Speedsurfen 30 kn ?

  • Hallo, an alle GPS Surfer:


    suche möglichst viel Meinungen zu den Fragen:


    Kann man bei 20 kn Wind und Kurs 90 Grad einen Speed von 30 kn erreichen ???


    Wie groß ist der max Speed bei 20 kn Wind raumschots ?


    Wie schnell ist man beim Höhelaufen bei 12 kn Wind ?



    Die Daten sollen als realistische Basis für eine Speedanalyse dienen.


    Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber, aber noch ist er heile


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo Dr. Spin Out,


    Ich habe öfters versucht, 30 kn im 90 Grad Kurs in 15-20 kn Wind zu erreichen. Ich konnte aber nicht. 28 kn sind aber zu erreichen. Ich muss auch sagen, dass meine Versuche im "choppy waters" waren.


    Raumschots kann ich leicht 32 kn erreichen. Keine grosse Mühe.


    Meine Ausrüstung war iSonic 107 mit Severne Reflex III in 7.0 m2. Ich wiege 82 kg.


    Fürs Höhelaufen kann ich keine Daten geben.


    LG
    Uzi

  • ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus den 1Hour versuchen, da fährt man ja grösstenteils Halbwind. Wind war zw 20 und 25 kn, Segel 6.4 EVo IV, Brett IS87, Finne SL31, grosser Chop bis 1m, auf den langen Schlägen lagen eigentlich immer so zw 27 und 28 kn an. Bei kurzzeitigem Abfallen auch an die 30. Segel war schon 'voll' , aber kurzzeitig hätte man auch ne Nummer grösser wählen können ( d.h. 7.0) , im Mittel waren es dann knapp 25 knoten oder 46 km/h auf die Stunde. alles immer schön Halbwind ..... mit ca. 20 Halsen ohne Absteigen 😜


    das gilt natürlich für mich als ambitionierten Hobbysurfer, ein AA oder BD packen da sicher noch 2-3 kn drauf , oder mehr ??