Power.XT 2.0


  • Hasst Du die neue Ratsche aus der Tauschaktion von North oder so gekauft ?

  • Ah, achso, ich dachte ich hätte was verpasst...
    Wenn Du die Shock gefahren bist , kannst Du gerne mal berichten wie es war.



    Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

  • So Leute,
    ich habe die Woche zwei meiner Power XT gegen die 2.0 getauscht. Die Teile sehen sehr robust aus. Der Tampen wird definitiv nicht mehr rein geratscht. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm. Wenn man nicht weniger als 6cm verlängert, kann man ja Problemlos den Resttampen durch die Öffnungen im Verlängerungsrohr fädeln. Geht sehr gut und beide Tampen Enden sind verschwunden. Mich hat am meisten interessiert, ob ich damit wirklich ein Racesegel trimmen kann. Das RS Racing geht wunderbar zu trimmen, auch nur einfach geloopt. ich bin bis jetzt überzeugt, das war ich aber von der ersten Generation auch. Meine haben immer sehr gut funktioniert, aber ein RS Racing konnte man damit nicht trimmen. Shox habe ich noch nicht probiert, dann geht natürlich das Verstauen im Verlängerungsrohr nicht mehr. Gut finde ich auch die Führung für den Track Strap. Man kann auch schön langsam Spannung aufbauen und nachlassen. Ich finde die Neuentwicklung wirklich gelungen. Ich habe aber trotzdem eine SDM und meine RDM behalten. Jetzt kann die nächste Saison kommen.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo,
    bei der 2.0 soll der Tampen ja anders laufen.
    Meine aktuelle Power XT frisst den Tampen geradezu!
    Die Öffnung zur Belegklemme ist nämlich so weit am Rand, dass der Tampen getrimmt immer heftig an die Führungsnase des Segel-Trimmblocks (S-Type 7.8) drückt. Das Scheuern beim Shiften reicht dann aus, dass ich nach 3 bis 5 ordentlichen Surftagen den Tampen wechseln muss.
    hat jemand die 2.0 und kann Fotos einstellen, auf denen man sieht, wie die Tampen genau laufen? Auf der Homepage sieht man das nicht wirklich.


    Das Durchscheuern, die üblichen Probleme mit rutschenden Tampen und salzzerfressener Rolle verderben den Spass an dem teuren Teil, weil dauernd Wartungs- und Pflegearbeiten anstehen.
    Gruß,
    Günther

  • ich hab die nicht da und auch kein north segel, aber ich kann bei beiden varianten von trimmblöcken (0° und 90°) loopen ohne dass die tampen aneinander oder was anderem scheuern, meine tampen sehen nach einigen surftagen noch sehr gut aus.


    du hast verschiedene optionen die tampen an der XT 2.0 "starten " zu lassen, das musst halt einmal für deine segel passend machen und dann isses mMn gut

  • Hallo,
    bei der 2.0 soll der Tampen ja anders laufen.
    Meine aktuelle Power XT frisst den Tampen geradezu!
    Die Öffnung zur Belegklemme ist nämlich so weit am Rand, dass der Tampen getrimmt immer heftig an die Führungsnase des Segel-Trimmblocks (S-Type 7.8) drückt. Das Scheuern beim Shiften reicht dann aus, dass ich nach 3 bis 5 ordentlichen Surftagen den Tampen wechseln muss...
    Gruß,
    Günther


    deshalb ist es sinnvoll, bei XT/XTR (altes Modell) die Verlängerung 2 bis 4 cm länger einzustellen als durch den Segelhersteller vorgegeben, dann kann man das Scheuern abmildern. Bei Segeln mit Querrolle ist das noch extremer, selbst wenn man nicht "loopt" sondern fädelt, kreuzen sich zwei Tampen und reiben aneinander und am Rollenblock. Für mein Freeracesegel hatte ich extra eine XTI angeschafft. Da muß man zwar auch einfädeln, hat aber 3 Rollen im Einsatz und wenig Tampenspreizung, weil die Klemme direkt hinter der letzten Rolle liegt.

  • bei XT und XTR 1 verläuft der Tampen beim Loopen von der äußeren Rolle (links) der Verlängerung über eine Rolle im Trimmblock des Segels nach ganz rechts zur Klemme der Verlängerung. Will man nun die Trimmrolle ganz nach unten trimmen, wird der Tampenwinkel immer flacher. Bei Segeln mit hohen Trimmkräften wird das dann zum Schluß sehr schwierig. Meine großen Segel habe alle einen um 90Grad verdrehten Block. Da scheuert der Tampen zur Klemme auch noch am "Käfig" des Rollenblocks.


    M.E. ist aber der Hauptnachteil der alten Modelle das Entlasten beim Abriggen für Segel mit hohen Trimmkräften. Da werden Feder im Griff und die Zacken der Ratsche extrem belastet, zu Beginn rutschen gleich mehrere Raster durch, mit den entsprechenden Folgen für Feder und Zähne.

  • Das sehe ich anders. Der Feintrimm, auch in Richtung weniger Vorlieksspannung, wird ja auf alle Fälle zunächst über die Ratsche adjustiert. Dabei rutscht bei mir nichts durch. Beim Abriggen setze ich die Klemme erst ein, nachdem ich zunächst die größte Spannung über die Ratsche abgebaut habe und der enorme Zug des Tampen in der Klemme etwas vermindert ist.


    Habe die XT 2.0 bisher etwa 15 Tage eingesetzt und bin sehr zufrieden.

  • Das sehe ich anders. Der Feintrimm, auch in Richtung weniger Vorlieksspannung, wird ja auf alle Fälle zunächst über die Ratsche adjustiert. Dabei rutscht bei mir nichts durch. Beim Abriggen setze ich die Klemme erst ein, nachdem ich zunächst die größte Spannung über die Ratsche abgebaut habe und der enorme Zug des Tampen in der Klemme etwas vermindert ist.


    Habe die XT 2.0 bisher etwa 15 Tage eingesetzt und bin sehr zufrieden.


    Du hast aber auch nicht wirklich ein Segel mit hohen Vorlieks-Trimmkräften, oder? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also ich trimme mit der XT ( 1 oder 2) meine naish bullet, NP RS 4 in 9,0 und 9,8 und ein severne code red in 11,7 - da hate es mit der XT letztens das gurtband am segel gerissen an dem der pulley hängt


    für meine segel schafft die XT genung an trimmkräften
    mein kunmpel trimmt sämtliche P7 AC 1 seit jahren damit

  • Du hast aber auch nicht wirklich ein Segel mit hohen Vorlieks-Trimmkräften, oder? ;)


    Es gibt natürlich bestimmt noch extremere Segel, aber immerhin ist das 9.0er AC2 ist nicht ganz ohne und ich habe auch zwei Simmer Race (4 Camber) damit getrimmt, keine Probleme. Aber wie du ja weist, habe ich immer eine rote Streamlined als back up dabei:D

  • M.E. ist aber der Hauptnachteil der alten Modelle das Entlasten beim Abriggen für Segel mit hohen Trimmkräften. Da werden Feder im Griff und die Zacken der Ratsche extrem belastet, zu Beginn rutschen gleich mehrere Raster durch, mit den entsprechenden Folgen für Feder und Zähne.


    Das ist bei mir leider auch so. Schon ein auf Max getrimmtes S-Type 8.4 entspannt sich auf einen Schlag um mehrere Zentimeter beim vorsichtigen Abriggen mit dem Griff. Leider hat der Hebel auch etwas Spiel nach links und rechts.

    - Habt ihr den Hebel schon mal mit der Sechskantschraube angezogen? Leider dreht sich ja da die Rolle auf der anderen Seite mit und man müsste diese z.B. mit einer Rohrzange festhalten. Habe da etwas Sorge dass etwas bricht.
    - Wie wechselt ihr die Tampen bei der alten XTR? Den Becher aus dem Mastrohr vorsichtig herausschlagen? Bei mir war das ziemlich zeitraubend. Bei der neuen ist das ja dann viel einfacher.
    - Meine XTR sieht demnächst zum ersten mal Salzwasser. An unserem Süsswasserspot wurde mir davon abgeraten die Power XTR mitzunehmen, da diese so schnell korridiert. Sind da zwei Wochen Urlaub im Mittelmeer schon ein Problem?


    Gruß
    Markus

  • Ich habe 3 alte XT schon seit Jahrenden im Gebrauch mit Wavesegeln, absolut ohne Probleme. Fast nur Ostsee, jedesmal mit Süßwasser ausgespült. Zum Entspannen 12 x klicken und dann aus der Klemme ziehen. Tampen ist ein "unechter" Dyneema, hält 2 Jahre. Kein Bedarf an der XT 2.0 solange die alten halten.

  • Das S-Type ist ja jetzt nun nicht wirklich ein Wavesegel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.