Boards and More mit neuem Eigentümer

  • Boards and more hat nen neuen Eigentümer, siehe auch: http://wirtschaftsblatt.at/hom…schnappt-sich-Boards-More


    Haben die niemanden fürs Lektorat? Au mann... :rolleyes:


    Sind denn Gründe für den Verkauf bekannt?


    "In den letzten 10 Jahren ein starkes Wachstum erzielt." Na das ist ja mal eine Aussage...



    Zitat

    [h=4]Das Mollner Unternehmen Boards & More wechselt für 39 Millionen Euro den Besitzer: Mit von der Partie: Ex-Metro-Chef Eckhard Cordes.[/h]Molln/München. Von der Münchner Emeram Capital Partners GmbH beratene Fonds haben Ende November eine Vereinbarung über den Kauf der Boards & More Group, Weltmarktführer für Kitesurf-, Windsurf- und Stand Up Paddling-Ausrüstung, unterzeichnet. Das Unternehmen mit Sitz im österreichischen Molln hatte zudem vor kurzem seinen Einstieg in den Markt für hochwertige Fahrradbekleidung bekannt gegeben. Mit dem Verkäufer, der Schweizer Airesis Holding, wurde ein Kaufpreis von rund 39 Millionen Euro vereinbart. Der Deal wurde mittlerweile bei der Bundeswettbewerbsbehörde in Wien zur Prüfung angemeldet. Einwände sind nicht zu erwartet.
    Emeram ist ein 2012 gegründeter Finanzinvestor, der sich wie viele andere Finanzinvestoren auch zum Ziel gesetzt hat, führende Beteiligungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu werden. Es gibt sechs Gründungspartner. Eckhard Cordes ist einer von ihnen, und der prominenteste: Cordes war unter anderem Chef der Daimler-Autosparte Mercedes, bei Metro und dem deutscher Familienunternehmen Haniel.


    Boards & More hat mit seinen vier Marken North Kiteboarding, Northsails, ION und Fanatic innerhalb der letzten 10 Jahre ein starkes Wachstum erzielt. 2012 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von knapp 45 Millionen Euro, das EGT lag bei 2,5 Millionen Euro. CEO Till Eberle sieht mit dem Eigentümerwechsel die Möglichkeit gegeben, weiter signifikant zu wachsen und darüber hinaus in neue Segmente zu expandieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt sind endlich mal so richtige Vollblut-Funsportler am Ruder. Achtung Ironie.


    Das dachte ich mir auch sofort... :D
    Samt der Vorstellung, dass jetzt mal wieder das Rad für die Surfbranche neu erfunden wird... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier die komplette Pressemitteilung:

  • Ach so... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na wenn die Philosophie der neuen Investoren/Holding auch so umgesetzt wird, dann gibts wohl auch ne neue Shoplandschaft in DE...


    http://emeram.com/emeram/philosophie.html


    Das glaube ich nicht, weil sich diese Aussage auf die Zusammenarbeit zwischen der Private Equity-Gesellschaft und den Beteiligungsgesellschaften (= hier Boards and More) und dessen Management bezieht.


    Sportlich ist zumindest schon mal der genannte Kaufpreis von 39 Mio €, wenn das "EGT" = "EBT" = Gewinn vor Steuern 2,5 Mio € beträgt. Da müssen wohl in Zukunft ein paar Boards, Segel, Kites oder was auch immer mehr verkauft werden.

  • ... mit den genannten Zahlen sehe ich ebenso eine sportliche Ausgangslage gegeben. Aber Boards&More ist gut unterwegs und hat starke Marken aufgebaut, Absatzsteigerungen traue ich ihnen jedenfalls zu.
    Nur gerade da schaudert es mich etwas ;-)... in manchen Revieren herrscht schon jetzt eine Übermacht von der Einheitstracht: North Segel (mit den obligatorischen Stickern wie im Hochglanzprospekt platziert) + Fanatic Board + der Surfer brav in ION Neopren gehüllt - voilà!
    Unabhängig vom Hersteller bin ich generell kein Fan von solch einem stupiden Nacheifern eines vom Marketing diktierten Marken- Einheitsbreis.

  • Zeig mir eine Surfkombi und ich sag dir aus welchem Land sie/er kommt.


    So in etwa, jedenfalls. Manche Marken haben eben auch ihr Heimatrevier. Aber auch sehr stark abhängig von der Disziplin.

  • ich überleg grad, in welches Land du mich je nach grad verwendetem Stuff einsortieren würdest
    also ich habe Boards von Hifly, Fanatic und Tabou im Gebrauch
    und darauf Segel von North, ART (und Fanatic), NP, und HSM
    und nun? ;-)


  • Manche Marken haben eben auch ihr Heimatrevier. Aber auch sehr stark abhängig von der Disziplin.


    Das ist absolut so. Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, der Fanatic/North fährt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Unabhängig vom Hersteller bin ich generell kein Fan von solch einem stupiden Nacheifern eines vom Marketing diktierten Marken- Einheitsbreis.


    Naja, es wird ja niemand gezwungen die Marken zu kaufen. Aber wenn man laut eigener Aussage den Absatz stark steigern konnte und noch viel mehr Potential sieht, ist das ja nicht blauäugig. Irgendwo gibt es also die Käufer in großem Stil...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist absolut so. Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, der Fanatic/North fährt.


    Wundert mich auch etwas, also von den Wavespots die ich kenne kann ich von sehr vielen Fanatic berichten, zunehmend Quatro/Goya, aber sicher mehr
    Gaastra und NP oder sogar Naish als North...
    Mag sein das die Freestyler an bay. Seen da konzerntreuer sind :bonk:


    Wer weiss, vielleicht möchte man auch im Bereich Mode expandieren...


    Grüße
    teenie