RSX auch für Olympia 2020 in Tokyo bestätigt

  • Was ein Schwachsinn, so lang auf so eine Klasse zu setzen... :rolleyes:


    Zitat

    If we look back in Olympic windsurfing history, we now have to state that RS:X will be the longest represented class in windsurfing. RS:X already was a windsurfing class at two Olympic Games in 2008 in Peking and 2012 in London and will be the windsurfing class in 2016 in Rio and 2020 in Tokyo. Other classes at Olympic games were represented 1 to 3 times. The Winglider at the first games with a windsurfing discipline in 1984, Lechner A-390 two times in 1988 and 1992, Mistral One Design 3 times in 1996, 2000, 2004.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hast du eine bessere?


    2008 wurde schon RSX gefahren, wann wurde das Zeug entwickelt? 2004? 2005?
    2020 unverändertes Material fahren? Das Zeug ist doch schon 2008 umstritten und praktisch inakzeptabel gewesen.
    Hast du Lust, auf 15 Jahre altes Material zu steigen, was vor 15 Jahren schon witzlos war?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • starboot war jahrzehntelange dabei, finn ebenso - finnregatten sind auche heute noch sehr spannend und auf sehr hohem niveau


    RS:X hat zwifellos einige probleme ( produktionsschwankungen, nicht unbedingt der spannendste shape) erscheint mir von allem was verfügbar ist der immer noch beste kompromiss


    formula halte ich nicht für gut geeignet, weil es erstens eine konstruktionsklasse ist, und mMn der materialeinfluss daher viel zu hoch ist, und mangels schwert finde ich die regatten im vergleich zu schwertklassen ( v.a. MOD und auch lechner) relativ langweilig, die leichtwindeignung sehe ich auch nicht gegeben.


    wenn etwas aus dem raceboardbereich definiert werden würde könnte das toll sein, aber offensichtlich gibt es keinen hersteller und kein projekt wo soetwas betrieben würde. Der RS D2 als einheitsklasse oder mit extrem engen vermessungsregeln wäre sicher sehr interessant


    ob ich lust habe auf 15 jahre altem material zu fahren? erstens ist das in diesem thread nicht relevant, weil ich nicht vorhabe bei olympia mitzumachen. manchmal macht es aber absolut spass bei wenig wind auf dem alten MOD herumzufahren.
    um aber eine olympiakampagne zu starten ( was nach dieser entscheidung sinn macht) halte ich die planbarkeit der materialentscheidung für wesentlich, um jemanden für 2020 aufzubauen wird über 1 mio € investieren müssen, das wird nur gehen wenn die materialentscheidung langfristig sicher ist.

  • ...
    um aber eine olympiakampagne zu starten ( was nach dieser entscheidung sinn macht) halte ich die planbarkeit der materialentscheidung für wesentlich, um jemanden für 2020 aufzubauen wird über 1 mio € investieren müssen, das wird nur gehen wenn die materialentscheidung langfristig sicher ist.
    ...


    Hallo c-bra,


    das ist auch der wichtigste Aspekt für eine so frühe Entscheidung!


    Grüße
    teenie