Brauch ich ein 10er und wenn dann welches?

  • Hallo,


    ich plag mich mal wieder mit dem elenden Segelproblem rum.


    Ich habe ein 8,5er GTX welches auf meinen SX mit den 120L und der 74 Breite auch super zu fahren ist. Sinn gibt es allerdings erst bei 4 bft.


    Da ich nun aber nicht aufs Wasser kann wenn der Wind passt sondern nur dann wenn ich ein Loch in meinem Terminkalender habe muß ich auch bei 3+x auf den Teich.


    Nun überlege ich ob es einen Sinn gibt ein Segel so zwischen 9,5 und 10 dazuzunehmen, oder ob der Unterschied so marginal ist das ich nur eine riesigen Lappen in der Hand habe.


    In Betracht kämen ein NP, ein Point 7, ein Canonball oder auch einen Frühgleiter in 8,5. Allerdings liegen die Frühgleiter preislich über meiner Schmerzgrenze von 550 ?.


    Was meint Ihr und was habt Ihr für Erfahrungen im Bereich der großen Segel?


    Vielen Dank schon einmal im voraus und
    viele Grüße


    vom Zweifellurch

  • Hi,


    so wie ich des in Erinnerung habe bist du auch ein "Leichtgewicht". D.h. normalerweise, das das 8.5er GTX ausreichen sollte, um bei unterer 3bft. loszurutschen. Ein noch größeres Segel bringt Dir rein gar nix !!! ... glaubs oder probiers aus, du wirst sehen ;)


    erst letzte Woche hatten wir son Wind an der Gleitgrenze aufm Bodden in Born. dort war auch son e Truppe ausm Ruhrpott, allesamt mit diesen Gaastras GTXen unterwegs. Die wogen alles knapp unter 100 kilo wenn ich des mal so sagen darf:D ,.. sind aber sehr früh losgerutscht. bilde mir aber ein, das die größere Boards hatten.


    na jedenfalls bringt die ein 10 er Segel auf ein 74cm breiten board gar nix!!! ...


    GrDoc

  • Ich bin aber knapp unter 70 kg:redface: ! Aber ich glaub Du hast recht.


    Das Problem ist das die Vernunft mir das auch sagt, aber die andere Seite der Macht.... Na ja -


    Du kennst das ja! :D


    Ist aber ein gutes Beispiel - ich glaub ich zügel mich mal. Auch wenns schwer fällt.


    Viele Grüße


    Michael


  • Ich sehe das anders, sicher kann man mit einem größeren Segel mehr rausholen.
    Natürlich sind die Sprünge bei sehr großen Segeln von z.B. 11qm auf 12.5 z.B. nicht mehr Quantensprünge und relativieren sich, aber es ist ein gewaltiger Unterschied ob man ein 8.5er fährt und/oder z.B. ein 9.5er - 10er.
    Ich denke schon, daß Lurchi noch was rausholen kann. Wenn er die Statur hat, das Segel auch zu stemmen... ;)


    @ Lurchi: Wie ist denn überhaupt deine Segelaufteilung weiter nach unten?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Boah - das wird ja richtig spannend! :D Und macht Spass.


    Also ich hab einen SX L mit dem ich im Augenblick nur bei Leichtwind mit dem 8,5er rumgondel.


    Dann habe ich ja noch meinen Stoke mit 107 L und da habe ich das 7,5 Glide, ein 6,2 er C2 Severne (Cambersegel) und dann ein 5,5 er und 4,7 ner Superfreak. Die Linie passt wunderbar.


    Aber meine Binnenseekombi passt halt nicht. Das 8,5 ist für den Tag wo ich endlich aufs Wasser komme schon prima. Mit XTR und Trimmeinrichtung bin ich da schon flexibel.


    Es wird nur blöde wenn ich endlich mal einen Termin freigeschaufelt habe, steh am Teich und dümpel mit dem Segel nur rum - und spüre - es ginge mehr!


    Da kann ich auch so lange pumpen bis ich blond bin - irgendwann nutzt das auch nichts mehr da ich mich zwar ins gleiten pumpe; dann ist aber sofort wieder Schluss.


    Deshalb das Interesse an einem großen Tuch.


    Wünsch euch ein schönes Wochenende,
    bis bald, Michael


    Dennis, thanks for very interesting offer. I will think about it over the weekend and I will send you a mail on monday. Do you sailed an 8.5 from Gaastra? Is the AC-0 more powerful? Best regards, Michael

  • Hi Lorchi,


    If you are sure you want to go that big, then we still have some AC-0 9.7 2008 left or from September the new AC-2 10.0 will be on the market.
    Make sure that when you buy a sail and if its with cambers that you dont get a formula sail like a example a 9.8. Because then that would be for strong wind only and not help you much in light wind.


    Kind regards


    Dennis

  • Hi Dennis,


    unfortunately I'am not very shure. But I hope I will have a good option when I'am not able to find a solution during the next days.


    I'am thinking about to go to the Lake Garda, may be in October. So it would be great to try some of sails to find the best fitting sail for me.


    It depends how my office appointments are fitting. Best whishes for a nice weekend,


    Ciao
    Michael

  • Ich sehe das anders, sicher kann man mit einem größeren Segel mehr rausholen.


    du musst hier wirklich das Bodyweight als Maßstab nehmen!!! Deine Ansicht ist richtig wenn einer 20kg mehr wiegt als Lurchi.
    Mir brachte selbst ein 8,4 V8 gegenüber dem gleichen Segel in 7,5? keinerlei Vorteile, da sich das kleinere viel aktiver fahren lies. ... und wenn man bei 10kn losgleiten möchte muss man einfach etwas mit dem Lappen rumfuchteln. Nur draufstellen und warten das etwas von allein passiert wird selbst mit einem 12er nicht funktionieren;)


    ..na w. g. würde evtl. etwas mehr Boardvolumen Dich hier eher zum Erfolg verleiten können :)


    GrDoc

  • well ways to get your rig to go better in light wind is as follows:



    Make sure you have the correct downhaul setting
    Release your outhaul by 5cm or more if needed (good idea is to have a trim system on your boom) it is no problem if the sail is laying on your boom all the way up to your harness lines.
    use your uphaul line to hold on to when you are planning, so you get your rig up standing more in the wind.
    Its not the board volume the decides how well and early your board planes its the width of the board!
    A longer fin can also help a lot in light wind as it will give you more lift to your board and again you will plane earlier.


    Hope that can help you a bit.


    Dennis

  • Hallo Lurchi, habe ein Tabou 74 mit 115l und will auch gern mit den "DICKEN" die gleichen Segel fahren...meist fahre ich Verhältnismäßig sogar größere.
    Aber zum Thema....ich wiege 73 Kilo und bin den Manta oft mir dem 9er gefahren....ging auch unter 3Bft los. Auch wenns kaum jemand glaubt.
    Das Problem,auch beim Formula ist....das ich bei jeder Böe aufsteige und bremse, bzw ich über 3Bft mit dem 7.7er schon schneller bis, wie mit dem 9er.
    Will damit sagen, das du nichts größeres als 8,5 benötigst....Wenn dann ein Formula und 11er Segel.



  • Hi Lurchi für 550??
    Kauf dir ein Formula dann bist alle Sorgen los. MIt 60kg und 8,5 biste der erste der gleitet :-)