Grasfinnen für 2014

  • Aus den Unifiber in 38cm habe ich jetzt beide Boxensysteme für einen Russen mit Namen Oleg geraspelt. Kann eigentlich keiner bezahlen.Wolfgang


    das schwarze an der Unifiber ist lackiert ?
    Und warum Ofen lack ? Die wird doch nicht warm.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • das schwarze an der Unifiber ist lackiert ?
    Und warum Ofen lack ? Die wird doch nicht warm.


    Weil der Lack einen hohen Farbpartikelanteil enthält.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ofenlack ist doch nur für Karbonfinnen, Unifiber nix lackiert. Kannst auch rot oder blau nehmen,Soll nur schützen. Wolfgang


    danke Wolfgang, war mir nicht klar, das es nur um einen Schutzlack geht

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Weil der Lack einen hohen Farbpartikelanteil enthält.


    Also mehr, als ein einfacher schwarz matt Lack, so wie z.B. Spritzspachtel , der kleine Riefen oder Schleifspuhren füllt ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich glaube nicht, daß man für Finnen einen UV-Schutzlack braucht, meisten arbeiten die Finne ja unter Wasser!!!
    Die UV-Beständigkeit von Epoxi und Carbon kann man in Jahren messen, die UV-Exposition einer Finne beträgt nur wenige Stunden. Also da passiert gar nix.


    Wenn Wolfgang seinen Ofenspray nimmt, dann hat er das eben so ausprobiert und für gut befunden. Ich denke, das Thema hydrophobe/hydrophile Oberfläche ist da der entscheidende Punkt. Die dicke, relativ weiche Farbschicht muß Vorteile haben, sonst würde er das nicht so machen.


    Ich persönlich nehme einfach immer weißen Füller, Zwischenschliff mit 240er und dann Autospray mattschwarz. Kann man natürlich auch orange, blau oder gelb nehmen, da hat ja niemand ein Patent drauf


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo,


    wo gibt's denn die Finnen mit "Überstand"? Oder sind die so nicht auf den Markt gekommen? Finde "überall" nur die klassischen von Unifiber - auch ausdrücklich als "Modell 2014" bezeichnet? Oder haben die Shops alle alte Bilder und verschicken aber die neuen Finnen?


    Abgesehen vom Überstand, ist denn die Unifiber mit 4 Konkaven der Duo mit zweien vorzuziehen?


    Gruß,
    - Oliver
    Gruß,
    - Oliver


  • Moin,
    es gibt beide Modelle von Unifiber zu kaufen. Ich habe meine mit "Überstand" in einem großen Surfshop in NL bei Strand Horst gekauft :D. Die Finnen "Unifiber mit Überstand" haben mehr Fläche als die Duo in gleicher Länge.


    Didi

  • Ah,


    Danke... Kann man dann die "Überstand Unifiber" (hat die auch einen "richtigen" Namen?) eine Nummer kleiner nehmen? Geht ja nur um die Fläche, oder?
    Ich suche einen guten Kompromiss für flaches Wasser...


    Fahrer mit 100kg, Segel bis 8,8qm (9,5 in Planung, ist das maximum für das Board) auf 150er Shark (78cm). Originalfinne ist 52cm G10 FreeRide.


    Gruß,
    - Oliver

  • OK,


    Danke.


    d.h. Du empfiehlst die "vorgesetzte" Version mit Überstand nicht? Ich dachte, damit nähert sich das Fahrgefühl weiter an eine "normale" Finne an? Oder bringt das nichts?


    Edit: Ah, jetzt erst das "Formula" gesehen ;) Die hat mehr Fläche als die normale nehme ich an? Auch mehr als die Unifiber-Überstand-Version?


    Gruß,
    - Oliver


  • Es gibt die "Unifiber mit Überstand" als größte in 38 er wäre für dein Kombi sicher passend, oder läßt dir gleich eine Formula Duo Weed vom Meister bauen :D Ist preislich sicher auch nur geringfügig teurer.


  • moin,moin


    ich hatte letzte woche mal die Möglichkeit diese Finne mit Überstand-heißt übrigens FWD bei Unifiber-zu testen.
    Es war eine 30er in G10/ carbon und eine in Vinylester.
    Board war ein JP supersport 118, Segel ein Xtype in 7,3m².
    Mir hat diese Finne überhaupt nicht zugesagt, das Board fühlte sich "klebrig" an und kam nicht richtig frei, die Geschwindigkeit
    war auch nicht da wie mit der vergleichsfinne-eine 32er Duo Weed in carbon von Wolfgang-, also für mich ist das nichts, ich hatte mir von dem Konzept mehr versprochen, dieser Überstand(bei der Finne 6cm)scheint auch nicht die Lösung zu sein.
    Übrigens machen beide Finnen einen "höllischen" Lärm, könnte an der sehr dicken Abrisskante liegen, die zudem noch winklig ist, Wolfgang schrieb mal das die schräg sein sollte.
    Für mich ist bei diesen Board die 32er Duo Weed ganz klar die bessere Finne.
    Übrigens habe ich den rat von Dr. Spin Out ausprobiert (die Schlaufen nach innen versetzen) und das hat ganz klar eine Verbesserung des Trimms ergeben, ich stehe jetzt besser und habe eine gleichmäßige Druckverteilung auf beide Beine.
    Fast so gut wie mit einer steilen Racefinne......
    Danke Dr.:):)-guter Tipp!!


    tschüss Dirk