• kann man schon rückblicken auf das fast abgelaufene Jahr? Wie sah es bzgl. Windsurfen aus bei Euch?


    Das Frühjahr war ja der Reinfall des Jahrhunderts. Außer einem einzigen Tag Ende Januar fings erst Anfang Mai an, so stehts in meinem Surf-"Tagebuch". Dazwischen 3 lange Monate Flaute und kalt im Köln-holländischen Binnenland.


    Dafür gabs mit Sturm Xaver einen grandiosen Abschluß wie er besser nicht mehr geht.


    Was blieb sonst bei mir hängen:
    - Silvaplana ist MEGAAAA. Ich rate jedem, da mal hinzufahren.
    - Vincent Langers Kidscamp in Heidkate war großartig (sagt mein Sohn). Super, das ein Pro wie Vincent sich so reinhängt und mit irrem Engagement so ein Event für unsere Youngsters aufzieht, wo er finanziell nullkommanix von hat. 2014 wird's wieder eins geben :)
    - Andre Paskowski ... Ich erfuhr davon an der Ostsee und war tieftraurig
    - Klitmöller und Sylt ohne nennenswerten Wind
    - Philip hats dieses Jahr nicht ganz geschafft


    jetzt ihr.

  • Im Juli konnte ich nach langer Pause wieder surfen. Die Hüftgelenksprothese macht das gut mit. Anfangs hatte ich ein paar Koordinationsprobleme mit dem linken Bein, aber auch das geht wieder. Mit dem Uckersee habe ich ein neues Revier für mich entdeckt, das fürs Heizen mit dem Formula bei Westwind perfekt ist.
    Viele Tage war ich zwar nicht auf dem Wasser, aber dafür erstmals seit 6 Jahren völlig schmerzfrei.



    Viele Grüße, Stephan

  • Im Juli konnte ich nach langer Pause wieder surfen. Die Hüftgelenksprothese macht das gut mit. Anfangs hatte ich ein paar Koordinationsprobleme mit dem linken Bein, aber auch das geht wieder. Mit dem Uckersee habe ich ein neues Revier für mich entdeckt, das fürs Heizen mit dem Formula bei Westwind perfekt ist.
    Viele Tage war ich zwar nicht auf dem Wasser, aber dafür erstmals seit 6 Jahren völlig schmerzfrei.



    Viele Grüße, Stephan


    Freut mich sehr zu hören, dass Du wieder gesund bist....

  • Das Jahr hat surftechnisch ganz schlecht angefangen und dann doch noch ziemlich gut aufgehört.
    Erst ewig langer Winter und zugefrorene Seen bis in den April hinein.
    Dann der ganze Mai komplett verregnet, windarm und saukalt. Meine Saison fing eigentlich erst Mitte Juni mit einer Woche am Lago an. Das war wie immer sehr gut.
    Vorher war außer zwei mal bissl Dümpeln rein gar nix.
    Im Sommer dann in unserer Gegend, erstens wenig Wind und wenn Wind, dann grundsätzlich aus der falschen Richtung. Windfinder lag zusätzlich auch noch 9 von 10 mal falsch.
    Dann noch Beginn von Bauarbeiten am Speichersee (der beste Spot in meiner Gegend) und ab Mitte Juli fast das komplette Wasser abgelassen, so dass surfen unmöglich war.
    Im Jahresurlaub 2 Wochen im August zuhause, war ich nur ein einziges Mal surfen bzw. dümpeln. Einfach kein gscheiter Wind.
    September auch Totalausfall.
    In der ersten Oktoberwoche dann eine Woche Ostsee/Fehmarn. Das war sehr geil! Jeden Tag Wind.
    Einziger Wehrmutstropfen war, dass ich mein Material nicht mitnehmen konnte, weil genau am Abreisetag der Wärmetauscher der Fondheizung meines T4 seinen Geist aufgeben musste und Kühlflüssigkeit auslief und auch nach innen verdampfte.
    Deswegen T4 stehengelassen schnell alles umgepackt und mit normalem PKW gefahren, Material dann vor Ort ausgeliehen.
    Ende Oktober dann nochmal einen guten Tag hier bei uns am See gehabt und seitdem die Saison beendet und warten auf Schnee zum Skifahren.
    Hoffentlich wird die Skisaison besser ;-)

  • # der jahresbeginn stand komplett im zeichen des neubaus womo ( irgendein thread hier rund um cube 3), das war ende april fahrbereit
    # erste ausfahrt, erste surftag ging nach neusiedl, so schlechte kondi und so grosse wampe wie nioch nie in meinem leben, war fix und fertig
    # danach gings zum defi ( auch irfgendwo berichtet hier) - das war dann schon recht fein, bin mit dem ergebnis voll zufrieden
    # dann immer wieder neusiedl und torbole, zwischendurch auch mal toskana meistens recht gut
    # hie und da am homespot
    # veranstaltungsleitung bei der Formula WM Masters und Youth - auch interessant gewesen
    # anfang november wieder mal holland, erstmals in stzrand horst
    # der letzte tag des jahres wird mit dem anflug von dakhla verbracht ;)


    + neuer topspeed am gardasee
    + neuer topspeed am homespot
    + und neuer PR in strand horst
    - immer noch zu grosse wampe



    ein sehr gutes jahr

  • Für mich war es insgesamt eine tolle Surfsaison, vielleicht sogar die bester bisher.


    Bis zum Frühjahr die Masterarbeit fertig gekämpft und dann ab in den Süden gefahren - statt -10°C in Deutschland auf dem Mmittelmeer in Kroatione surfen gewesen ;) Teilweise eiskalter Bora, teilweise über 20°C in der Sonne. Der Wind hätte etwas besser verteilt sein können auf die zwei Wochen... (Tage von 3 bis 56 Knoten :D ).


    Dann nach der Abschlussprüfung Ende April viiiiel Zeit zum Surfen gehabt und mehrere Monate als Surflehrer an der Nordsee gearbeitet und dort mit alten und vielen vielen neuen Freunden die beste Zeit überhaupt erlebt. Windfreie Tage haben mich da weniger gestört, weil es super Ablenkungsmöglichkeiten gab. ;) Für spätere Fahrten (und sogar jetzige Weihnachtsmarktbesuche) war also immer eine supernette Begleitung dabei.


    Highlights waren auch wieder Himmelfahrt und Pfingsten in Holland, bzw. wieder Nordsee wobei besonders in Holland wieder über die gesamte Zeit perfekter Wind war und Himmelfahrt um das doppelte ausgedehnt wurde ;)
    Währenddessen an allen Wettkämpfen meiner Vereine teilgenommen und wieder sehr erfolgreich abgeschlossen. War dann sehr überrascht, dass es eine derart große Fangemeinde gibt :D


    Im Herbst nochmal mehrere Surfkurztrips an verschiedene Spots mit meinen Lieblingssurferinnen. Die Saison habe ich dann Ende Oktober schon relativ früh beendet. Die nachfolgenden Wochenenden waren zwar auch super schön, hatten aber nur theoretisch mit Windsurfen zu tun.


    Materialtechnisch habe ich einige Sachen ausgetauscht und ergänzt (bin jetzt sozusagen wunschlos glücklich) ;)


    Insgesamt gesehen eine tolle Saison mit sehr vielen Surftagen und vor allem netten Menschen, die ich in in den Urlauben der nächsten Saison wiedersehen werde.


  • ... (bin jetzt sozusagen wunschlos glücklich) ;)


    haha, das denke ich auch immer wenn ich was neues habe und dann spukt doch relativ schnell ein neues "Projekt" im Kopf rum :D


    hört sich toll an dein Bericht. alles richtig gemacht, kann man dazu wohl sagen. Klasse.

  • bei mir wars auch ganz gut.


    januar bis april in westaustralien. viel welle, bisschen freestylen, fast jeden tag aufm wasser.


    danach 3 monate neuseeland, nicht allzuviel welle, einen riesen sturm mitgenommen (50kn+ und 6-8m windswell)


    danach 1 monat indonesien ohne windsurfen dafür viel wellenreiten


    dann kam lang nix bis ich wieder hier war und ein paar sessions am homespot hatte.


    nächsten sonntag gehts nochmals 2 wochen nach dahab, hoffe, da auch noch ein bisschen aufs wasser zu kommen, ansonsten tauche ich halt ab :-)


    bin also sehr zufrieden. neue segel bräuchte ich auch mal, im moment spar ich aber das geld für weitere reisen

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"


  • - Silvaplana ist MEGAAAA. Ich rate jedem, da mal hinzufahren.


    finde ich gar nicht. die umgebung ist in der tat unbeschreiblich, aber das wasser ist sooooo kalt! und dann braucht man immer super grosse segel, weil die luft so dünn ist. dann die ganzen kiter.... brrrrr! zum snowkiten ists aber der hammer :-)


    PS: Sorry für den Doppelpost!

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • danach 3 monate neuseeland, nicht allzuviel welle, einen riesen sturm mitgenommen (50kn+ und 6-8m windswell)


    war das der Sturm an dem auch die Storm Chaser in Tasmanien waren?


    @Silvaplana: die Kiter fand ich gar nicht störend, man verstand sich auf dem Wasser und respektierte sich, war mein Eindruck. Große Segel, stimmt. also du wärst mit max 6,0 nicht so glücklich dort. aber mit 7,5 und 100L Slalom glühst du dir die Seele aus dem Leib, und zwar jeden Tag, pünktlich ab 12 Uhr mittags. ich war noch nie so fertig nach einem Surfurlaub (waren 2 Wochen dort).

  • Moin,


    @ Brigge: Hört sich gut an, hoffe du hast ein Qualitätsteil verbaut (bekommen), denn da hört man ja immer wieder mal schlimmes zu Konstruktionsmängeln.
    Mir als inschenör stellen sich da teils die Nackenhaare auf..


    Bei mir wars dieses Jahr wieder mal sehr bitter. Das Frühjahr so kalt, da hätte ich noch (Eltern)Zeit gehabt. Hab dadurch auch rund ums Haus nix geschafft.
    Dasm usste also alles im Sommer getan werden, abends und, natürlich bei Wind am WE.
    Dann noch 2 Hochzeiten gefeiert, draussen, bei guten 6-7 und über 20°C..


    Sommerurlaub war nur heiss und 6,3 als Sommersegel einfach zu klein..


    Im Herbst nur 2 Tage in Blavand, sonst ne Bank für Highwind, die Stürme in der Woche und kein Urlaub mehr und viel Stress im Projekt...


    Für nächstes Jahr mit neuen Segeln eingedeckt, dann gehts voran!


    Grüße
    teenie

  • finde ich gar nicht. die umgebung ist in der tat unbeschreiblich, aber das wasser ist sooooo kalt! und dann braucht man immer super grosse segel, weil die luft so dünn ist. dann die ganzen kiter.... brrrrr! zum snowkiten ists aber der hammer :-)


    Naja, was heißt kalt? Das kommt halt immer auf den Vergleich an.
    Letztes Jahr waren ein par Vereinskollegen und ich schon im Februar ansurfen. Ich hatte dummerweise keinen langen Neo dabei und musste im Shorty surfen bzw. wegen der Finne etwas mehr als knietief ins Wasser --> DAS war kalt (gemessen 4,8°C)...

  • Achso, den 'Fitness'bauch habe ich auch bemerkt, echt ätzend wenn bei top Bedingungen nach 2h schon die Puste weg ist. Das ist also mein Winterprojekt ;-)


    Grüße
    teenie

  • hm 2013 wahr auch nicht so mein jahr


    gut begonnen 10 Tage aus 10tagen surfen mit Segeln <=5,3qm in costa rica


    ostern minus grade und schnee an der ostsee


    herrentagswochenende 1 tag gedümpelt


    pingsten ordentlich am parsteiner, aber ich mit bronchitis, daher :bonk:


    august neusiedler see, nur regen kein wind


    sommer/herbst viel ostwind , 1x gutes wochenende in dranske gehabt


    3. Oktoberwochende ablandiger schwacher Wind am salzhaff, aber wenigstens meinem 5 Jährigen Patensohn bei den ersten surfversuchen zugeschaut


    Ende Oktober 1 Woche Teneriffa, mir wars zu viel wind, mit 3,7 muss ich noch mehr üben, 6 aus 7 Tagen Wind (ick komme wieder)


    in 3 wochen gehts wieder nach costa rica

  • Die Saison geht bei uns ja immer erst am 1. April los und endet am 31. Oktober - Wintersperre:3:
    Es ging gut los bis Mitte Juni. Allerdings bin ich erstmalig nach 2 Jahren Nichtgebrauch wieder 1x mein 8qm Segel gefahren.
    Mit erschrecken musste ich auch feststellen, dass mein V88 zum Sinker geworden ist:eek:. So viel zum Thema Wampe :cool:. Trozdem viele Tage mit 5,7 mit 88/110L gehabt, einige mit 5,0/88 und 6,5/110 und 3 Tage mit 4,2/77L. Dann gab es ein trauriges Ereignis in der Familie und ich hatte erstmal keine Motivation mehr. Die Wasserqualität am Dümmer -Blaualgen und Wasserpest- taten ihr Übriges. Aber im September ging's wieder los. Blöderweise hat mir Ende September noch einmal die Gesundheit einen Streich gespielt und eine 3 wöchige Surfpause aufgezwungen, doch rechtzeitig zur Sturmsaison war ich wieder fit. Erstmalig bin ich am Dümmer bei "Christian" mein 70L Brett mit 3,7qm gefahren. Das war zwar in den Windlöchern etwas nervig, dafür in den Böen ganz entspannt zu fahren. Ansonsten viel 5,0 und 4,2 im Herbst gefahren. Wampe erfolgreich reduziert :D.


    Also steht jetzt auf meiner Planungsliste folgendes:
    1. Mein neu erkämpftes Gewicht halten- oder weiter optimieren
    2. Dazu etwas Training mit einem noch zu kaufendem ISup.
    3. Das 70 und 77L Brett durch ein sehr gut kontrollierbares in der 80L - Klasse ersetzen (3-Finner?).
    Die Idee kam durch die Stürme etwas plötzlich - muss mich erst mal schlau machen.
    4. Das 8er Segel verkaufen - nur 1x in den letzten 3 Jahren gefahren.
    5. Ohne 8er auskommen - oder deutlich größeres Segel kaufen, dann auch größeres Brett - oder Kiten (???) oder reicht auch Punkt 2 ???

  • 5. Ohne 8er auskommen - oder deutlich größeres Segel kaufen, dann auch größeres Brett - oder Kiten (???) oder reicht auch Punkt 2 ???


    1. Willst du mehr gleitzeit und dafür auch Geld ausgeben? falls ja größeres Segel falls nein eben nicht.
    2. das mit dem kiten kannst nur du entscheiden
    3. wenn du dir echt n SUP kaufst dann würde ich eh aufs SUP gehen

  • Letztes Jahr habe ich gedacht der Rückblick geht erst am 31.12. um 23.59 Uhr, wegen sehr warmer Winter bis dato. Dann kam der "Frühling". Was für mich nicht so schlimm war, weil ich mir mindestens drei Monate Genesung nach Leistenbruch-OP verordnet hatte. Und tatsächlich fühlte ich mich erst im Sommer fast so wie früher.


    Dann ging es los. Dies war meine surfreichste Saison seit einigen Jahren. Wegen Familiengründung und zu weit weg vom Meer. Sommerurlaub mit 13 Windtagen auf Gran Canaria und konsequent zum Bdam mit offizieller Windgrippe oder Winddurchfall oder was mir so einfiel :-) . An meinem 4,5er konnte ich sehen, daß es eine windreiche und häufige Saison für mich war. Hat eben etwas gelitten, wie die Gabeln auch.


    Zweimal war ich mit Kind und Grill ( natürlich Quatsch, ginge aber glaube ich ) mit dem Mistral Windglider auf´m See. Macht Spaß und dreht auf der Stelle um die eigene Achse. Toll so eine Badeinsel mit Segel! SUP konnte ich auch in diesem Sommer testen und fand´s echt nett. Frau und Kind auch.


    Nächstes Jahr steht Windsurfen auch wieder ganz oben auf der Liste und das fängt dann mit der boot an. Vielleicht kann ich im Laufe des Jahres noch das Ein oder Andere mal testen, bin mit meinem Setup aber sehr zufrieden. Außer mich packt im Frühjahr noch mal die Bastellust...

  • Jahresbericht aus einem anderen Land:


    Ich wohne in Istanbul, Türkei auf den Prinzeninseln. Paradies für mich und viele Andere...


    Dieses Jahr war vom Wind her aussergewöhnlich gut auf den Inseln. Ich konnte am Juni, Juli und August sehr oft surfen können; sogar mit 5.1er Segel. In den letzten Jahren war es so, dass ich sehr oft mit Segeln grösser als 7.0 qm aufm See war. Dieses Jahr habe ich mein 7.0 als mein grösstes Segel aufgebaut!!! Wind war stark und qualitätsvoll, ständig.


    Auch in Alaçati war es super gut (na ja, das war nicht der Fall für PWA… Schade). Keiner brauchte Segel grösser als 6 qm. Kontinuierlich Wind und Sonne. Der einzige Nachteil von Alaçatı: manchmal zu viele Leute. Aber man kann dort auf Flachwasserzone (sehr glatt) weit innen im Bucht speedsurfen oder freestylen. Oder, man kann in der Mitte des Buchtes super Slalom fahren. Faehrt man halb Stunde weiter mit Auto, dann Wellenreiten. Alles vorhanden. Ich war zwei mal dort dieses Jahr. Jedes Mal eine Woche, und kein einziger Tag ohne Wind!


    Grüsse,
    Uzi

  • Moin Leute,


    jo, das war bei mir leider die übelste Surfsaison, seit ich vor ca. 5 Jahren angefangen habe.


    Ende Januar beim Wellenreiten hier in Andalusien rechten Mittelfinger kaputt gemacht...wer das mal machen sollte: bitte nicht so blöd anstellen wie icke...hab beim "in die Welle gehen" den Finger in die Schlaufe am Heck eingefädelt, ähnlich wie beim Fingerhakeln...bei den ersten 30 Wellen ging das noch gut...die 31. hat dann das Board verkantet und die Strecksehne und die Kapsel auseinandergenommen...sehr schön scheiße...Monate Pause...der Stinkefinger ist heute noch krumm...


    nach ca. 10 Wochen bin ich dann 2 oder 3 mal aufs Wasser...länger als ne Stunde machte das aber keinen Spaß...Finger wieder dick...aber immerhin


    danach kam schöne Rippenprellung nach Skateboardaufsmaullegen


    dann viel Arbeit wenn Wind im Sommer in Deutschland...vielleicht 3 x auf Fehmarn gewesen


    jetzt bin ich wieder hier in Andalusien und laboriere an ner Bronchitis herum...


    genug gejammert: dieses Jahr wars eben scheiße, aber erstens ist das Jahr noch nicht rum, zweitens bin ich nächste Woche bestimmt wieder fit und dann wird drittens wieder angegriffen...


    viel Spaß und saludos ausm Süden


    quak... :D


    surfer geschlitze-0932.jpg

  • Nach dem miesen Start in die Saison (war in den ersten 5 Monaten nur 2 mal auf dem Wasser), bin ich dann dank einiger Kurzurlaube doch noch auf eine vernünftige Anzahl an Surftagen gekommen.
    Highlight: Bretagne, 10 von 10 Tagen auf dem Wasser (davon 2 mal Wellenreiten).


    Freue mich schon sehr auf die nächste Saison!


    Surffrog: Tolles Bild, wo genau ist das?