Starboard Ultrasonic oder Formula

  • Hallo,


    Ist jemand Starboard Ultrasonic gefahren? Ich habe ein SB Formula und möchte dieses Jahr vielleicht ein Ultrasonic kaufen.


    Nachdem ich die Starboard-Forum gelesen habe, ist es mir noch unklaerer, ob es sich lohnt, anstatt Formula den US zu kaufen.


    Also, bitte Ihre Erfahrungen...


    Grüesse,
    Uzi

  • Habe keine Formulaerfahrung, kann dir nur was zum US 2012 Carbon im Vergleich zum F-Type 2006 D-Ram sagen und ehrlich ich fande und finde das F-Type eines der Bretter, mit dem ich den meisten Spaß bisher auf dem Wasser hatte.
    Gleitet leichter an, mit der Böe in den Wind drehen, bischen Druck außen auf die Kante geben und großartige Pumporgien kann man vergessen.
    Leichter als der F-Type, vom Shape her wieder etwas länger und nur minimal schmaler.
    Deutlich länger zu fahren und zu kontrollieren als der F-Type.
    Bisher gefahren mit 8,5 - 9,9 - 12qm mit 55er und 64er Finne bei 12qm. Dachte erst die 55er könnte zu kurz sein für die 10qm, aber klappt super brauche die 60er gar nicht drunter machen.
    Mit den 12qm bisher nur 2x wirklich gefahren, da fehlen mir noch ein bischen die Erfahrungen, aber die 2. Session war schon schick.
    Beim ersten 'Mal 12qm hatte ich mir gewünscht mit dem hinteren Fuß noch weiter außen stehen zu können wie beim Formula eben, aber 2. Session das Segel besser in den Griff bekommen, insgesamt alles besser eingestellt da war die Stand- und Schlaufenposition sehr angenehm.
    Ich persönlich gehe davon aus, daß man den US noch bei mehr Wind kontrollierter Fahren kann als ein Formula, aber wie gesagt der direkte Vergleich fehlt.


    Gruß Mo

  • Moinsen,


    ich glaube so ein Ultrasonic ist die Alternative zum FB für Freizeitheizer.


    Alles etwas angenhmer als beim reinen Hochleistungssportgerät.


    So ein Formular bin ich schon gefahren, ist schon geil aber leider nur mit 9,4 qm.


    Würde gerne mal eine US fahren. Ob der auch so empfindlich wie ein FB ist?

  • Danke für die Antworten. Ich glaube auch, dass US mehr komfortabel als Formula ist. Sieht so aus, ich werde den US bestellen.


    LG
    Uzi