Leichwindsegel -Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    möchte mir ein Frühgleitsegel zulegen so für untere 4 Beaufort


    Mein Abtropfgewicht: 80 kg
    Bord: Freeride 140 l (Segelrange bis 8,5 m²)
    Fahrkönnen fortgeschr. Aufsteiger
    Surfrevier (außer Urlaub) - Binnensee, sehr böig
    Mein größtes Segel: 7,5 m²


    Folgende Segel habe ich ins Auge gefasst:
    Gun Rapid 8,6
    Gun Sunray 8,6
    Naish Bullet 8,8


    Bai Gun müsste ich mir noch einen Mast zulegen (490), bei dem Bullet – nicht, was den Kauf preiswerter macht.
    Auf die Guns gibt es genug Lobeshymnen, von Naish Indie auch sehr viel Gutes gehört (leider nur bis 8,2 erhältich), über Bullet ist kaum etwas zu finden. (Außer hier im Forum dass Cambersegel ein gutes Fahrkönnen voraussetzten; ich mache gerade erste Wasserstart - Versuche, durchgeglittene Halse noch nie geschafft :mad:)
    Wie ist es mit den Fahreingeschafften auf mich bezogen?
    Und wichtig: ich möchte ein Spaßsegel und keine Speedduelle gewinnen :).


    Wer kann helfen?


    Danke im Voraus!

  • Das Cambersegel ein gutes Fahrkönnen voraussetzen ist eher auf die Racesegel mit 4 Cambern bezogen, weil die doch sehr speziell sind.
    Aber mit nem 2/3Cam Freeracesegel hast du eigentlich kaum Nachteile außer ein bisschen höheres Gewicht und die breitere Masttasche die sich mit Wasser füllt.
    Die Vorteile sind, dass sie einen höheren Windbereich abdecken, sehr lange Druckpunktstabil bleiben und ein bisschen besser durch Windlöcher gleiten.
    Mittlerweile gibt es aber auch gute No-Cam Freerace Segel (Gun Rapid, Point-7 AC-X etc..) die lange druckpunktstabil bleiben und so geschnitten sind dass sie auch ohne Winddruck schon einen Bauch ausbilden.

  • Also wenn du ein reines Funsegel willst, welches so früh wie möglich angeleitet, dann würde dir das Sailloft Traction empfehlen. Das ultimative Frühgleit-Segel
    - 2 Camber und trotzdem noch gut hand zu haben.
    - Schmale Masttasche (Vorteilhaft beim Wasserstart oder auch Schotstart)
    - relativ Leicht
    - extrem bauchig, dadurch geht es unten raus extrem früh los.


    Ich fahr das 9.5er bei einem Kampfgewicht von 100kg bei 4 bft bis obere 5 bft.

  • Danke für die Antworten.
    @ Lordofchaos, das ist mir bekannt, es fehlt leider das nötige Kleingeld. Traction kostet fast das Doppelte wie die Gun`s, ein Mast kommt noch dazu. Den 8,8 Bullet ist Zurzeit für fast den halben Listenpreis zu haben und wird mit 460 Mast aufgebaut. Leichtes Handling der Naish Segel ist bekannt, die gute Verarbeitung der Tücher auch.
    Andere Überlegung wäre einen 460 Mast mit 38 bzw. 39 cm Verlängerung für ein 8,6 Gun zu verwenden. (nochmall 150 Euronen weniger zu Naish)
    Kann das gut gehen?

  • Also ich habe mir Anfang September das Gun Sunray 8,6 gekauft (Gun hat ja momentan diese Abverkauf Aktion) und war jetzt damit 4 Tage auf dem Wasser. Entlich Spass bei Leichtwind!!
    Das Segel ist meiner Meinung nach gut zu handeln, rotiert schön und ist auch bei zunehmendem, böigem Wind (Bodensee) sehr gut Kontrollierbar.


    Zu den anderen Segeln in deiner Auswahl kann ich in der Grösse nichts sagen. Mir wurde von Gun in dieser Grösse zum Sunray und nicht zum Rapid geraten.
    Klare Kaufempfehlung für den Preis von mir!


    Gruß Joachim

  • White Water Free Race 46 DTU für 140 l Board (Breite 77 cm) ?
    Was denkst du (Ihr) ?


    sollte gut passen, wenns bläst oder auf salzwasser fahre ich als kleinste finne zum 8,8er bullet eine 41 blipfins, an der winduntergrenze als grösstes eine 51 selct, die ist aber unangenehm zu fahren ( zu lang) board ist dann ein fanatic falcon 122l.


    die whitewater finnen gehen ganz gut, v.a. problemlos zu fahren und fehlerverzeihend