• hallo !
    kann mir jemand den Unterschied zwischen starboard formula und starboard Formular experience erklären? sehen für mich ziemlich gleich aus. gewicht und preis sind unterschiedlich aber sonst? hat jemand Erfahrung damit? Mein homespot ist Attersee \Austria , meist haben wir hier 5 bis 15 knoten daher mein Interesse an einem Formularboard, ich selbst fahre ein jp supersport 137 und meist 8 bis 9,5 qm segel .

  • Starboard Formula: Mit diesem Brett kann man in Formularennen teilnehmen. Die Teilnehmer haben alle "Formula"Bretter von verschiedenen Marken, wobei alle diese Bretter nach den Regeln von Formularacing gebaut sind, aber jede Marke seinen eigenen Shape hat. Am meisten sind die Bretter mit "hochtechnologischen" Leichtbaumaterialen gebaut.


    Starboard Formula Experience: Mit diesem Brett kann man in Formularennen teilnehmen. Dazu noch, man kann in einer speziellen Rennklasse, also Formula Experience Rennklasse, teilnehmen, aber in diesem Fall nur mit dem Formula Experience Brett. Diese Bretter können von verschiedenen Hersteller kommen, aber die müssen alle den gleichen Shape haben, egal welche marke. Heute ist Starboard der einzige Hersteller von Formula Experience Bretter. Starboard ist auch der Organisator von Formula Experience Rennen. Formula Experience Bretter sind im Vergleich zu den "normalen" Formulaboards stärker gebaut. Preislich sind die auch billiger.


    Ich habe ein Formula Experience seit 3 Jahren. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Ich fahre mit einem 11.7 Severne Segel.

    Surfen... was besseres gibt es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von uzisezer ()

  • Wenn ich mir die daten anschaue deutlich schwerer,aber damit bestimmt auch stabiler.
    Deutlich weniger heckbreite, damit wohl auf formulakursen deutlich weniger leistung. brett verträgt keine so großen (fläche) finnen.
    Beim FE sind 2 fußschlaufenreien angegeben, aber weiß nicht ob da plugs für chickenstrabs sind. wenn du nur eine innen montieren kannst ist das schon ein nachteil (sowohl für schnelle tiefe downwindkurse als auch für verhältniss fahrspass /kontrolle im grenzbereich)
    wenn du nur spass haben willst ist der fe sicher nett, von der leistung aber bestimmt auf dem stand von 2006. da ist dann evtl ein guter gebrauchter interessant.
    gruß jeremias

  • Es gibt keine plugs für die chickenstraps. Das ist ein grosser Nachteil von FE.


    Ich bin der gleichen Meinung wie Mias, fürs Spass haben ist FE schon OK. Ich fahre mein FE auch nur für Spass und bin zufrieden damit. Ich beteilige nicht in Formularennen.


    Wenn Du aber an seriöses Formula Racing denkst, dann kauf Dir was neueres. Aber richtiges Formulafahren kostet auch sehr viel...