Gun Sails im Vergleich

  • Das war für mich einfach ein unqualifizierter Kommentar.....nicht mehr, nicht weniger. :bonk:


    Grüsse
    Stephan


    Da hast Du eigentlich recht, aber ich konnte mich nicht beherrschen mal etwas "weiter auszuholen" weil die Aussage von Brigge:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Ich habe die Racesegel von Gun ausprobiert, von Paroli bieten sind die noch weit entfernt. Vor allem sind sie extrem schwer und extrem angleitschwach. Ich bin bisher noch nichts schlechteres gefahren. "
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    mich einfach genervt hat, denn es ist so schwierig und diffizil Unterschiede festzustellen, alleine um das Segel mit den passenden Vorliekslängen und Gabellängen an den verwendeten Mast anzupassen ist zeitaufwändig und wie gesagt Tagesform, Windrichtung usw, spielen da so extrem mit rein und dann haut der Brigge mal spontan so eine Aussage raus :-(

  • Noch ein Kommentar zu dem Thema mit einem Vergleich GUN vs Neil Pryde auf Silvaplana in diesem Sommer. Wind war ca. 17-22 Knoten.
    Meine Kombi: Starboard Futura 121 Wood - 2012, 44 C3 Venom Finne, 8.0 GUN Sanray 2013 und von dem andren Fahrer: Lorch so ein Custom Slalomboard um die 140 Liter, 5.5 leicht, C3 Sting 46cm Finne und Segel Neil Pryde RS:Slalom MK3 in 8.6! von 2009 glaub. Also eigentlich eine schnellere Kombi als bei mir. Vom Gewicht der Fahrer sind wir fast gleich, so um die 70kg. Ich war nur einen leichten Tick langsamer (nicht mal 20 Meter über die Seebreite) nur höhe laufen war bei mir etwas schlechter.

  • 4 jahre neueres segel !! langsamer und weniger höhe ... dann fahre mal gegen ein aktuelles RSR :bonk: dann wird das noch heftiger aussehen, genau das ist der unterschied :)


    segel & boardtrimm ... bedeutet sehr viiiiiel abstimmungsarbeit, die oftmals nicht bedacht wird

  • Wollte ich auch grad schreiben, es ist ein Freeracer mit kleinem Bauch gegen eine Slalommaschiene von Neil Pryde und dazu noch mit 0,6qm mehr Fläche! Wie das NP getrimmt war, weiss ich natürlich nicht genau.
    Ich habe mir jetzt noch ein Severne Reflex 3 in 8.6 geholt, eigentlich nur mit der Hoffnung schon bei 7 Knoten zu gleiten und in den Windlücken besser zu durchgleiten, konnte es aber noch nicht fahren. Mal schauen, ob das was bringt oder ich einfach wieder ein Sunray in 8 - 8.5 hole.

  • Interessantes Argument ...:rolleyes:
    Gleiten Racesegel früher oder später als Freeracer an ?
    Die Surf hatte das mal getestet, ich meine, das ein Freeracer früher angleitet und das Racesegel NUR nach oben länger zu fahren & kontrollieren ist


    Ein Aktuelles Freeracesegel würde ich persönlich als schneller und besser kontrollierbar einstufen, als ein Racesegel, was 4 Jahre alt ist, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren

  • Wenn ich die Erfahrung gemacht habe, kann ich gerne dazu paar Sätze schreiben. Mit dem Slalommaterial am Silvaplanasee waren aber die meisten schneller im Gleiten (im unteren Grenzbereich) und ich bin eigentlich auch leichter als die anderen. Trotzdem musste ich beim Angleiten ganz heftig pumpen um mitzuhalten. Das ist aber ein anderes Thema... Isonic 117wide ist auch da, jetzt kann ich wohl gut testen, hoffentlich kommt noch etwas Wind zu uns am Bodensee.

  • würde ich gerne zu dir in den Süden schicken. ein Kumpel macht aktuell Urlaub am Bodensee und ärgert sich einen Wolf das er nicht an den B'dam gefahren ist (hat dort einen Caravan). wir haben in Südholland Wind satt zur Zeit und es wird noch besser zum Wochenende.
    sorry, ist ja OT, aber wo du den Bodensee erwähntest ...

  • Die Gun Sails Wavesegel waren für einige Jahre meine unzerstörbaren Begleiter. Wir hatten sehr viele schöne Surftage zusammen :wein: . Aber jetzt bin ich froh euch los geworden zu sein :breakdance: . Endlich kann ich mich nur auf´s Board konzentrieren, ohne ein Segel, daß sich mir immer aufdrängen muß. Ein gutes Segel ist eins, das man in Fahrt "vergißt". Ja, das gibt´s.

  • Ein gutes Segel ist eins, das man in Fahrt "vergißt". Ja, das gibt´s.


    So isses ! :)
    Als da wären GUN Blow, GUN Transwave & GUN Steel


    Wer was anderes schreibt, hat einfach nur keine Ahnung *g*


    Grüsse
    Stephan

  • So isses ! :)
    Als da wären GUN Blow


    Beim Blow habe ich auch mal kurz gezuckt.




    im Ernst: was fährst du denn jetzt und beschreibe doch mal den Unterschied wenn möglich genauer. würde mich interessieren.


    Severne S1 in 4,0 und 4,5, aber noch mit fünf Latten. Da muß ich nicht viel beschreiben. Zugegeben mußten wir mit dem Trimm erst Freunde werden, aber jetzt ist es nur noch reinhängen und Spaß haben. So leicht und zurückhaltend ( neutral ) in der Halse oder Sinkerwende fühlt sich kein Gun an. Das Freek 5,2er ist mein Kompromisssegel. Eigentlich noch nicht genug Wind, aber warum soll man rumstehen? Es war gestern gut zu fahren, besser wurde es dann später mit dem 4,5er. Genug Werbung, einfach probieren.


    surf.jpg

  • FSW: Ich habe GUN Transwave 3.7, 4.5, 5.3 und 6.1 . Die sind hervorragend. Keine Nachteile bisher gehabt/gefühlt. Ich hatte dieses Sommer die Möglichkeit, eine Woche mit North zu surfen (gemietet). Nach dem ich zurück zu Hause bei meinen Transwaves war, habe ich mich sehr froh gefühlt :). Echt klasse Segel.


    SLALOM: Ich habe 3 Jahren mit Gun Cannonballs gesurft. Dieses Jahr habe ich mir Severne Reflex 3 in vier verschiedenen Grössen gekauft. Cannonballs sind nicht reine Slalomsegel, eher freerace. Trotzdem muss ich zugeben, dass es ein sehr grosser Unterschied im Überallperfomance gibt; also Severne ist in einem ganz anderem Niveau. Angleiten, Topspeed, Halsen (man fühlt fast kein Gewicht mit den Severnen), Kontrolle, Höhefahren; alles ist viel besser als Gun.

  • SLALOM: Ich habe 3 Jahren mit Gun Cannonballs gesurft. Dieses Jahr habe ich mir Severne Reflex 3 in vier verschiedenen Grössen gekauft. Cannonballs sind nicht reine Slalomsegel, eher freerace. Trotzdem muss ich zugeben, dass es ein sehr grosser Unterschied im Überallperfomance gibt; also Severne ist in einem ganz anderem Niveau. Angleiten, Topspeed, Halsen (man fühlt fast kein Gewicht mit den Severnen), Kontrolle, Höhefahren; alles ist viel besser als Gun.


    Schwer zu verstehen, dass das bauchig geschnittene Cannonball später als ein gleich großes Reflex passiv angleiten soll.

  • FSW:
    SLALOM: Ich habe 3 Jahren mit Gun Cannonballs gesurft. Dieses Jahr habe ich mir Severne Reflex 3 in vier verschiedenen Grössen gekauft. Cannonballs sind nicht reine Slalomsegel, eher freerace. Trotzdem muss ich zugeben, dass es ein sehr grosser Unterschied im Überallperfomance gibt; also Severne ist in einem ganz anderem Niveau. Angleiten, Topspeed, Halsen (man fühlt fast kein Gewicht mit den Severnen), Kontrolle, Höhefahren; alles ist viel besser als Gun.


    Jetzt Vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, gegen das Reflex 3 musst Du ein Mega XS/XR fahren !

  • Jetzt Vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen, gegen das Reflex 3 musst Du ein Mega XS/XR fahren !


    Du hast teilweise Recht. Man muss Reflex mit Mega XS/XR vergleichen. Aber, ich hab auch erwähnt, dass Cannonballs eher freerace-Segel sind. Meine Erwartungen waren so, dass ich nicht mal so sehr grosse Unterschiede zwischen den beiden Segeln (und Segelarten) fühlen würde. Aber war total anders. In meiner ersten Fahrt mit Reflex habe ich mich wegen der Beschleunigung gefürchtet!


    Bitte auch nichts falsch verstehen: Ich sage nicht, dass Gun Cannonballs schlecht sind. Ganz im Gegensinn, die sind für Freerace ganz gut. Aber, Severne Reflex ist in einem so weit höherem Niveau im Vergleich.

  • da wäre der vergleich cannonball zu einem overdrive noch einmal interessant ;)


    wobei ich da denke, das das angleiten und auch in allen anderen bereichen, das severne um längen vorne liegen wird


    selbst ein reflex muss sich schon anstrengen, um hinter einem overdrive herzukommen, bzw dann im allerobersten windbereich dann erst vorbeizuziehen (hatte mal ein holländischer speeder mit mehreren segelgrößen getestet und war selber sehr überrascht)

  • Ich kann mich an das Cannonball leider nicht mehr richtig erinnern. Habe es ohne extra breiter Masttasche( Verlängerung in den Monofilm, oben schmäler unten Breiter) im Kopf. Wenn ja ist es eher mit einem Sunray zu vergleichen. Auch wenn das nur 2Cam ist. Und das Ist halt doch kein Racesegel. Ich habe lange Zeit den Vorgänger Raptor gefahren. Beim Angleiten könnte ich mich nicht beschweren, Geschwindigkeit war aber gering und Handling war nicht berauschend. Es war schwer und stand stocksteif im Wind. Außerdem wurde es schnell unfahrbar. Denke das der Sprung zum Cannonball nicht riesig war. Zum Vektor müsste der Sprung aber dann recht groß sein, da das ein recht gutes Segel sein muss. Bin es nicht gefahren, aber habe nur positives gehört. Zum XS/XR oder GSR sowieso.
    Wenn ich mich zwischen Cannonball und Reflex entscheiden müsst würde ich auch ein Reflex nehmen.
    Gruß Jeremias

  • ihr vergleicht "altes" mit neuem warum das denn? das cannonball gibt es nicht mehr und schätze das hatte auch seinen grund...