mal wieder: Welche Finne für F2 SX S?

  • Hallo,


    in diesem Forum scheinen ja mehr Experten der schnelleren Gangart des surfens am Start zu sein. Drum meine Frage:


    Welche Finne passt zu der Kombi F2 Sx 90 Liter und einem 7,0er GTX? Würde auf 34-36 tippen aber hatte noch nie ein Slalomboard und denke die können auch ein wenig mehr vertragen. 32cm ist beim Brett dabei drum finde ich 34 auch zu klein in der Abstufung. Angleiten ist mir wichtig. Bin einen 106er SX mit 7,2er RS-Slalom und 40cm gefahren das ging super. Aber Erfahrung mit 90 Liter SX scheint es nicht viel zu geben (zumindest im Surf-Forum).
    Danke für nen Tipp und eine Quelle für ne günstige Tuttlebox wäre auch nett. Regatten will ich nicht gewinnen.


    Gruss Guido

  • Bekomm keinen Schreck, 28cm Le Wo Duo rake 30 ° ist schon groß. Fahr ich mit Tabou Manta 74cm breit und 7,6m?
    Brett 115l. Ist raum sauschnell und in etwa grastauglich, ansonsten , B+F 32 cm.
    www.designlessacher.com Gruß: Wolfgang


    Habe eine Stunde gebraucht um mich vom Schreck zu erholen.
    Es mag sein, dass 28 für Dein Fahrkönnen genau richtig ist für mich würde ich das ausschließen. 34 ist das kleinste was ich mit 6,7 auf nem 100 Liter Brett (kein Slalom) so fahre mit kleinerer Finne hab ich Problme mit Höhe laufen weil ich dann immer zu viel Druck auf den hinteren Fuß gebe und wegschmiere. Bin ja bereit an meiner Technik zu arbeiten aber möchte ja keine Rekorde brechen sondern mit dem F2-SX einfach schön auf der Rutsche sein. Schnell wird das Ding ja schon von alleine. Ich werde den F2 auch erst fahren wenn mein RRD SX 135 mit 7,0 und 36siger Finne bockig wird.


    Gruss
    guido

  • Hi Guido,


    die 28cm Rake 30 Finne ist länger als 28cm, 28cm ist lediglich der Tiefgang.
    Zum frühen Angleiten sicher nicht optimal, aber für den Highend-Speed sicher allererste Wahl. ;)
    So wie auf dem Pic sieht sie aus, nur größer.
    Ich denke tatsächlich, wenn aus dem Lessacher Regal, wäre dann eine B+F besser geeignet für dich. ;)


    Wie schwer bist Du? Ich tippe ziemlich leicht, wenn Du ein 7er Segel auf einem 90 Liter Board fahren möchtest...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • IMG_1973.jpg

      (38,59 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Wie schwer bist Du? Ich tippe ziemlich leicht, wenn Du ein 7er Segel auf einem 90 Liter Board fahren möchtest...


    Grüße


    Totti



    Raube mir bitte nicht die Illusion das das passt. 80 Kilo!
    Ich dachte wenn man auf nem 106 Sx 8,0 fahren kann, dann geht auch 7,0 mit 90 Liter. Den 106 habe ich nicht gekauft weil er mir zu nah an meinem 135 Liter RRD ist.
    7,0 weil ich in Rosas kaum was kleineres brauchen werde und dann auch nur wenn wie gesagt der 135 Bagger zu groß ist.
    Mein nächst kleineres Segle ist 5,8 aber eigentlich nicht für ein Slalomboard geeignet.


    Gruss
    Guido

  • Hi Guido,
    du hier!!!???:) :) :)
    Macht nichts wenn du damit nicht klar kommst - dann nehm ich es mit nach Kos - da wird es schon gehen!!!


    Gruß Klaus



    P.S. was ist bei dir denn so mit den nächsten Samstagen???

  • Wenn nicht gerade marginale Angeleitbedingungen herrschen sollte das 7.0er aber schon noch passen...Bei mehr Wind benutzen doch mache auch mit 6.5 bis 7.0 54cm breite Boards, wenn ich richtig informiert bin wäre das bei F2 dann das SX XS, oder?


  • dann lass uns wenn wind ist das teil lieber in renesse testen als immer diese sauferei an samstagen. morgen geb. meiner eltern. am 21 doppelpunktparty mit frauen. was am 14. ist weiß ich noch nicht.
    gruss
    guido

  • Hallo Guido! Wegen Dir bin raus in die Sonne und habe die 28er
    Rake 30 ° gemessen. Ist glatt 35cm lang. Da meine Finnen
    durch die Konkaven mehr Leistung haben und keine spin outs,
    sage ich mal nur 10% Mehrleistung, also 35+3,5cm also da staple ich noch tief. Wenn ich schreibe, das reicht für Dich ,
    dann weiß ich das. Einer von 34 Arbeitspunkten ist der:
    Tritt er wie ein Ochse hinten rein.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    War sehr schwer das zu lösen. Aber der cut out an der Basis,
    läßt die Strömung nicht runterlaufen, sondern katapultiert sie
    wie auf einer Sprungschanze raus.Dadurch kannst Du mit zu kleinen Finnen losfahren, erst mit Abdrift,irgendwann greift
    sie und dann gibt es nur Spaß. Kannst es ja mal probieren.
    Solche Herausforderungen oder Wetten sind doch das Salz in der Suppe. Dafür muß ich jetzt länger arbeiten.
    Wolfgang

  • HAb das thema gerade erst endeckt,ICh bin den Sx S schon mit dem 7.2 rs:slalom gefahren , allerding s mit 32 Finne :D
    40 cm finde ich sehr groß bei 7.2.
    Überhaupt ist mir aufgefallen, dass die meisten leute viel zu große finnen in ihren board s fahren.

  • Na ja, Finnengröße ist immer so ein Thema, 40er ist bestimmt zu groß fürs 7,2er. Aber dennoch noch fahrbar. Hab es ja am WE selbst erlebt, 38er Finne in Kiel vergessen, also Falcon mit 44er Meanline und 7,8er Segel.....lief einwandfrei. Nächstes WE wird aber die 38er eingepackt ;)

  • Na ja, Finnengröße ist immer so ein Thema, 40er ist bestimmt zu groß fürs 7,2er. Aber dennoch noch fahrbar. Hab es ja am WE selbst erlebt, 38er Finne in Kiel vergessen, also Falcon mit 44er Meanline und 7,8er Segel.....lief einwandfrei. Nächstes WE wird aber die 38er eingepackt ;)


    Es geht aber beim Slalommaterial darum alles fast perfekt zu haben - für mehr spass auf dem Wasser :D.
    Darum ist es ja eine Notlösung

  • Also bis auf die Windlöcher (ablandiger Wind) hatte ich ja auch meinen Spass. Generell finde ich zu große Finnen aber auch kontraproduktiv.

  • Ist halt auch immer eine Frage, wo man fährt, wie gut man fährt, was man wiegt...


    Bei choppy Bedingungen würde ich unter ein 90 Liter Board eine 30-34cm Tectonics Falcon schrauben. Bei eher ruhigeren Bedingungen eine Meanline in der gleichen Größe.


    Spinouts sind eher Fahrfehler. ;)


    Nicht so pralle fand ich die Deboichet Custom Slalomfinnen, dito Select...
    Ich habe 95-100kg.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.