Mauisails TR-8/9 Erfahrungen?

  • passen mit dem RDM die Camber oder muss man das was anpassen?
    wie fahren sich die Segel dann und wie schwer bist du? hab bei RDM immer die Skepsis dass die Fuhre insgesamt zu weich wird.



    Hallo,


    habe das 5.5er TR7 letztes Wochenende nochmal aufgebaut. Bin es bisher nur mit 400/75% SDM gefahren, seit dem ich die Wavesegel/RDM-Masten habe, war nicht genug Wind für 5.5.


    Mit SDM: Segelverlauf sehr harmonisch, Camber liegen schön press an, Rotation auf dem Wasser super - selbst am Land schlagen sie alle komplett von alleine um, wenn das Profil umschlägt. Super stabiles Profil, Fullspeedsegel... ok,soweit dazu.


    Mit RDM: Segel entwickelt schon etwas (~1cm eher?!) eher LL, evtl ist der Mast doch wie von dir angemerkt dann zu weich? Die Camber passen super um den RDM Mast, jedoch liegen die beiden mittleren Camber nicht am Mast an (ca. 3-4mm Luft dazwischen). Dadurch müsste man noch mit Spacern experimentieren. Hatte leider keine da bzw. auch bei 4°C und Niesel nicht die Muse da zu basteln^^ Ohne Spacer damit zu Surfen bringt eher nichts, werde mal diesenTaty fragen (er hatte ja im Mauisailsforum geschrieben das er die kleinen alle mit RDM fährt) was er noch bei seinem 5.5er modifiziert hat und es dann nächstes Frühjahr mal an einem Starkwindspot test.




    Fazit:


    Mit SDM einfach den Spargel reinschieben, durchziehen & es passt alles super!


    Mit RDM wird es (für mich mit 90kg) wahrscheinlich etwas zu weich werden, muss das aber erst auf dem Wasser testen. Uuuund: Ohne basteln wirds wahrscheinlich nichts :tongue: