Noseschaden-Fanatic Skate 2006

  • Aloha:)


    ich habe mir heute leider meine Nose zerdeppert und wollte mich mal gerne über ein paar Dinge informieren, da diese beim Skate aus ´06 nicht Rund sondern vorne abgeschnitten ist und wieder schön robust werden soll:


    (1)
    Wie viele Lagen sollte ich laminieren?
    Nur bis es wieder hart ist, kein Übergang mehr zu erkennen ist, oder lieber dann noch ein wenig mehr rauf?
    (2)
    Welche Gewebegewichte sollte ich wählen?
    (3)
    Sollten die Gewebestücke schon im Bogen ausgeschnitten sein, oder lieber gerade ausschneiden und dann rumlegen (Gewebe verzieht sich dabei leicht)
    (4)
    Wie lange ist Epoxy, Aceton, Feinspachtel und Sprühlack haltbar? Sind sie kälteempfindlich?
    (5)
    Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Epoxyharzen, Geweben, Feinspachteln?
    Falls ja, wie gravierend sind sie?
    (6)
    Wo bekomme ich das Material am besten/günstigsten her?



    Ich freue mich schon auf Eure Antworten:)


    Hang Loose
    Phillip

  • Hi Philip,
    hier gibt es eine Menge Infos zum Download und Videos http://hp-textiles.de/downloads/


    Für eine solche Reparatur muß du dich meist nicht in Unkosten stürzen. Etwas Glasfaser liegt manchmal einem Reparaturset, vielleicht von Handmade Hamburg, bei. Die sog. Köperbindung des Gewebes läßt es auch an der Nose gut drappierbar sein ( merkwürdiges Deutsch, naja hab heute frei :-) ).


    Entferne doch erst einmal den Defekt von allem Bröseligen und mach mal ein Foto davon.


  • Soo ich versuche mal zu antworten, wobei die www-Adresse vom Daddy eigentlich das wahrscheinlich besser erklärt.


    Ich würde 3 Lagen 110g Glas laminieren.


    Bzgl. des Zuschneidens habe ich einen geraden Streifen genommen und den dann oben und unten eingeschnitten in gewissen Abständen, damit man die Kurve schön drapieren kann...geht vielleicht auch anders, ich hatte aber auch neben dem 110er noch 256er und das war störrisch...


    Kälteempfindlich ja, aber mit ordentlich rühren sollte es wieder fit zu bekommen sein (für Epoxyharz...bei dem rest weiß ich es nicht)


    Ähhhh...zu den Unterschieden: sicher...schau mal bei R&G oder bei Bacuplast. Epoxyharz 4:1 (ist glaube ich Harz L und Härter L) mit einer Tropfzeit von 40min ist recht gut...


    Aber wie Daddy schreibt, die ganzen Brösel ersmal wech (wirklich alle) und dann mit Schleifklotz oder Schwingschleifer oder so angleichen, dann drüber laminieren...


    Hoffe geholfen zu haben...
    LGs
    Paul

  • Hi:)
    danke für Eure Antworten:)
    Nur noch zwei kleine Fragen:
    Welchen Harz sollte ich nehmen, da dort so viele zur Auswahl stehen:/
    Und könnte ich die Materialien auch noch nächste Saison verwenden, wenn ich sie bei mir im Zimmer oder Keller lager?


    Liebe Grüße
    phillip


  • Hi nochmal.
    Also ich nehme immer das hier:


    http://shop1.r-g.de/art/100110


    Bzgl. Lagerung: Grds. ja, ich würde sie irgendwo lagern wo es nicht allzu kalt ist. Zwar soll man leicht "angefrorenes" Epoxy Harz durch ordentliches Umrühren wieder fit bekommen, tut ja aber eigentlich nicht Not, wenn man es auch drinnen bei angenehmer Wärme lagern kann...Da hält es dann erstmal lange ;-))
    LGs
    PJ