Power.XT 2.0

  • ich habe meine erste ( normal, nicht shox) heute bekommen


    sieht sehr solide aus, die verschiedenen möglichkeiten zur tampenführung sind sehr gut.


    aus der schreibtischsicht eine deutliche verbesserung ( der mMn ohnehin schon guten) XT Familie


    zwei kleine schwachpunkte
    - Das Rohr erscheint umspritzt oder verklebt, jedenfalls nicht mehr so einfach tauschbar wie bisher
    - die tampen können nicht mehr weggstaut / aufegräumt werden, aber vielleicht hab ich das bloss noch nicht kapiert.


    ibase sieht auch sehr gut aus, wenn das hält werde ich da auch komplett umstellen

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

    Edited once, last by c-bra ().

  • Naja, der Tampen wird doch rein geratscht. Ich habe die neue 2.0 aber auch noch nicht in die Hände genommen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • den gesamten Tampen ratschen geht aber auf Kosten des Verschleißes von Tampen, Feder und Ratschenrolle. Besser ist es m.E., den Tampen von Hand soweit möglich durchzusetzen und dann erst mit dem Ratschen weiterzumachen. Verstauen des Endes ist dann etwas schwieriger zu bewerkstelligen als bei Standardverlängerungen, man will sich die Möglichkeit zum schnellen Nachtrimmen ja nicht durch eine Wicklung um den Fuß verbauen. Segel mit einer Netztasche im Protektor sind da ein Vorteil.

  • der tampen der "hochgeratscht" wird kommt nicht mehr wie früher im verlängerungsrohr nach oben, sondern ausserhalb des rohres


    vielleicht check ichs noch nicht


    amal aufbauen damit


    und wenn es so sit sehe ich zwei ansätze
    - loch ins rohr und tampen da durch in das rohr
    - dünner gummi von der gabel in der masttasche nach unten der den tampen in die masttashe hochzieht


    schaumamal, alles halb so wild, die gesamte mechanik und ausführung gefällt mir sehr

  • da geht ja nicht einmal das geratschte Ende ins Rohr!!!
    Man hat am Schluß zwei lose Enden herumhängen.
    Das Rohr dient offensichtlich nur noch zur Aufnahme der Shocks-Mechanik.
    Das ist wohl der Preis dafür, dass die Basis für ohne/mit Shock die Gleiche ist.

  • da geht ja nicht einmal das geratschte Ende ins Rohr!!!
    Man hat am Schluß zwei lose Enden herumhängen.
    Das Rohr dient offensichtlich nur noch zur Aufnahme der Shocks-Mechanik.
    Das ist wohl der Preis dafür, dass die Basis für ohne/mit Shock die Gleiche ist.


    Wenn dem so ist, ist es für mich ein klarer Nachteil. Bei den Vorgängermodellen konnte man den restlichen Tampen um geloopt im Rohr verstauen.


    Ich habe seit eineinhalb Jahren auch die Shox, der ich gar nicht mehr genau weiß, wo ich den überschüssigen Tampen verstaut habe...:D

  • grundsätzlich war das ( undeutlich aber doch) ja schon auf der homepage so zu sehen.


    prickelnd find ichs auch nicht, aber nicht weltbewegend.


    haben north sails da eine tasche?


    ich werde eine meiner oben geposteten lösungen umsetzen

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Ich frage mich, warum nicht alle Segel unten eine Tasche haben. Finde das meganervig, wenn das nicht so ist...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • weder meine neueren naish oder ältere NP haben da taschen
    P7 glaub ich auch nicht

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Severne aber, Sailloft auch nicht. Habe vergeblich jahrelang die Taschen gefordert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ein ansatz wäre natürlich uch eine tasche aufs segel nähen zu lassen, luca (seatex) macht das sicher


    mal schaun, jetzt muss mal die surfsaison kommen, dann ist der wind wichtiger als lose tampen

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Meine Segel (GNU, Naish, Point-7) haben alle unten eine Tasche. Aber wenn ich mich recht erinnere lässt sich nur das Naish loopen :headscratch:


    Wo liegt die denn preislich? Fänd ich ja schon echt interessant, aber wenns die nur für 159€ gibt muss ich wohl leider passen.