Mal wieder: Empfehlenswerter Langarmneo?

  • Moin,


    da mein Pryde 5000 E3 langsam an einigen Stellen Auflösungserscheinungen zeigt, brauche ich wohl nen neuen Neo.


    Der Pryde gefiel mir bis auf die Haltbarkeit (gibt schnell kleine Stellen in dem superweichen Neo) eigentlich gut. Die 'glued an blindstitched' Nähte
    waren mir innen jedoch zu pieksig. Der Reissverschluss war durch den Kragen gut abgedichtet. Passform war super, irgendwie passte mir Pryde bisher am besten.


    Welche Neos könnt ihr empfehlen im Preisbereich bis max. 250,- (keine Listenpreise, sondern reale) ?


    Mir fielen da z.B. Spartan oder Xcel ein, bei Xcel finde ich die vielen unterschiedlichen Modelle jedoch verwirrend,
    sowie ION (die sehen auch mal schick aus), aber bei ION ists noch verwirrender.


    Fährt jemand als warmen Anzug auch einen Doppeltkaschierten? Ist die Haltbarkeit wirklich deutlich besser?
    Achso, Neodicke sollte so bei 5/4 liegen, ich bin nicht sonderlich Kälteempfindlich, aber er muss auch mal im Winter ran.


    Grüße
    teenie

  • Hallo herry,


    warum genau ist es ein voltage geworden? Was genau unterscheidet ihn von den anderen, bzw. was war der Grund für dich ihn zu wählen?
    Wie ist die Größentabelle bei ION in Wirklichkeit zu sehen? Ich habe den voltage nur mit Haube gefunden, stört die nicht im 'Normalfall'?


    Fronteinstieg wäre nett aber nicht zwangsläufig notwendig, der Reissverschluss ist beim alleine anziehen bei mir das kleinste Problem,
    an die Überzieh-Stulpe drankommen ist eher schwierig.


    Bei Xcel scheint es für 2014 nur noch mit Mütze oder max 3/4 mm zu geben... hmmm


    Gibts doch nicht, hat keiner weitere Empfehlungen?


    Grüße
    teenie

  • Moin Bernie,


    kannst du bestätigen, dass die 3000er 'schlanker' geschnitten sind als die 5000er?
    Ein Pryde Mann behauptete das und begründete das mit den 'zahlungskräftigen Bierbäuchen'


    Eins der beiden Attribute kann ich ausschliessen, das andere nicht mehr so ohne weiteres ;-)


    Grüße
    teenie


  • Nutze nun seit Jahren den 3000er(hab kein Bierbäuchlein), kenne aber den Unterschied zum 5000 nicht.

  • wenns auch für kältere temperaturen sein soll, würde ich keinen kaschierten nehmen, zumindest nicht im rumpfbereich. habe einen kaschierten mystic 5/4, der ist zwar im wasser schön warm aber in sachen windchill nicht optimal.
    fronteinstieg ist auch so ne sache, ich tu mir da immer noch schwer. bin allerdings auch eher solide gebaut...

  • Moin,


    schon verwunderlich, das hier nur sehr wenige erklären wollen warum sie sich für welchen Neo entschieden haben.
    Ich habe zumindets mal die importeure direkt angeschrieben. Auf der Messe war zumindest XCEL ja recht auskunftsfreudig,
    das Video dazu auf DD enthielt jedoch leider keine Informationen.


    Mir wäre es lieb, das aufgeschlüsselt wird, welche Unterschiede es zwischen den einzelnen Anzügen so gibt damit ich abschätzen kann,
    ob sich der evtl. Aufpreis lohnt oder ob er nicht sogar negativ sein könnte.
    Ich habe Schwierigkeiten mich in dem Marketing Kauderwelsch zurechtzufinden.


    Grüße
    teenie


  • ich glaube es ist einfach sehr individuell was man für eien Anzug fährt. MAn probiert 10 hoch 10 Anzüge an und nimmt den, der am besten passt und nicht unbedingt der teuerste ist. Dann hoftf man, dass er eine Weile hält.
    Welcher Anzug nun theoretisch das beste Preis/Leistungs Verhältnins hat....was hilfts wenn er nicht so gut passt, wie der andere.


    Hatte einige Jahre einen Xcel (hielt sehr gut) und habe nun wieder einen genommen (Xcel X-Zip 5/3). Der passt mir am besten und ist recht passabel verarbeitet.

  • Moin,


    schon verwunderlich, das hier nur sehr wenige erklären wollen warum sie sich für welchen Neo entschieden haben.


    ich fahre seit ca 15 jahren pryde neos, immer einen shorty (3000), steamer (3000) und lang (5000) bin rundum zufrieden und sehe keinen grund was anderes zu holen.
    kann bierbäuchleintechnisch keinen unterschied zwischen 3000 und 5000 feststellen.
    tausche die anzüge ca im 3 - jahresturnus.
    rest der familie ebenfalls komplett pryde, auch alle zufrieden.
    habe mir letzten winter noch einen ianovated geholt weil ich das konzept interessant finde, hatte aber noch keine zeit den auszuprobieren.


    in meinem umfeld auch hauptsächlich pryde, besonders die langen 5000er

  • Moin,


    es ist ja nicht so, das ich mit den Prydes der letzten Jahre direkt unzufrieden wäre, bin aber anderem durchaus aufgeschlossen.
    Mein 3000er Kurzarm hält und hält da ist nix dran, der wird da sehr dünn und kaschiert aber auch wenig genutzt, der warme Kurzarm ist ein RipCurl.


    Der schönste Pryde den ich je hatte war der Eclipse ohne Reissverschluss, superweich und flexibel, superwarm. War dann leider irgendwann irreparabel defekt
    (und zwar am Schritt und nicht etwa am Hals).
    Ich fahre Pryde seit Pryde Neos herstellt.


    Anprobieren ist bei mir ein echtes Problem, der nächste Shop ist fast 100km weg, vielleicht fahr ich doch zur Hanseboot, da gibts immer genug Auswahl.


    Grüße
    teenie

  • Ich fahre seit 2007 nur noch die ION Strike´s. Ich habe 2 Steamer und einen Langarm in 5,5. Der reicht mir völlig aus, auch im Winter. Die Anzüge sind doppelt kaschiert aber auch schön warm. Das Wärmeempfinden ist aber nun mal bei jedem anders. Ich friere nicht so schnell und wenn gut Wind geht, wird es doch in den Dingern schön warm. Die Passform der ION Anzüge finde ich, für mich super. Da brauche ich nicht anprobieren. Die 52 passt wie angegossen. Die bessere Haltbarkeit der doppelt kaschierten Anzüge kann ich auf jeden Fall bestätigen.
    Wie schon gesagt, jeder fühlt das anders. Ich habe sogar meinen Trockenanzug verkauft, weil ich das Gefühl,, Mensch im eigenen Saft,, gar nicht mochte. Außerdem hatte ich das Gefühl, das meine Hände und Füße im Trocki schneller kalt wurden. Die engen Manschetten haben mir gar nicht gefallen. Im durchgeschwitzter Unterwäsche am Ufer, im kalten Wind zu stehen fand, ich viel schlimmer, als den Neo abzustreifen, sich ordentlich warm zu rubbeln und ab in die warmen Klamotten.
    Aber wie gesagt, meine Meinung.
    Ich kaufe auf jeden Fall wieder ION, wenn ich was neues brauche. Ein Kumpel von mir fährt den Quantum in Glatthaut und ist auch hoch zufrieden.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich fahre seit 2007 nur noch die ION Strike´s. Ich habe 2 Steamer und einen Langarm in 5,5. Der reicht mir völlig aus, auch im Winter. Die Anzüge sind doppelt kaschiert aber auch schön warm. Das Wärmeempfinden ist aber nun mal bei jedem anders. Ich friere nicht so schnell und wenn gut Wind geht, wird es doch in den Dingern schön warm. Die Passform der ION Anzüge finde ich, für mich super. Da brauche ich nicht anprobieren. Die 52 passt wie angegossen. Die bessere Haltbarkeit der doppelt kaschierten Anzüge kann ich auf jeden Fall bestätigen.
    Wie schon gesagt, jeder fühlt das anders. Ich habe sogar meinen Trockenanzug verkauft, weil ich das Gefühl,, Mensch im eigenen Saft,, gar nicht mochte. Außerdem hatte ich das Gefühl, das meine Hände und Füße im Trocki schneller kalt wurden. Die engen Manschetten haben mir gar nicht gefallen. Im durchgeschwitzter Unterwäsche am Ufer, im kalten Wind zu stehen fand, ich viel schlimmer, als den Neo abzustreifen, sich ordentlich warm zu rubbeln und ab in die warmen Klamotten.
    Aber wie gesagt, meine Meinung.
    Ich kaufe auf jeden Fall wieder ION, wenn ich was neues brauche. Ein Kumpel von mir fährt den Quantum in Glatthaut und ist auch hoch zufrieden.


    Kaktus


    Interessant. Ich habe es gerade umgekehrt gemacht. Aber der Reihe nach.


    Ich hatte bestimmt 10 Jahre einen Ascan Icehawk. Der war warm, robust und gut. Als Nachfolger habe ich mir dann einen XCel X-Zip ausgesucht. Der sitzt in Größe LT noch besser und war anfangs auch warm genug. Letzteres lässt aber immer mehr nach. Ich weiß nicht, ob es da eine Imprägnierung gibt, die man gelegentlich erneuern sollte? Jedenfalls habe ich mir jetzt doch noch einen Trockenanzug gekauft, was ich eigentlich nie so richtig wollte. Der erste Eindruck vom Trocki ist -wie oben schon Kaktus beschrieben hatte, dass die Latexmanschetten doch ganz schön eng sind.


    In den Größen ist Xcel mit ION und Camaro vergleichbar, weniger mit Pryde und Ascan. Die letzten beiden sind eher für Leute mit kräftigen Gelenken, d.h., wenn ich einen nähme, der mir längenmäßig passte, würde an den Armen, Beinen, Hals viel Wasser reinlaufen.


    Das Problem ist die Größe LT (passt bei mir fast immer). Bei einigen entspricht das eher 102 (Xcel, ION, Camaro), bei anderen 98 (Pryde, Ascan).
    Der Xcel ist in LT so lang, dass ich (1,88m) ihn möglicherweise auch in L hätte nehmen können.
    Was ich am Xcel auch nicht so gut finde, ist, dass der Hals nicht so hoch reicht und, dass man vor dem ersten Einstieg einen Yoga-Kurs besuchen sollte ;-) .

  • Moin,


    ich habe nun den ION ONYX SELECT hooded 6/5mm. Der Ist superwarm, speziell die integrierte Kapuze hat mich überzeugt. Rein komme ich superschnell, überhaupt kein Problem.
    Rausi st allerdings eine Hürde. Ich haben nun jedoch eine Technik entwickelt die das schon recht beschleunigt.


    Nachteile hat der doppelt kaschierte Anzug trotzdem: Er trocknet natürlich von beiden Seiten schlecht, also einfach auf links trocknen reicht nicht mehr.
    Zudem wird's wirklich schnell kalt wenn man bei Wind nur rumsteht. Ich habe ihn bei knapp 3°C und fiesem Wind ausprobiert und mir war mollig warm.
    Mit dem Brustreissverschluss ist er auch sehr sehr dicht.


    Zugegeben, die ION Trockenanzugträger sahen entspannter aus, bei mir war auch nach 2h Schluss mit lustig, ich habe allerdings auch keine Handschuhe benutzt.


    Grüße
    teenie