Vielnutzer - Wenignutzer

  • Original Zitat Fanatic:


    In drei Bauvarianten kommt der Gecko daher, wobei die Bamboo Serie ein wenig schwerer als die LTD Bauweise ist, aber dafür besonders ansehnlich ist. Die HRS Bauweise ist für Vielnutzer gedacht und bringt auch nochmals ein wenig mehr Gewicht auf die Waage.


    Interessante Information aus der Marketing Abteilung. Bedeutet das jetzt, daß der LTD nur für Wenignutzer ist????


    :bonk: :confused:

  • pfft. ist doch wohl logisch, dass robuste Boards langlebiger sind, ausser vielleicht, man geht entsprechend sorgfältiger mit dem leichten Board um.
    Hätte Fanatic lieber schreiben sollen: "Die Bauweise ist auch für Leute tauglich die nicht wissen wie man mit dem leichteren Board umzugehen hat"...?

  • WENN ... die leichteren Boards wesentlich hochwertiger gebaut würden, mehr Verstärkungen, bessere materialien usw, dann würden diese wahrscheinlich auch mindestens so lange wie die günstigeren halten ... wollen das die hersteller überhaupt ?


    ich habe gestern mal wieder deutlich gemerkt, wieviel das brettgewicht ausmacht :)
    mit 21 ltr weniger volumen (113 zu 92 ltr) aber 1,5 Kg weniger brettgewicht und extrem mehr brettsteifigkeit, war ich nicht nur schneller am gleiten, sondern auch in der beschleunigung, durchgleiten und das freiere fahren ...

  • hmhm, für mich heißt das LTD = nach einer saison weichgetreten, egal wie sorgfältig du damit umgehst.
    und das kann man wohl nicht durch sorgfältigen umgang verhindern.....oder ist sorgfältiger umgang = nicht damit surfen.......:D
    greets, jj....

  • Ich könnte noch hinzufügen, dass ich hier einen 5 Jahre alten Jp Supersport PRO liegen habe, mit wirklich vielen langen Surftagen (ruppiger Ostseeeinsatz) auf dem Buckel und da ist nichts weich und er hat auch keine Macke abbekommen.

  • ja macken haben meine boards auch nie nur weich sind sie alle.....aufgrund der erfahrungen der vergangenen boards hatte ich zuletzt nur noch schwere "normalausführungen" in panzer-qualität gekauft.....und halt günstig, damits nicht so weh tut.

  • WENN ... die leichteren Boards wesentlich hochwertiger gebaut würden, mehr Verstärkungen, bessere materialien usw, dann würden diese wahrscheinlich auch mindestens so lange wie die günstigeren halten ... wollen das die hersteller überhaupt ?


    Willst Du das auch bezahlen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    Patrik Diethelm hat in einem Interview in WJ erzählt, dass leicht und steif auch mit guter Haltbarkeit einhergehen können. Habe einen F2 SX aus 2008 und der ist nahezu unkaputtbar. Der wurde in der selben Bauweise hergestellt, wie seine derzeitigen Boards und seinem Eigenlabel.

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • wenn ich mir ein neues Brett kaufen und leisten könnte, dann ja :)
    es ist für mich unsinnig ein produkt zu kaufen, wo die haltbarkeit nur extrem kurz ist, wenn ich es länger nutzen möchte :bonk:


    Günstiges Brett
    Nutzungzeitraum 1 Jahr + 1 Monat => 1800€ und dann Schrott, weil Brett gerochen => 1800€ in ca 1 jahre versenkt (oder Reparatur von 250€ und Restwert von ca 400€)


    Hochwertiger verarbeitetes Brett
    Nutzungszeitraum >3 Jahre => 2700€ dann Schrott (wahrscheinlich aber noch Restwert von 600€) => Kosten/Jahr 900€ (700€)
    => das teurere Brett ist das günstigere (auf lange Sicht gesehen)

  • dagegen mal mein Beispiel
    JP Supersport PRO 5 Jahre / damals 1150 ("streetprice") und im Shop gekauft. Restwert 350 EUR.
    1150-350 = 800
    800/5= 160 EUR pro Jahr

  • Terence
    der Vergleich sollte ja nur aufzeigen, wieviel Geld man "versenkt", wenn etwas nach normaler Nutzungszeit kaputt geht und dadurch wertlos wird
    Das die Straßenpreise noch einmal deutlich günstiger sind, ist dabei zu vernachlässigen und sich dann die "teuren" den "normalen" Versionen auch preislich noch näher sind (2-300€ Unterschied) ist auch klar, also dann der Wertverlust noch mehr für die besserte Langlebigkeit und den höheren Anschaffungspreis spricht

  • Du hast vergessen, daß bei einem 1 Jahr alten Board ein Bruch auf Garantie realisiert werden könnte, also zahlt man rein gar nichts. Und dann bekommt man noch das Nachfolgeboard, weil das Vorjahresboard als Ersatz nicht mehr auf Lager ist. Also noch mal ein Mehr.
    Einziger Haken: Brüche nach 1 Jahr sind eine Mär, ein leidiges Thema...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Also , das ist schon ein Hammer und ein gutes Beispiel von grottemschlechten Marketing!
    Das wirft doch ziemlich viele Fragen auf und verunsichert die Kunden, so z.B ab wann bin ich denn ein Vielnutzer? bzw für wieviel Session ist denn ein LTD geeignet bis er auseinander fliegt ? Das ist echt ein Witz, zumal diese LTD, super leicht und PRO Editions auch noch um eingies teurer sind. Hier wiedermal der Vergleich zur Fahrradindustrie, schon allein aus Gründen der Produkthaftung (nichts mit Garantie zu tun !!!) ist es völlig undenkbar dort so eine Produktstrategie zu fahren und besonders leichte Räder nur dem Wenignutzer zu empfehlen!? oder Vielnutzer auf die schweren Räder zu verweisen. Habe 100 kg und fahre seit 5 Jahren OHNE Probleme ein 6.8 kg Rennrad!! Wir sollten wirklich dazu übergehen die Hersteller an Ihrer Produkthaftung erinnern und entsprechend in Regress nehmen. So ist das doch alles eine reine Verarsche.... gilt natürlich nicht nur bei den Boards , sondern vor allem auch bei meinem anderen Lieblingsthema, den100% Carbonmasten !!

  • Tach auch,


    ... ist es völlig undenkbar dort so eine Produktstrategie zu fahren und besonders leichte Räder nur dem Wenignutzer zu empfehlen!? oder Vielnutzer auf die schweren Räder zu verweisen. Habe 100 kg und fahre seit 5 Jahren OHNE Probleme ein 6.8 kg Rennrad!! Wir sollten wirklich dazu übergehen die Hersteller an Ihrer Produkthaftung erinnern und entsprechend in Regress nehmen. So ist das doch alles eine reine Verarsche....


    Da werden aber auch die Gewichte des Fahrers beschränkt...z.B. werden Laufräder (Mavic) oft nur bis zu 100 oder 120 Kg (Systemgewicht) ausgelegt. Das steht dann nur irgendwo im Kleingedruckten oder auf der Webseite der Firmen...


    Die Nutzung beim Windsurfen ist dann doch auch anders. Es gibt sicherlich auch schwere Fahrer, die viel fahren und lange am einer leichten Bauweise Spaß haben. Vielleicht muss man auch die Zielgruppe bei solchen Statements im Auge behalten. Am Stammtisch und in Foren gibt es nur Windsurfer der höchsten Könnensstufen...und auf dem Wasser üben 90% immer durchglittenen Halsen...

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Du hast vergessen, daß bei einem 1 Jahr alten Board ein Bruch auf Garantie realisiert werden könnte, also zahlt man rein gar nichts. Und dann bekommt man noch das Nachfolgeboard, weil das Vorjahresboard als Ersatz nicht mehr auf Lager ist. Also noch mal ein Mehr.
    Einziger Haken: Brüche nach 1 Jahr sind eine Mär, ein leidiges Thema...


    ich schrieb extra 1 Jahr UND 1 Monat, also 13 Monate Alter ;), wenn die Garantie abgelaufen ist ;), den Beweis, das das Brett schon bei Übergabe an mich den Mangel hatte (Gewährleistung), würde ich nicht führen wollen, ohne einen größeren 4 stelligen Betrag in die Hand zu nehmen mit ungewissem Ausgang (Slalomboard unsachgemäßer Gebrauch, den keine nachweisen kann, das es NICHT passiert ist)


    Ich bin nicht gerade jemand, der viel gesurft ist in den letzten 3 Jahren, jemand der 4 Wochen im Urlaub ist, surft wesentlich mehr, ausschließlich Flachwasser !! jetzt ist das Brett (war keine Leichtbauversion) zwischen den Schlaufen gebrochen :(:mad:


    2010ner Brett ... keine 3000 Km auf dem Buckel ... keine Welle, keine Sprünge, kein "hartes Surfen" ... wat nu ??


    deine Aussagen bezüglich Racesegel und Slalombioards ist ja eindeutig, das zeug ist dazu gebaut, das es nur geringfügig länger als die Garantie lang ist, halten muss :mad: (bitte nicht persönlich nehmen)

  • Da werden aber auch die Gewichte des Fahrers beschränkt...z.B. werden Laufräder (Mavic) oft nur bis zu 100 oder 120 Kg (Systemgewicht) ausgelegt. Das steht dann nur irgendwo im Kleingedruckten oder auf der Webseite der Firmen...


    das ist korrekt und genau solche fahre ich mit meinem 100 kg nun schon 15.000km ohne Probleme!
    Solche bewusst in Kauf genommen, ja hineindesignten Qualitätsmängel wie hier diskutiert gibt es bei seriösen Fahrrädern nicht (oder wenn nur ganz selten und dann verbunden mit einer Rückrufaktion - Stichwort: Produkthaftung!!)


    Die Nutzung beim Windsurfen ist dann doch auch anders. Es gibt sicherlich auch schwere Fahrer, die viel fahren und lange am einer leichten Bauweise Spaß haben. Vielleicht muss man auch die Zielgruppe bei solchen Statements im Auge behalten. Am Stammtisch und in Foren gibt es nur Windsurfer der höchsten Könnensstufen...und auf dem Wasser üben 90% immer durchglittenen Halsen...


    Ja, auch korrekt, aber dann gilt es doch umso mehr, oder nicht?! Wenn alle soviel und so gut surfen würden, wie Sie behaupten, würde noch mehr Schrott produziert. Oder möchtest du andeuten , dass die Industure dass im Design bereits mit einkallkuliert, das die meisten Boards nur rumliegen ??

  • Mein Patrik ist von 2010 und hat keinerlei Macken oder Dellen. Restwert Momentan kann ich schlecht sagen, wollte ihn ja auch nicht verkaufen. Listenpreis ist ca 1.900€ und ich denke er wird auch noch einige Zeit halten.
    Dementsprechend sind die Kosten überschaubar