Anfängerstorry

  • Hallo miteinander,


    hiermit möchte ich mich bei allen vorstellen. Mein Name ist Hendrik und ich komme aus einen verschlafenes Dörfchen in Sachsen-Anhalt. Zu den Hobby bin ich erst im Sommer an der Ostsee gekommen, kurzerhand habe ich eine Starterkurs in Zinkst gebucht und ich war doch erstaunt wie vielfältig und umfangreich das Windsurfen ist. Zweitens war ich auf der Suche nach ein Familienfreundliches Hobby, mit Frau und Kind sieht die Welt ganz anders aus ;-)
    Beim Motorradrennsport und Snowbording ist noch weniger Platz für Familie!


    Nach dem Anfängerkurs habe ich mir ein gebrauchtes Set mit dem Fanatic BAT 323 160l, Free Wing 5,5m², Gabelbaum, Mast und Kleinteile gekauft. Ich schätze das Equipment ist schon sehr alt aber für meine ersten Versuche auf dem Baggersee kam ich zurecht.
    Nun sind wir seit Sonntag an der Nordsee in Dornumersiel und ich muß feststellen, die Nordsee ist doch schon ein anderes Kalieber.


    Am Montagnachmittag gleich zum Strand und Wasser weg ;-) Die Fahrspur mußte herhalten, ging auch hervorragend. Am Dienstagvormittag war genügend Wasser vorhanden, aber ich habe mich wie der erste Mensch angestellt ;-( Mit dem Seegang habe ich nicht gerechnet, ich konnte kein Gleichgewichthalten. Das Schwert hat auch öfters den Grund berührt und schwups lag ich unten. Am Mittwoch keine Besserung doch heute am Donnerstag den 03.10 ist es als wie ein Schalter umgelegt wurde.
    Ich kann einigermaßen Gleichgewicht halten (trotzdem 1000mal ins Wasser gefallen) und konnte dennoch bei ablandigem Wind Höhe halten. Es war ein schönes Gefühl mal einige Meter zu fahren. Von gleiten kann noch keine Rede sein ;-)


    Ach ja Wetter ist top nur der Wind mit den aktuellen Sturmwarnungen für mich ein bisschen viel :) :bonk:


    Nun war es erstmal für den Anfang.


    Gruß Hendrik

  • Hallo zusammen,


    heute war der letzte Tag an der Nordsee. Ich fand es hier für mich als Anfänger optimal, Kilometerweit nur Hüfthohes Wasser. Das Gebiet in Dornumersiel mit 85 ha ist zwar für Kiter aufgewiesen doch weit und breit war ich fast alleine auf dem Wasser. Mit meinem Equipment komme ich immer besser zurecht.
    Kann mir jemand von den Experten sagen wie alt das Brett und Segel ist?

  • Schön, dass du Fortschritte machst!


    Dein Material dürfte so ~20 Jahre alt sein...


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hallo,
    mittlerweile hab ich mein erstes Set verkauft und mir ein Fanatic Shark 125l Bj 2005, North Sails Silver 150-200 Gabelbaum, Mast in 430 und zwei Segel von Gaastra Modell Pilot in 5,5 und 6,5 zugelegt. Nach der jetzigen Woche an der Ostsee in Wohlenberg funktioniert jetzt das problemlose dümpeln, ab und zu der Strandstart und manchmal das „Gleiten“. Die Wende geht auch gut aber was überhaupt nicht funktioniert ist die Halse!
    Nach der Woche werde ich mir mal ein Trapez zulegen und die Fußschlaufen montieren. Ohne dem ging es ganz schön auf die Finger ;-)
    Ansonsten macht mir das Windsurfen (naja die Versuche) immer noch ne menge Spaß und in der ersten Oktoberwoche geht es auf Rügen!

  • am besten du gönnst dir in suhrendorf oder dranske bei deinem rügenaufenthalt nochmal eine surfstunde und löcherst den lehrer so richtig, der kann dich dann auch verbessern


    hier ist eine anleitung zum gleiten, da sind auch haltungen etc. beschrieben
    http://www.dailydose.de/moves/angleiten/index.htm?so=1


    viel spaß bei deinen ersten schleuderstürzen, aber da mußten wir alle mal durch

  • Servus Hendrik


    ich seh schon du lernst das Surfen wirklich sehr schnell obwohl dein Board nicht ganz ideal ist und bist mit Herzblut bei der Sache.
    Bleib am Ball und halte nebenbei die Familie bei Laune ;-)


    Schöne Grüße von andern Ende Deutschlands


    Robert

  • Hallo,


    heute konnte ich auf der Insel Rügen Baabe wieder auf´s Wasser. Aber mit den kleinen Wellen, für mich riesengroß, nicht bezwingbar ;-) war nichts zu machen. Weder Strandstart noch Shortstart haben funktionier, ich konnte einfach kein Gleichgewicht halten. Als Trost habe ich das Brett zum Wellenreiten genutzt und hatte noch ein bisschen Spaß :-)20141014_161054.jpg


    20141014_161054.jpg

  • Servus Hendrik


    Es würde dich ein riesen Stück vorwärts bringen wenn du am Strand mal ein paar Könner frägst welche Fehler du machst.
    Sprich die Leute doch mal an dass sie dich beobachten und Tipps geben. Leider ist nicht jeder dazu geboren sein eigenes Können jemandem zu vermitteln. Aber vielleicht hast du Glück und erwischt genau den richtigen.


    Vielleicht meldet sich hier sogar wer der mit dir mal surfen geht und dir bei der Fehlervermeidung hilft.
    Von München aus scheide ich schon mal aus.


    Lass dich bein den Stürzen und beim Beachstart mal von deiner Frau filmen.
    Auf die Weise können wir hier auch schon weiterhelfen.


    Robert

  • Hallo zusammen,
    so schnell ist der Urlaub wieder vorbei ;-) Windsurftechnisch nicht ganz so erfolgreich aber das drum herum hervorragend. Die Ferienwohnung, alles neu ausgestattet, modern, mit Router, Spülmaschine, Tiefgarage mit Waschraum für des Equipment usw. Das Wichtigste aber die Lage, gleich hinter den Dünen, zu Fuß zum Strand ohne lästiges Fahren.
    Jetzt aber zur Insel, wir haben uns einmal den Karls Erlebnispark in Zirkow angeschaut, ich war positiv überrascht von der Indoorspielwelt sowie dem Außenpark. Der Nachwuchs war hin und weg und für die großen gab es das gesamte Störtebecker Bier zur Verköstigung ;-) Einen ganzen Vormittag haben wir dort verbracht.
    Dann ging es einmal zur Hauptstadt von Rügen, in Bergen ist eigentlich nur das Kloster Sehenswert, von der Altstadt war ich ein bisschen enttäusch. Da noch etwas Zeit war, haben wir uns noch Sellin mit der Seebrücke angeschaut, auch ganz nett und weiter zu empfehlen.
    Fehlen durfte natürlich nicht die Tour zu den Kreidefelsen, dort konnten wir erstmal einen Spaziergang von 3km zurücklegen. Gefühlt aber mindestens 6km wegen dem auf und ab, aber absolut Sehenswert der Laubwald im „Indian Summer“ ;-) Am berühmten Ausblick wurden wir aber nicht mit einem schönen Ausblick belohnt  Ansonsten ist dort auch eine schöne Ausstellung über die Kreidefelsen.
    Weiterhin kann ich die Therme in Sellin jeden ans Herz legen, nett gemacht und der Nachwuchs hatte Spaß.
    Ein Highlight durfte aber nun wirklich nicht fehlen, eine Fahrt mit dem Rasenden Roland, wir sind von Baabe nach Göhren und wieder zurück. Das war eine Reise um 100 Jahre zurück und Balsam für die Seele ;-)
    Ansonsten fanden wir den Ort Baabe sehr kinderfreundlich wo wir einige Strandspaziergänge mit dem Nachwuchs durchgeführt haben. (Möwen füttern, Drachen steigen, Sandburgen bauen usw.)
    Überrascht war ich das wenig Geo Cachpunkte auf Rügen zu finden sind. Ich habe nichtmal einen Punkt gefunden, aber auch keine großen Anstrengungen unternommen um einen zu finden.
    Erfahrungsaustausch war mit anderen nicht möglich da es hier keinen gab der den Sport ausgeübt hat ;-( weiterhin war an zwei von vier Tagen überhaupt kein Wind da. Ansonsten habe ich die Erfahrung mitgenommen, dass ein Windsurfbrett auch in den Wellen Spaß macht und ich ohne Wellen beim Windsurfen viel mehr Spaß habe ;-)
    Ansonsten muss ich mir fürs nächste mal einen Spot suchen der zu meinen Windsurfskills passt ;-)


    PS: mehr Material darf es nicht werden da sonst das Auto zu klein ist!
    20141012_172254.jpg

  • Moin,


    na, nen zweites Board passt schon noch oben drauf. Wir waren im Sommer ja auch auf Rügen, allerdings in Scharprode also auf der Westseite.
    Sehr viel weniger touristisch und sicher ein super Anfängerrevier und plätscherwasser für die Kleinen...
    Den Erdbeerhof fand ich auch nett, wir sind leider am einzigen Regentag in ein anderes Schwimmbad gefahren, nicht sehr empfehlenswert.


    Super war der Baumwipfelpfad, leider war kein Platz zum Bernsteinschleifen für die Große frei, lauter Rentner...


    Grüße
    teenie