Starboard Futura 131 Wood oder Carbon ?

  • Hallo,
    ich möchte mir einen 131 Futura von 2013 kaufen,
    bin mir aber nicht sicher ob Carbon oder Wood.
    wie groß ist der unterschid beim fahren,Speed, Fahrgefühl ?
    Merke ich die paar gramm unterschid ?
    Gruß Rüdi


    dumme frage denn nun fängt der "leichte gegen schwere variante krieg" wieder an.
    trotzdem berechtigte frage :) ich zu meinem teil kann zu dem Futura nichts sagen

  • Hallo,


    beim 131er macht Carbon schon Sinn, so habe ich den auch. 111 ebenso, 101 dafür nur Wood...
    Bei einem großen Board merkt man das eher als bei einem kleinen.
    Ebenso kann man ein 4.0er Segel gut mit Alugabel und 75% Carbonmast fahren, da merkt kaum einer einen Unterschied zum 100% Mast und Carbongabel...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • meine aussage war schon übertrieben ;) ich wollte damit nur sagen das der eine sagt das variante 1 besser ist und der andere variante 2 und ein dritter sagt wiederum das beide gleich sind :D das beste ist natürlich selbst testen nur wer hat denn dazu immer die möglichkeiten :(


    ich bin mal die weiße version (keine ahnung welche das ist) des futuras 111 gefahren sollte um 2008 sein das board. glitt auf jeden fall früher an als der shark 2010. aber das ist auch nur OT ich bin raus aber keine weitere erfahrung mit dem board

  • Hallo,


    beim 131er macht Carbon schon Sinn, so habe ich den auch. 111 ebenso, 101 dafür nur Wood...
    Bei einem großen Board merkt man das eher als bei einem kleinen.
    Ebenso kann man ein 4.0er Segel gut mit Alugabel und 75% Carbonmast fahren, da merkt kaum einer einen Unterschied zum 100% Mast und Carbongabel...


    Hallo Totti,
    wie ist die qualität der 2013 Carbon Boards? hatte mit den 2011 nur Probleme
    Grüße

  • Keine Ahnung, ich habe nur 2011 und 2014.


    Mein 2011er 111 Carbon ist absolut tipptopp, der hat sicher 300 Tage auf dem Atlantik auf dem Buckel und ist bei mir seit Oktober 2010, immer nur Vollgas. Das Board steht hier bei mir im Büro, da ist nichts weich oder je repariert worden. Viele "Probleme" sind halt hausgemachte Anwenderfehler-Probleme.


    Grüße


    Totti

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  • wenn das Anwenderfehler sind hab ich wohl zu große Füße
    P1010416.jpg

  • Möglich...

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  • Den S-Type gab es zu meiner Freerider-Zeit aus Technora und den Futura damals auch.


    Jetzt nicht mehr, ich würde die Wood nehmen, ist unempfindlicher und sieht auch besser aus.


    Wenn Carbon, dann gleich eine Heizermaschine.

  • Wieso Downgrade?


    Für mich persönlich ist ein Weggang von reinen Slalomboards ein klares Upgrade gewesen...

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  • Moin,


    wie groß ist denn effektiv der Preisunterschied? Ich persönlich würde immer die leichteste und steiffste Variante nehmen.
    Gerade bei einem großen Board bringt das ne Menge an Fahrspass.
    Möglicherweise sind im allerobersten Windbereich die Wood Bauweisen fehlerverzeihender sicher wäre ich mir da nicht.


    Aber bist du sicher, das der 131 ein guter Ersatz für den 127iger isonic ist? Rein vom Segeleinsatzbereich und in Hinblick
    auf deinen nächst kleineren JP würd ich über einen 141 noch mal nachdenken... oder bleibt das 8,7er dein größtes Segel?


    Grüße
    teenie

  • Warum der Wechsel (downgrade)?


    Warum der Wechsel?
    gute Frage, der Isonic ist mir zu breit und zu anstrengend.ich habe nicht die Power um 5 Stunden am Stück
    immer am limit zu Fahren.
    Ich bin letzte Woche einen JP Supersport von einem Freund gefahren, da War ich nicht wirklich viel Langsamer
    (4 Kmh)aber die Halse konnte ich auch nach 3 Stunden noch sauber Durchgleiten.


  • Hallo teenie,
    Ich mache meine entscheidung nicht vom Preis abhängig, mir geht es um die haltbarkeit der Boards (Hatte ja ein paar Anwendefehler bei meinem Isonic #8)
    und um den Spass auf dem Wasser.
    Der Preisunterschid dürfte so 250€ sein.
    Und ja das 8,7 bleibt mein größtes Segel müsste mir sonst noch eine neue Gabel kaufen ,
    meine geht nur bis 230 cm

  • Warum der Wechsel?
    gute Frage, der Isonic ist mir zu breit und zu anstrengend.ich habe nicht die Power um 5 Stunden am Stück
    immer am limit zu Fahren.
    Ich bin letzte Woche einen JP Supersport von einem Freund gefahren, da War ich nicht wirklich viel Langsamer
    (4 Kmh)aber die Halse konnte ich auch nach 3 Stunden noch sauber Durchgleiten.


    Also doch Upgrade weg von reinem Slalom. ;)
    Ich bin mit dem Futura und Overdrive schneller als mit iSonic und Reflex, auf dem Atlantik. Und natürlich kann ich 2h länger auf dem Wasser bleiben...

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  • Aber bist du sicher, das der 131 ein guter Ersatz für den 127iger isonic ist? Rein vom Segeleinsatzbereich und in Hinblick
    auf deinen nächst kleineren JP würd ich über einen 141 noch mal nachdenken... oder bleibt das 8,7er dein größtes Segel?


    Der Einwand ist nicht unbegründet. Der Futura 131 ist 76.5cm breit, der 141er 80.5cm. Der iSonic 130 ist 85cm breit.


    Am ehesten schauen die Käufer heute immer noch auf das Volumen, was völlig falsch ist. Wichtig ist die Breite, dann kommt erstmal nichts. Dann die Finne und dann die Heckbreite... ;)

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  • Der Einwand ist nicht unbegründet. Der Futura 131 ist 76.5cm breit, der 141er 80.5cm. Der iSonic 130 ist 85cm breit.


    Am ehesten schauen die Käufer heute immer noch auf das Volumen, was völlig falsch ist. Wichtig ist die Breite, dann kommt erstmal nichts. Dann die Finne und dann die Heckbreite... ;)


    ich schaue auf die Breite,ich will was unter 80 cm geht besser durch die Halse und ich kann auch mal ein etwas kleineres Segel fahren

  • Was ich dir sagen kann ist, dass der 131er auf jeden Fall noch mit 8.6qm geht.

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