was sind den die besten gekrümmten Handschuhe?

    Meist hilft ja in der Kombi auch noch nee dünne Gabel ;-)


    3mm vorgekrümmt Gunsails mit V-Grip ging nicht gut, bin dann wieder die in der Handfläche offenen, von Ascan, gefahren!

  • Wie ist Föhn am Walensee?

    Nach meiner (bescheidenen) Erfahrung (3x Föhn am Walensee): Früh dort sein, also 7:30 Uhr dort sein, 8:00 Uhr auf dem Wasser. Zwischen 10 und 11 war dann bereits langsam Schluss - keine Ahnung warum das so ist.


    Ich könnte mir für Samstag Walensee vorstellen. Vor dem Urnersee habe ich etwas Respekt - obschon sich neulich mal die Prognose "nukleare Bedingungen" als "machbar" herausgestellt haben.


    http://www.meteocentrale.ch/de…foehn-und-bise/foehn.html

  • Zugersee bei Föhn musst du am Nordende rein. Also Brüggli z.B. (https://www.google.com/maps/pl…!3d47.1767642!4d8.4946276) Du musst aber Glück haben, dass die Richtung stimmt, weil der Wind u.U. durch die Rigi geblockt wird.


    Ägerisee Morgarten/Camping Naas kann auch gut und bisschen gemässigter sein, zumindest hast du nicht so einen Mörderchop wie auf dem Urner. Aber zum Teil kommen auch dort mal 50kn Böen durch.


    Ich bin auch ein grosser Fan von Seedorf am Urner zum Freestylen. Da hast du Flachwasser, es ist halt einfach wirklich sehr böig. Zwischen Seedorf und Isleten gibts auch noch Einstiege, da hast du auch noch nicht eine so grosse Welle und der Wind ist ein bisschen konstanter als in Seedorf.


    Hier gibts eine schöne Spotübersicht: http://www.soulrider.com/windsurf-spots/schweiz/deutschweiz

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ev checke ich den Walensee am Morgen. Murg ist laut Soulrider ideal bei Föhn, oder?


    Ist der Föhn da auch ein Südwind oder kommt er aufgrund der Ausrichtung eher von Ost? Ablandigen Wind in einem Revier das ich nicht kenne, spare ich mir erstmal.


    Sicher probiere ich es später in Lochau in der nähe der Leiblachmündung. Das erreiche ich nämlich so:


    20191118_113243.jpg

  • In Murg kommt er aus O-SO, also quasi sideshore von rechts.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Danke für die Info Sheshe !


    Bin erst Aufsteiger, dass grenzt den Spot bei angesagten Föhnsturm ein.


    Checke Morgenfrüh zu erst mein See vor dem Haus ( Greifensee ).

    Danach mal Ägeri gucken.

    Letztes mal hats mich dort zwar ordentlich verhauen.

    Bin darum skeptisch!

    Mein kleinstes Segel misst 7,3 m2. (Verdammt ich brauch ein kleineres Rigg !)||

    Darum wirds eher der Zuger sein.

    Wird hoffentlich Geil ^^