Wieder mal Gabel

  • Servus miteinander,
    was meint die Schwarmintelligenz, kann man die Gabel noch reparieren oder ist sie Schrott?

    Dateien

    • Gabel1.jpg

      (89,31 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • The.jpg

      (56,85 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Loft.jpg

      (86,09 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Racycat

  • Reparabel, naklar.


    Würd mich mal interessieren wie genau das dann geht vor allem die Bilder der einzelnen Schritte.
    Gibt ja einige (z.B. Carbonclinik) die das reparieren...

  • Muss vor allem auch innen zusätzlich geschäftet werden.


    Vor allem die Zug- und Scher-Kräfte sind an der Stelle enorm.


    Hatte mal ähnliches. Mit Blindnieten gesichert. Die hat es glatt durchtrennt. Hätte
    ich bloß Edelstahlschrauben (mit Gegenmutter) quer durch den Holm genommen.

  • Man kann grundsätzlich immer alles reparieren. Über den Sinn kann man freilich diskutieren... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ;)

    Ok. Ich definiere die Frage neu. Was kostet es die Gabel wieder haltbar zu reparieren?
    (Carbon-clinic fällt aus)


    warum nicht bei der " carbon-clinic" neu laminieren lassen ? Das wird dir sicher niemand mit Garantie für 50 € laminieren ;)
    wieviel würdest du ausgeben wollen,oder was ist dir die Gabel so noch wert ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich definiere auch neu: :D


    Was versprichst du dir davon, diese zu reparieren?


    Oder andersrum gefragt, wie konnte es passieren dass der Holm dort abgebrochen ist?


    Schwerer Sturz oder ist sie dort porös wegen des Alters oder durch eine bekannte Schwachstelle gebrochen?


    Andere Carbongabeln sind dort z.B. verstärkt.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Welche Größe hat diese Gabel eigentlich?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gebrochen ist sie beim Anpumpen. Alterserscheinungen. Eine gebrauchte Gabel (neu will ich mir nicht leisten) kostet ?450 Euro?


    Ich sage mal wenn sie danach 1-2 Jahre hält würde ich nochmal 150 Euro reistecken.
    Groesse 240-300. Formulasegel bis 282cm Gabelbaumlänge. Als sie gebrochen ist, habe ich allerdings ein 9er drauf gehabt mit 245cm Länge. Sicherlich war sie da aber schon angebrochen, also kann ich nicht wirklich sagen wann sie wirklich den Schaden bekommen habe.

  • Du steckst jetzt Geld in die Reparatur, morgen bricht sie dann auf der anderen Seite oder hinter der Reparaturstelle oder im Trapeztampenbereich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kenne diese Bruchstelle gut, hört man schon lange vorher knacken, hatte 3 North-Carbongabel älteren Jahrgangs auf diese Weise durchgebrochen, nicht wieder repariert! Problem sind die innenliegenden Carbon-Rovings im Frontbogen (heißt es deshalb Voll-Carbon?), die kriegt man nicht wieder raus. Nur außen überlaminieren macht den Frontbogen zu dick, Kopfstück passt dann nicht mehr.


    Also: Gabelholme rechts und links nochmal 10 cm kürzer absägen und komplett neuen Frontbogen bauen und einpassen. Sehr aufwendig, nix für Epoxi-Anfänger. Evtl mal bei http://www.shapes-bsr.de/ anfragen, der hat sowas schon mal gemacht.
    Kosten würde ich so bei 250,- schätzen, lohnt sich das noch?