Härte bei Slalomfinnen

  • Komisch ,daß man die jetzt als Slalomfinne entdeckt,wo sie doch so scheißnormal ist. Die Grasvariante hat 40°. Soll mal in Orth bei den DEUTSCHEN mitfahren.Ich hör halt immer nur blaue Finnen. Ich wußte daß ich die Form habe,nur hab ich sie jetzt erst gefunden.
    Alexander und diese Finne,werde bei ihm mal lieb bitte sagen. Wolfgang

  • Ich bin kein Freund von Flex und Twist in einer Slalomfinne.Eine Sache behindert doch die andere,was die Schnelligkeit angeht. Flex ist okay,aber
    wie kann ich Twist so einbauen daß er den Flex nicht behindert,als Twist arbeitet und gleichzeitig sich so verdreht daß sie dadurch besser Höhe läuft.
    Ist doch nur durch Rowings die fast in Längsrichtung laufen, aber doch in einem bestimmten Winkel von sagen wir mal 45°laufen.Ist zwar widersprüchlich,aber Grasfinnen haben Flex und Twist zusammen. Deswegen will ich Keramic relativ weit an der Basis verwenden um für Flextwist
    noch Platz zu haben.Wer kann denn von Euch die Schräge der Lagen ausrechnen.?????? Wolfgang

  • Keramic in der Mitte könnte was bringen. Edelstahl ist wohl viel zu weich und elastisch, um im Verbund mit Carbon zu harmonieren, das wird immer nur eine Schwächung der Struktur werden.
    Keramic nahe der neutralen Phase könnte mit dem E-Modul der Carbonfasern in der Außenlage funktionieren, die Bruchdehnung von Keramic ist eben grottenschlecht


    Das kommt ja drauf an was man mit der Finne erreichen will. Wie oben geschrieben geht ja der allgemeine Trend zu weicheren Slalomfinnen, was mir nicht neu ist. Bringt Vorteile im unteren Windbereich, Man könnte auch sagen bringt Vorteile auf süddeutschen Thermikrevieren :D
    Wer rein auf Speed aus ist, muß logischerweise harte Finnen bauen bzw. verwenden.
    Und wie irgendwo anders schon geschrieben nutze ich das große Slalommaterial als reine Leichtwindalternative, so wie andere sich zwangsweise Formulazeugs zugelegt haben, die bis vor paar Jahren "Klotüren" auch nur belächelt hatten. Unsachgemäßer Gebrauch sozusagen.
    Mir gehen die Bilder com Americas Cup noch im Kopf rum. Ich habe hier ein Thunderbird 85, wenn den die nächsten Wochen keiner haben will planze ich da mal zwei zusätzliche Finnenboxen links und rechts ein. Auf eine Finne foilen stelle ich mir schwierig vor. Man sollte auf zwei finnen anfangen zu experimentieren :D ok. genug gesponnen für heute.

  • Ich bin der Meinung daß hinten eine und vorne zwei nötig sind. Hab halt nur Erfahrung mit den Tragflächenfinnen. Hinten okay,vorne so etwas wie Y.
    Werde es halt doch in Angriff nehmen. Nur durch Flex ein Surfbrett in der Luft zu halten erscheint mir sehr schwierig. Das würde der Theorie von
    Isonic mit nur 10kg Lift widersprechen. Der Surfer müßte ja gut 100 kg so hoch bekommen daß er das Brett in derLuft hat. Wolfgang

  • Vorne wird halt doch ein Problem werden. Wolfgang


    Ich denke, am besten ist ein kurzes breites Board (Formula oder 90cmSlalomboard)
    geeignet. Ein Querflügel an der Finne und jeweils ein Flügel direkt an der Seite 15 bis 20 cm vor der Vorderkante der Finne. Die beidenvorderen Foils in etwa so geformt, wie bei den AC72.
    Ich würde auch das Board nicht so weit aus dem Wasser heben wollen, wie bei den bisherigen Versuchen, ich denke eher an eine Funktion vergleichbar mit der, der jetzigen Formulafinnen.Ziel: früheres Angleiten, verringerte benetzte Fläche.
    Vielleicht finde ich ja auch mal wieder Zeit zum Basteln?




    Viele Grüße, Stephan

  • Habe mir für eine Richtung folgendes ausgedacht. Sehr dünne Finnen haben den Strömungsabriss vorne an der Nase. Verdreht man die Finne in
    der Basis etwas gegen die Strömung ,Nase mehr nach Lee,so bleibt die Strömung besser am Profil entlang.Muß man halt probieren. Wolfgang


    und dann das ganze noch so, dass es je nach Richtung umschwenkt...

  • Du hast recht. Ich habe die letzten Foil Beiträge hier eingetütet: http://www.surf-forum.com/showthread.php?174-Was-haltet-Ihr-von-Hydrofoils/page12&highlight=foil


    Beiträge zum Thema Hydrofoil bitte im obigen Link - herzlichen Dank!
    Dort stand auch schon etwas bezüglich des AFS-1.


    Die ersten habe ich aber belassen da dort beides diskutiert wurde und sich das Thema dann verselbständigt hat.

  • Hallo und mal ne doofe Frage: Sind Select Slalomfinnen -S10-S12- eher weich oder hart? ich habe da keinen Plan, bin aber mit den Dingern sehr zufrieden...


    Gruß

  • Hallo und mal ne doofe Frage: Sind Select Slalomfinnen -S10-S12- eher weich oder hart? ich habe da keinen Plan, bin aber mit den Dingern sehr zufrieden...


    Gruß


    Probier es selber aus:


    Finne auf eine Holzplatte (Tisch) legen, 1/3 der Finne überstehen lassen und jetzt an der Spitze mit dem ganzen Körpergewicht runterdrücken = Tiphärte



    Finne auf eine Holzplatte (Tisch) legen, 2/3 der Finne überstehen lassen und jetzt an der Spitze mit dem ganzen Körpergewicht runterdrücken = Basishärte


    Wenn du das bei 10 verschiedenen Finnen gemacht hast wirst du schon deutliche Unterschiede merken.


    Ich habe nur ältere Selectfinnen, da würde ich sagen: Basishärte mittel, Tiphärte hart
    Heute strebt man bei Slalomfinnen an: Basishärte hart bis superhart, Tiphärte weich bis superweich

  • zwar formula und nicht slalom, aber dennoch ein nettes kurzes video zum thema härte bei finnen


    youtube


    danke,schon heftig,was das carbon so aushalten muss

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: