Aus "Alt" mach was "gaanz anderes".... Fanatic XXX 115 zu 240x83 FreeRace/Frühgleiter

  • Soo ud nun zu der Preisfrage des Abends:


    Habe ich von Daddy_O die Kiste Bier gewonnen, oder nicht???


    Amtliches (durch eine unbeteiligte Dritte bestätigtes) Gesamtgewicht wie abgebildet gem. meiner (zugegebener Maßen etwas wankelmütigen Personenwage): 10,2 / 10,7 / 11,2 / 12,0 / 12,2 / 10,5


    Also im Schnitt: 11,13 kg


    Nicht super hammer, aber dafür, wie viel Zeuch ich da rein gehauen habe, gar nicht sooooooo schlecht.


    Falls es morgen Wind haben sollte wird das "Floß" mal gewassert. Mit 52er Flosse und 9,2qm sollte ja schon ein Angleiten bei einem lauen Lüftchen möglich sein...


    Ach ja, die Maße sind 235 x 83


    Das Volumen habe ich noch nicht ausgemessen, aufgrund der vorgegebenen Dicke und der "gestreckten Outline" dürfte aber einiges zusammengekommen sein...

  • Ich finde, dass es hübsch geworden ist!


    Bin mal auf die ersten Ausfahrten mit anschließenden Berichten gespannt ;)


    Hi.


    Danke fürs Kompliment. Finde ich eigentlich auch ;-))


    Wie gesagt, wenn es morgen oder am WE Wind hat käme der erste Bericht, ggf. sogar im VErgleichstest mit meinem 76er Naish GP...


    Ach ja, was ich noch vergessen hatte:Standlack habe ich mit 2K-Klarlack und dem Einstreusubstrat (Bacuplast) gemacht. Ist jetzt wirklich recht rau. Hoffe dass das Einstreuzeugs sich nicht gleich wieder vom Acker macht ;-))

  • Sooo jett kurz (zum zwischenzeitlichen Abschluss dieses Trööts)
    Mein Resumé (ohne das Board gefahren zu sein, ledilgich was Aufwand und begegnete Problemis betrifft):


    Die beiden mit Abstand kritischsten Punkte waren nach meinem Dafürhalten:
    1. das richtige Ausmessen des Boards, mithin der genau richtige Abstand der avisierten Schnitte zur Centerline...bei nem nicht rechteckigen Board nicht soo einfach aber seeehr wichtig für die Symetrie hinterher.
    2. das Durchsägen exakt senkrecht (was nicht notwendiger Weise 90° zur Oberfläche sein muss). I.E. würde ich da grds. wie schon jemand hier ganz am Anfang zu einer riiiiieeeesigen Kreissäge beim nächsten Mal tendieren, damit der Schnitt in Sich zumindest 100° gerade ist. Das spart dann jede Menge Arbeit und sichert ein gutes Ergebnis.


    Der Rest geht eigentlich, ist halt nur etwas nervig dass man gefühlt ohne Unterlass an dem Board rumschleift. Und wenn man auf der ursprünglichen Oberfläche schleift, dann dauert dass und dauert und dauert....Ein Gefühl der Ewigkeit stellt sich dann irgendwann ein...


    Bzgl. des Anpassens der Styro-Einsätze müsste das Herangehen noch optimiert werden...das war so i.O. aber hat nicht zu überall "passenden" Ergebnissen geführt, was wieder einiges an Nacharbeit erforderte.


    Der Kostenpunkt war auf jeden Fall i.O. Glas ca. € 10,- Kohle ca. € 5,- PVC-Hartschaum ca. 45,- Kork ca. 10,- TuttleBox 25,- FootPads 49,- Spenderboard 20,- Harz ca. 45,- Verbrauchsmaterialien ca. 25,- Lack und Füller uns Standflächenzeuchs ca. 85,- Also alles in Allem ca. 319,- Tacken.


    Arbeitszeit: Gaanz viel. Habe mal überschlagen 120 Stunden reingesteckt, allerdings auch nicht immer richtig am Stück sondern auch gerne mal 1 1/2 oder 2h...da schafft man nicht soo viel weg.


    Als Endergebnis: Zum weiteren Vertiefen der einzelnen Arbeitsschritte und Lernen i.O. wenn es einem um die Zeit nicht leid Tut. Wenn ich mich heute entscheiden müsste das nochmal zu machen oder ein ganz neues Board zu bauen, würde ich zu ganz neu tendieren, aber auch nur weil ich wieder etwas Erfahrung dazu gewonnen habe und jetzt einige Fehler einfach nicht nochmal machen würde, daher weniger Angst hätte das Board total zu versägen. Die Kostendifferenz zu einem Neubau dürfte auch bei fast unter Hundert Euro liegen, wenn man nicht die tuersten Materialien nimmt.
    Für jemanden mit der "begrenzten" Erfahrung die ich letzten Herbst besaß kann ich sowas als weiteres "Übungsobjekt" aber nur empfehlen. Man lernt schon noch viel, bei mir gerade sehr viel im Bereich des Vakuumierens und um das richtige und passende Maß an Harz für den jeweiligen Arbeitsschritt zu finden...

  • Schönes Resümee. Man versenkt schon eine Menge Geld. Egal, die Erfahrungen sind es allemal wert. Es ist auch mal gut so richtig in ein Board rein zu gucken. Da bekommt man ein Gefühl, was man so für 2k€ ( Neuboard ) bekommt.


    Mit dem Gewicht hast du es auch nur knapp geschrammt. :keks: Ein Tipp: Selbst draufstellen, dann mit Board in den Händen, Werte voneinander abziehen, voila.


    Selbst shapen ist dann mal eine neue Kategorie. Auf geht´s.

  • @ Daddy_O und acdipa:


    Danke Junx. Jaaa...die Kofferwaage wäre es gewesen...die hätte sicherlich 100%ige ERgebnisse geliefert.
    Den Weg von Daddy_O habe ich auch schonmal gemacht, kam fast das gleiche raus wie wenn ich das Board alleine wiege...meine Personenwaage ist, nunja, kreativ was Gewichte angeht ;-)


    Was man definitiv bei meinem ersten und noch mehr bei diesem Projekt "lernt" ist die Angst dem Board was zu tun über Board zu werfen...mann mann mann, wenn man einfach aus einem fast fahrtüchtigen Board 3 Scheibchen macht, dann hat man es erstmal richtig kaputt gemacht...Zu wissen, dass man das Puzzle danach aber auch wieder ganz gut zusammen bekommt ist natürlich viel Wert für spätere Projekte und v.a. Reparaturen...


    Ja, der komplette Neushape (es wird aber so so oder so an der Scoop-Rocker-Linie meines Naish GP angelehnt sein...nee, nicht angelehnt, es wird diese S-R-Linie sein ;-))) wird dann ne heiße Kiste, aber ich freue mich auf meine dann neue "winterbeschäftigung" auch schon.


    Bis dahin habe ich ja noch mit meinem zweit-Projekt ein bissel was zu tun, aber das wird wirklich schnell gehen...da bin ich zuversichtlich ;-))


    LGs @all die hier so tatkräftig mitgemacht und teilweise sehr gute Vorschläge und Anregungen geliefert haben....Ich kann positiv sagen, dass wirklich jeder Vorshclag und jede Anregung geholfen hat ;-)) (natürlich manche mehr als andere, aber das ist ja auch normal)


    Bis dann im nächsten Projekt,


    Paul

  • Moin Paul,


    zuerst ein mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "alten" Frühgleitboard. Steckt ja wahnsinnig viel Arbeit drinnen, aber dafür sieht das Teil bis auf die kleineren "Baumängel" im Endfinish wirklich sehr gut aus! Bin ja mal gespannt, wie das Board am Ende läuft, aber du wolltest es ja dieses WE eventuell mal testen...!?


    Ich selbst habe auch wieder ein bißchen im Segment "aus alt macht neu" rumgebastelt. Neben meinem Tabou Rocket 150 habe ich mir im Daily Dose vor kurzem ein Lightwind Custom Freeracer mit den Maßen 2,10 x 0,76 m und einem geschätzten Volumen von 150 - 160 l (weiß ich erst genau, wenn ich das Teil gefahren bin...) geschossen!! Das Board wurde mal von Lars Winheller in Zusammenarbeit mit Tobias Enderle geshapt und unter dem Label "Carbon Custom Designs" designt. Ich habe die Kiste, welche aussieht wie ein großer Schuhlöffel mit mächtig breitem Bug, komplett abgeschliffen, teilweise nachgespachtelt und mit neuem Standlack sowie neuen Pads und neuen Schlaufen versehen....! Das Ergebnis siehst du in den angehängten Fotos. Ach ja übrigens: das Gerät wiegt inkl. Pads und Schlaufen 7,3 kg und wird von mir je nach Erfordernis mit 2 verschiedenen Lessacher Finnen (1 x Freerace 30 cm Rake 20° und 1 x Free Weed 33 cm Rake 30°) bestückt.


    Der Probelauf erfolgt ab dem 03.05. am geliebten Ringköbing Fjord......!!!


    Gruß, Jürgen


    Custom Lightwind 1.jpgCustom Lightwind 2.jpgCustom Lightwind 3.jpg

  • Moin Jürgen,


    Die 33 Seegrasfinne könnte so gerade eben groß genug sein, die 30er rake20 wird für das Board zu klein sein.


    paul:


    Morgen in Mardorf probelaufen lassen? Werde auch da sein, entweder Formula oder Slalom... je nach Bedingungen...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.


  • Jau. Werde aber von steinhude aus starten. Da mein 9,2er phantom aber farbmäßig gut zum board passt kann man mich eigentlich kaum verfehlen ;-)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • Moin Jürgen,


    Die 33 Seegrasfinne könnte so gerade eben groß genug sein, die 30er rake20 wird für das Board zu klein sein.


    Moin, moin Onno,


    die 33er Lessacher Free Weed Rake 30° hat eine diagonale Länge von gut 45 cm und ich fahre sie mit Segeln von 5 - 7 qm, ist meine Lieblingsfinne, welche Wolfgang nur 3 x gebaut hat!


    Die 30er Free Race Rake 20° hat Wolfgang nur insgesamt 2 x gebaut und ihr mächtig viel Fläche verpasst (siehe Anhang). Gerade diese Finne ist für große Free Race Boards wie das meine in absoluten Stehrevieren wie den Ringköbing Fjord entwickelt worden!!


    In diesem Sinne, schönen Sonntag noch und Gruß,


    Jürgen


    surf-forum.com/attachment/18614/

  • Moin Paul,


    zuerst ein mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen "alten" Frühgleitboard. Steckt ja wahnsinnig viel Arbeit drinnen, aber dafür sieht das Teil bis auf die kleineren "Baumängel" im Endfinish wirklich sehr gut aus! Bin ja mal gespannt, wie das Board am Ende läuft, aber du wolltest es ja dieses WE eventuell mal testen...!?


    Moin Jürgen ;-)
    Danke für die Glückwünsche. Ja, konnte den "Stapellauf" gestern am Steinhuder Meer vollziehen. Board läuft nicht verkehrt, das GEwicht merkt manaber doch. Einen ausführlichen Fahrbericht gibt es weiter unten in einem eigenen Post ;-)



    Ich selbst habe auch wieder ein bißchen im Segment "aus alt macht neu" rumgebastelt. Neben meinem Tabou Rocket 150 habe ich mir im Daily Dose vor kurzem ein Lightwind Custom Freeracer mit den Maßen 2,10 x 0,76 m und einem geschätzten Volumen von 150 - 160 l (weiß ich erst genau, wenn ich das Teil gefahren bin...) geschossen!! Das Board wurde mal von Lars Winheller in Zusammenarbeit mit Tobias Enderle geshapt und unter dem Label "Carbon Custom Designs" designt. Ich habe die Kiste, welche aussieht wie ein großer Schuhlöffel mit mächtig breitem Bug, komplett abgeschliffen, teilweise nachgespachtelt und mit neuem Standlack sowie neuen Pads und neuen Schlaufen versehen....! Das Ergebnis siehst du in den angehängten Fotos. Ach ja übrigens: das Gerät wiegt inkl. Pads und Schlaufen 7,3 kg und wird von mir je nach Erfordernis mit 2 verschiedenen Lessacher Finnen (1 x Freerace 30 cm Rake 20° und 1 x Free Weed 33 cm Rake 30°) bestückt.


    Der Probelauf erfolgt ab dem 03.05. am geliebten Ringköbing Fjord......!!!


    Ach, ja, den hatte ich auch gesehen und es hatte mich kurz in den Fingern gekribbelt, habe dann aber doch von Abstand genommen, da ich in dem "Leichtwindbrett-Segment" erstmal gut ausgestattet bin... 7,3 Kg ist ja mal ne echte Nummer. Wenn ich im kommenden Winter echt komplett neubauen solte (wovon ich gerade ausgehe) dann würde ich auch was unter 10Kg (dann auch für ca. 160l Quasi-Formula) anpeilen bzw. wenn es doch ein kleines werden sollte, dann dementsprechend konkurrenzfähig leichter ;-))
    Wünsche Dir auf jeden Fall guten Wind und angenehmes Wetter bei Deinem "Stapellauf" auf dem Ringkoebing-Fjord. Für micht gehts da wieder ab dem 13.06. für 2 Wochen hin (freu) ;-)


    LGs
    Paul


  • paul:


    Morgen in Mardorf probelaufen lassen? Werde auch da sein, entweder Formula oder Slalom... je nach Bedingungen...


    Gruß, Onno


    Moinsen Onno.
    Warst Du gestern da?? Ich stand erstmal schön im Stau auf der A2 und bin erst kurz vor 14h in Steinhude aufgeschalgen und war dann ab ca. 14h25 auf dem Wasser, bis es anfing zu gewittern...und dann schiffte es ja schön durch dass man im REgen abbauen konnte...ein Traum... v.a. weil der Wind vorher so schön löchrig war...naja, zum Testen hatte es gereicht ;-))

  • Sooo...jetzt mal der erste Erfahrungsbericht von gestern mit 52er FreeRace-Finne und 9,2er Gaastra Phantom bei lauen 9-14 Knoten:


    Zuerst zu den Pros:
    -Das Board schwimmt ;-)
    -Es bietet eine wirklich badeinselmäßig große Standfläche
    -Für die Größe noch ganz gut zu manövrieren und auch einigermaßen beweglich
    -Gleitet gut durch Windlöcher
    -Beschleunigt entspannt auf einen angenehmen Topspeed
    -zieht sehr gut Höhe


    zu den Cons:
    -wirkt wirklich recht schwer am Fuß
    -recht ausgeprägte Angleitschwelle
    -durch die Kürze und die lediglich sehr geringe Aufbiegung Tendenzen zur "Unterwasserfahrt"
    -Topspeed nicht mördermäßig


    zu den "Weder-Nochs":
    -Die GLeitschwelle ist mit 2 Pumpzügen überwunden und dann geht es vom Halbgleiten ins Vollgleiten sehr smooth über und überfordert auch den (nicht so geübten) Piloten beim Erreichen der Fußschlaufen nicht
    -Die hinteren Fußschlaufen sind etwas (zu) mittig platziert, wobei es bei wenig Wind angenehm war, bei mehr Wind dürfte es unangenehmer werden, weil etwas Hebelarm flöten geht.
    -Der "Standlack" ist mördermäßig, allerdings an den meistbetretenen Stellen auch schon etwas "dezimiert". Wenn es überall diesen "Standard" erreicht wäre das super, da sonst v.a. für Barfuß deutlich zu rau (für mich aber auch gut, da ich ein Schuhsurfer bin, also eignetlich egal)
    -Halsenradien...nun ja, habe mich gestern eher mit "Geradeausfahren" beschäftigt, weite Radien scheint es aber deutlich lieber zu mögen als enge.


    Resumé:
    -Hätte der Erbauer an den alten Grundsatz "Länge-Läuft" gedacht, hätte er die Nase vielleicht etwas länger gelasen und auch lassen sollen, da gerade dass passive Angleiten nicht der Hammer ist.
    -Man merkt den Unterschied zwischen einem 10kg+ Board und einem um die 8Kg doch enorm. V.a. wenn das Board durch nasse Pads und Fußschlaufen nochmal um 1 Kilo "zunimmt"..
    -Alles in allem ein gutes Board was seinen Zweck überwiegend wohl erreicht, auch wenn ich mir mehr erhofft, wenn auch nicht realistisch gedacht hätte. U.U. bringt gerade bzgl. Angleiten und Topspeed der "UW-Schiff-Tweek" den ich noch vorhabe auch ein bissel was...das wird sich dann zeigen...werde dann nochmal nachberichten ;-))
    LGs
    Paul

  • Moinsen Onno.
    Warst Du gestern da?? Ich stand erstmal schön im Stau auf der A2 und bin erst kurz vor 14h in Steinhude aufgeschalgen und war dann ab ca. 14h25 auf dem Wasser, bis es anfing zu gewittern...und dann schiffte es ja schön durch dass man im REgen abbauen konnte...ein Traum... v.a. weil der Wind vorher so schön löchrig war...naja, zum Testen hatte es gereicht ;-))


    Ja, wie geschrieben, war ich in Mardorf.... Formula, Gunsails MegaXR 10,9 2011 (pink). Bin ein paar mal bis zur Badeinsel und von da dann ein Stück Raumwind vor Steinhude lang und dann wieder zurück, hab dich aber nicht gesehen. Als sich das Gewitter langsam ankündigte wollte ich aber auch nicht mehr so weiter Schläge fahren... Hab aber auch im Regen abgebaut. Der Winddreher von Ost-Nordost auf Südwest war auch bemerkenswert!



    Zuerst zu den Pros:
    -Beschleunigt entspannt auf einen angenehmen Topspeed


    zu den Cons:
    -Topspeed nicht mördermäßig


    Dann meinst du mit angenehmem Topspeed wohl eher, dass es komfortabel langsam bleibt... ;) Waren gestern aber auch nicht die Bedingungen für Topspeed, hab meinen Formula auch nicht richtig ans Laufen bekommen, ich hatte auch viel das gefühl, dass der Wind einfach zu verwirbelt war, um wirklich effektiv am Segel enlangzuströmen.



    zu den "Weder-Nochs":
    -Die hinteren Fußschlaufen sind etwas (zu) mittig platziert, wobei es bei wenig Wind angenehm war, bei mehr Wind dürfte es unangenehmer werden, weil etwas Hebelarm flöten geht.


    Naja, ne 52er Finne ist auch schon ziemlich lang... Wenns mehr Wind gibt, packst du halt ne kleinere rein (um 46 rum), dann sollte das keine Probleme geben.



    -Der "Standlack" ist mördermäßig, allerdings an den meistbetretenen Stellen auch schon etwas "dezimiert". Wenn es überall diesen "Standard" erreicht wäre das super, da sonst v.a. für Barfuß deutlich zu rau (für mich aber auch gut, da ich ein Schuhsurfer bin, also eignetlich egal)


    Man kann den Standlack auch mit Schleifpapier entschärfen.... vorsichtig von Hand, versteht sich.


    Schön dass du mit dem Board zufrieden bist!


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Moin Jürgen,


    du wechselst ja Boards schneller als ich meine Hemden. Gib mal Bescheid wenn du diesen
    wieder abgeben möchtest.


    Grüße
    teenie


  • Moin Jürgen,


    du wechselst ja Boards schneller als ich meine Hemden. Gib mal Bescheid wenn du diesen
    wieder abgeben möchtest.


    Grüße
    teenie


    Moin, moin teenie,


    du hast Recht, das Leben lebt halt von der Abwechselung....!! Nee, im Ernst, die eierlegende Wollmilchsau unter meinen unzähligen Boards habe ich noch nicht ganz gefunden! Am nächsten kam hier schon das c2 Sailboards Custom Free 140, aber die knüppelharte Fahrweise konnten mein lange Zeit verletztes Knie- bzw Fußgelenk nicht so sonderlich ab...!! Nun geht´s wieder, daher nochmal der Versuch mit diesem außergewöhnliche Lightwind Custom von Lars Winheller. Kann sein, dass ich mich schon nach meinem Surftripp ab Samstag zum Ringköbing Fjord bei dir melde, denn es soll zum testen ja ganz brauchbarer Wind kommen....;):)!!


    In diesem Sinne, Gruß


    Jürgen