Anfänger sucht Brett, hier mal eine Auswahl meinerseits, Dringend da Bock auf Surfen

  • HAllo zusammen,


    das Tchibo-Brett lass ich sein, bringt wohl nix.


    ich habe angefangen zu surfen, bin ca. 85-95Kilo ( je nach Bierkonsum, und zeit für bewegung..),


    und doch eher ambitioniert, was das surfen angeht!


    ich kann: beachstart, wenden.
    ich kann auch, aber noch nicht ohne anstrengung/teilweise etwas frust: Wasserstart, gleiten
    ich kann noch! nicht: powerhalse, tricks, kontrolliert rumballern


    Was soll ich kaufen?
    Es soll wohl die nächsten 3-4 Jahre Freude bringen,



    -FANATIC 2011 SHARK HRS 250cm/78cm 150liter 799euro
    -FANATIC 2011 RAY 235/81 145liter 949Euro
    -JP FUN RIDE ES 2012 255/73 145liter 899euro
    -Tabou 2013 Guru 145 liter 258/76 845euro
    -Tabou 2012 Rocket 145 LTD 250/76 799Euro
    -NAISH Nitrix 2012 145 260/74 699Euro
    -
    ODER: welche anderen Bretter wären da zu haben?


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    ich habe je länger ich mich mit Brettern beschäftige, immer weniger Plan als Beginner.

    Einmal editiert, zuletzt von subversa () aus folgendem Grund: Mit Danke kommt man weiter

  • Aus der Liste würde ich sagen: Shark, Fun Ride oder Rocket. Der Ray ist ziemlich sportlich ausgelegt, fast schon ein Slalomboard, das würde dich erstmal noch überfordern, der Guru könnte dir zu schnell langweilig werden. Der Nitrix ist eher an fortgeschrittenere Fahrer gerichtet, wäre aber auch noch für dich vertretbar.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Herzlichen Dank an Dich Slauhghthammer,


    ich würde am ehesten den Rocket favorisieren, ist aber nicht die LTD sondern die PVC-Sandwich-Glasfaser Bauweise, soll wohl stabiler sein.


    Weitere Meinungen eurerseits?
    Mir brennts unter den Fingern endlich alles beisammen zu haben...

  • Fun Ride...allerdings in gebraucht-


    Boards in "Anfänger/Aufsteiger müssen viel durchmachen...Schleuderstürze, einschlagende Masten auf der Nose...Spuren vom Trapez vom aufsteigen etc...


    Beim "ollen" tuts nicht ganz so weh wie beim neuen...


    Meine Meinung...

  • Boards in "Anfänger/Aufsteiger müssen viel durchmachen...Schleuderstürze, einschlagende Masten auf der Nose...Spuren vom Trapez vom aufsteigen etc...


    Gutes Argument, allerdings ist es nicht immer einfach ein gebrauchtes zu einem akzeptablen Kurs zu bekommen. Ich habe am Ende dann doch ein neues Vorjahresmodell gekauft. Inzwischen hat das Brett einiges mitgemacht und zur Reparatur ein paar Kleckser Epoxi abbekommen. Tut weh, lässt sich aber nicht ändern und ist eigentlich auch nicht weiter schlimm.
    Ansonsten stimme ich Slaughthammer vollkommen zu. Ich selbst fahre einen Rocket und kann den guten Ruf den er hat bestätigen. Fährt sich angenehm gedämpft über Kabbel, bleibt lange kontrollierbar, auch wenn man eigentlich längst ein deutlich kleineres Brett fahren könnte und wird meinem Gefühl nach dennoch ordentlich schnell.

  • Yup, das denke ich auch,
    gute gebrauchte bretter sind nicht so einfach zu kriegen für einen fairen preis.
    und wasserstart kriege ich schon einigermassen hin, je nach wind halt.
    ich bin auch sehr vorsichtig was material betrifft.


    also:
    rocket: favorit
    nitrix: hat für mich wohl ein zu schmales heck..?
    fun ride: halt noch eher hoher preis


    Danke an euch, hilft mir viel da etwas durchzublicken.


    Frage: ist bei den brettern eigentlich ein bag dabei, oder muss man den schnorren..?


    grüssle
    fabian

  • Soll ich mal - als Aufsteiger gerade mittendrin in der Thematik - ehrlich sein?! Kauf dir lieber was gebrauchtes in ordentlichem Zustand. Das gibt es günstiger und es ist auch nicht so schlimm, wenn da mal nen paar Macken rein kommen. Ein neues Brett kostet immer noch sehr viel Geld und man ärgert sich dann schwarz, wenn man es reparieren (lassen) muss oder es gar ganz Schrott ist. Und auf keinen Fall so ein Carbon - Leichtbau - Brett, da hält die Nase nix aus. Sinnvoll zum Schutz des Brettes ist ein T - Protektor an Gabelbaum und Mast. Der hilft schonmal viel.
    Vorsicht mit dem Material ist schön und gut, aber als Aufsteiger werden sich kräftige Schleuderstürze nicht vermeiden lassen. Wenn du übst, dann musst du auch mal auf Risiko setzen und was riskieren, sonst kommst du nicht weit. Merke: wer nicht reinfällt, der übt nicht!
    Außerdem braucht ein richtiges Brett von einem richtigen Surfer doch Gebrauchsspuren, alles andere ist doch langweilig :D !!

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • Moinsen.


    Würde auch die anderen bestärken wollen und sagen: bei 799 auf jeden Fall den Rocket. Die anderen sind mE etwas langweilig auf Dauer oder aber schon sehr anspruchsvoll... Nicht schlecht soll auch der SCross von Exocet sein ind den großen Größen...
    LGs
    PJ

  • hallo max,


    ja das stimmt, aber wenn ich die preise für gebrauchtes und wirklich gut erhaltenes material anschaue,
    dann wundere ich mich teilweise schon.
    Dazu kommt: ich bin schweizer und kriege wohl eure Märchensteuer zurück, wenn ich ausführe...
    Für mich lohnt sich da ein neukauf schon, eine noseprotector-schnauze lasse ich wohl sowieso draufmachen.
    Diese T-protectoren( sind das diese, die direkt vor dem mast sind?) mag ich nicht so dolle, knall ich oft mit dem fuss dagegen beim wenden..


    ach ich freu mich wie ein kleines kind auf mein eigenes brett..


    -der Tabou Rocket steht ganz oben auf der liste.


    grüssle
    fabian

  • Noch weitere Fragen:


    - das Rocket wäre nicht LTD sondern "normale" PVC/GFK Bauweise, macht das nen grossen Unterschied für einen
    Aufsteiger?


    - kann man nen einfachen Boardbag schnorren, resp. ist sowas dabei?


    Danke für eure Zeit,
    gruss
    fabian

  • Boardbag ist eigentlich bei nem neuen Brett nicht dabei. GFK ist besser für Aufsteiger, weil schlagzäher. Die paar hundert Gramm Unterschied fährt man als Aufsteiger nicht raus, bzw. merkt man eh nicht.
    Der T-Protektor hängt am Kopfstück des Gabelbaums und reicht ca 20 cm ach unten am Mast und schützt die Brettnase etwas vor dem Einschlag. Die Wende, bei der man da mit dem Fuß gegen kommt, möchte ich sehen :)!

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • hi max,


    ich präge einen ganz neuen stil, "upsitedown", wart ab..


    man soll ja die gabel nicht loslassen beim stürzen, und dann irgendwie den mast am brett vorbeischlängeln..
    ich bin beim stürzen halt eher der spontane, hehe


    gruss und dickes danke


    fabi

  • hallo


    ich komme aus basel, und gehe an schweizer seen, Bieler-, urner-, silvaplanersee, und auch meer wenns passt.


    -gibts denn einen passenden noseprotector für das rocket?


    schönen sonntag
    fabi

  • Passenden Noseprotector gibt es von Tabou wohl keinen. Wenn dann nur solche Spezialanfertigungen die sau teuer sind....
    Gibt den Universalprotector von JP oder ne Schwimmnudel.....