bruchfestegabel gesucht

  • hallo leute,
    nachdem ich gerade hier in rhodos meine 6. gabel geschrottet habe......wiedermal nach kaum 12 monaten.......ausnahmsweise wars diesmal die north silver hd (angeblich sogar gegen verbiegen garantiert).....und klar werd ich mal versuchen über die zwei-jahres-garantie zu gehen.
    aber habt ihr eine wirklich gute stabile empfehlung? meine anforderungen sind kein new-school boom, gute dämpfung am kopf, keine zu dicken varioverschlüsse und ein möglichst nicht klobiges endstück, schön wäre noch ein-hand-bedienung bei der verstellung. länge brauch ich 1,80-2,30 oder noch besser 1,70-2,20.
    der preis ist mir inzwischen echt egal hauptsache das ding überlebt wie meine alte arrows freestyle carbon (hielt immerhin 7 jahre), länger als 12 monate.
    den test nicht überstanden haben inzwischen north gold, neil pryde x3, fiberspar race carbon, neil pryde wave carbon, die arrows nach immerhin erst 7 jahre und die aktuelle north silver hd.
    empfohlen hat man mir eine gun cross. nachdem ein spezl hier seine beiden aeron zerschossen hat sind diese ebenfalls aus dem rennen. kann man die gun wirklich empfehlen? oder gibts haltbareres wie die techno limits, nur halt nicht so schmal.
    danke schon mal für die tipps.
    greets, jj....

  • Ich fahre eine Pryde X9 und die auch auf den Großen Racelappen, mit anpumpen und allem drum und dran, bisher habe ich keine Probleme damit.
    Ein Freund von mir hat die AL360 auch mit den Großen Racesegeln und die halten auch.


    Gruß aus dem Süden

  • Wenn Du was gescheites haben möchtest, denk mal über eine AL360 Gabel nach... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was ist denn an der North kaputt gegangen? Meine Silver Wavegröße konnte ich auch schon etwas biegen. Demnächst wird sie gedreht gefahren. Ich finde sie sehr fummelig am Verschluß.


    Die Gun Carbon gefiele mir auch.

  • Das Alu nicht hält ist ja irgendwie klar. Die genannte Fiberspar ist doch eine mit Alukopf, genau wie die Arrows.
    Kann auch nicht halten (am Kopfstück).


    Kauf dir ne vernünftige Carbongabel, die halten auch (bis auf den Belag).


    Was genau meinst du mit 'gute Dämpfung am Kopfstück'?


    Grüße
    teenie

  • Naja, die kostet aber 899 Euro. Da kann man bei einer AL360 ein paar Euros mehr drehen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danke mal für die tipps.
    also meine fiberspar war vollcarbon, was die bruchstelle deutlich gemacht hatte.
    bei der silver zieht sich der linke holm aus dem kopf, was dazu führt, dass die ganze gabel ca. 15 - 20 in der weite nachgibt. gehe mal davon aus das rohr ist durch, lediglich die verklebung hält noch.
    mit dämpfung meinte ich, dass der kopf irgendwie flext. umso härter der kopf umso schneller bricht mir der holm am kopf.
    X3 hielt genau 3 wochen, da die köpfe gleich sind glaube ich nicht, dass die X6 das verbessern würde.
    ich fahre immer am meer mit hoher dünung und chaos welle, meltemi oder trami halt. zwei harte trami tage waren wohl zuviel für die silver. immerhin kam ich noch ohne direkten bruch und trümmerteile aus dem wasser, das halte ich der gabel echt zu gute.
    bei carbon biste halt aufs schwimmen oder rettungs-boot angewiesen.
    @totti: wo komme ich denn bei einer al360 in 1,80-2,30 oder besser 1,70-2,20 raus?
    greets aus rhodos, michael!


  • bei carbon biste halt aufs schwimmen oder rettungs-boot angewiesen.


    Nö, bei einer guten Carbongabel nicht, da hast du einfach nur Spaß über viele viele Jahre...
    Die 170-230 ist freeridig bei AL360 und auch entsprechend leicht, die 180-230 ist bereits eine Slalomgabel und "massiger" mit einem dickeren Holm.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eines ist zu bedenken:


    Eine Carbongabel ist gegen Schläge empfindlicher.


    Schrammt die Gabel z.B. öfter mal an der Boardkante vorbei bzw. auf eine
    Kante/Felsen oder ähnliches, entsteht eine Sollbruchstelle. Kommt oben am Kopfteil
    der Gabel selten vor, aber wenn doch...


    Alu machen solche Schläge in der Stabilität überhaupt nichts aus. Da moderne Alugabeln
    am Kopfstück durchgehend sind und mit doppeltem Rohr, sind die schon sehr stabil.
    Auf Kosten des hohen Gewichtes und weniger Steifheit natürlich.

  • Dabei hast du vergessen, dass man bei einem mehrjährigen Gebrauch immer ein Korrrosions-Problem hat. Das mit dem sehr stabil hat beim TE ja auch nicht hingehauen. Aber ich muss sagen, Alugabel ist noch lange nicht Alugabel.
    Welches Board hat denn Kanten, wo die Carbongabel zerbrechen könnte? Noch nie von gehört...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • also ne boardkante war noch nie der grund eines bruchs. hab die gabel immer auf oberem anschlag, daher berührt nichts von der gabel heck oder bug.
    wenn dann dürfte eher der transport im flugzeug probleme machen, da geht man leider egal wie gut verpackt recht grob mit den sachen um.
    nun, im fall der carbongabel wäre ich echt glücklich mal wieder länger als max. nur ein jahr damit surfen zu können und zum thema korrosion, klar, aber bei meinem verschleiß kommt es dazu nie, alle meine alugabeln sehen aus wie neu, bis auf die brüche.
    ich denke ich würde dann zu einer slalom in 1,80 - 2,30 tendieren, die freeride überlebt mich sicherlich nicht lange. gibts ev. noch eine verstärkte ausführung, gerne auch für nen aufpreis und gerne auch etwas schwerer.
    übrigens glaube ich das es keinen großen gewichtsunterschied zu einer leichte alu-gabel gibt, wenns denn eine stabile c-gabel ist. klar geht schwer immer, siehe die techno limits bäume.....die dinger sind ja auch echt hardcore tauglich. ich kenne echt keinen der so eine schon zerlegt hätte. nur mir sind die leider zu schmal (sind glaub ich mit die schmalsten auf dem markt).
    mit dem schwimmen im bruchfall meinte ich halt, dass du mit einer aluhälfte, wenns nicht ausgerechnet die falsche seite ist sogar noch an land schippern kannst. bei c-gabeln wenn ein holm bricht, bleibt der zweite meist nicht unverschont, weil das endstück wegbröselt......zumindest gings mir mit allen drei carbongabeln so. am see mag das egal sein, aber am meer ists echt unangenehm. bin wegen sowas schon mal 4 stunden an land zurück geschwommen......daher hab ich inzwischen echt respekt vor solchen brüchen. weiterhin ists halt eine bescheuerte sache, wenn du ne 800 - xxxx teure gabel gleich im ersten urlaub zerbröselst, wie gesagt ich gebs gerne aus, wenn ich mich dann drauf verlassen kann.
    und bei carbon garantien bin ich bislang immer leer ausgegangen.
    wo liegt denn nun die slalom gabel preislich totti? damit ich schon mal zu sparen anfangen kann.
    greets jj!


  • Ich stimme Totti zu. AL 360 carbon. Eigentlich unzerstörbar. Ich habe mein AL360 E3 Carbon 4 Jahre gefahren. Ich selber bin damit unzählige male auf den Felsen am Glassbeach (von Jürgen Hönscheid auch wohl Scherbenhaufen genannt) usw. gespühlt worden und den Belag 3x erneuern müssen aber der Gabel ist noch so stabil wie neu. Jetzt habe ich den an ein Teamrider geliehen der Doppelloops springt.


    Auch deren Slalomgabeln machen einen sehr stabilen und steifen Eindruck mit den dicken Rohren hinten. Ich war nach früheren Erfahrungen mit Carbon Gabeln auch skeptisch aber der AL360 hat mich wirklich überzeugt. Das Carbon ist auch sehr dick im Griffbereich, etwa 5mm wie die Hersteller mir mal gezeigt haben. Mein neue Tecno Limits hält jetzt auch schon 2 Jahre aber halt noch kein 4. Ein carbon gabel korrodiert auch nicht.

  • Das Gabelbäume, egal ob Alu oder Carbon brechen, könnte längst kein Thema mehr sein, wenn sich die Hersteller mal mit der Ursache beschäftigen würden. Die Gabeln sind allsamt über Jahre haltbar bei normaler Belastung. Brechen tun die Teile nur in Momenten kurzer Überbelastung. Diese kommt immer über den Trapeztampen zustande. Wenn es einen Tampen geben würde, der ab einer gewissen Belastungsgrenze mal kurzeitig etwas nachgibt, gäbe es das Problem schon lange nicht mehr.
    Ich wette das es auch in Zukunft keinen geben wird, denn dann würden die Hersteller ja weniger Gabeln verkaufen.

  • Die Gabeln sind allsamt über Jahre haltbar bei normaler Belastung. Brechen tun die Teile nur in Momenten kurzer Überbelastung.


    Das ist natürlich Käse. Es gibt riesige Unterschiede und auch bei Gabeln ist es das selbe Problem wie bei Masten: Baust Du über Gebühr leicht (und damit auch billiger), baust du halt Schrott.


    Dunki hat vor vielen Jahren nach seinem Weggang von Pryde (X9 und X7 haben etwa 3 Monate bei ihm gehalten, wurden aber verstärkt) und der Feststellung, daß die North Platinum Gabeln nicht länger halten als 3 Halsen mit Anpumpen, AL360 Gabeln bekommen.
    All diese Gabeln sind nach seinem Wechsel zu Severne zu seinem Vater in die Surfstation gewandert. Da sind die Gabeln heute noch im Dauereinsatz, jede einzelne (und auch noch mit dem ersten Grip).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • oha,... ja wenn der Tampen so wie beschrieben funktioniert, dann geht damit auch keine Gabel kaputt.


    @Totti: Wenn die North ? Gabeln in der Side-Shore Station in Aquilla Playa bisher alle halten bestätigt das doch meine oben geschriebene Phrase. E-11 ist in dem Thema sicher nicht relevant, wenn es um haltbare Booms geht ;)

  • oha,... ja wenn der Tampen so wie beschrieben funktioniert, dann geht damit auch keine Gabel kaputt.


    @Totti: Wenn die North ? Gabeln in der Side-Shore Station in Aquilla Playa bisher alle halten bestätigt das doch meine oben geschriebene Phrase. E-11 ist in dem Thema sicher nicht relevant, wenn es um haltbare Booms geht ;)


    Die Northgabeln sind bei Dunki nach 3 kraftvollen Halsen gebrochen, nicht die AL360. Es gibt dort noch alle AL360 Gabeln, nicht North!!


    Ihm sind seine Gabeln meist hinter dem Kopfstück weggebrochen. Seltener zwischen den Trapeztampen, ist aber auch vorgekommen. Noch mal: Niemals bei AL360, nur bei Pryde und North.
    Wie das aktuell mit den Severne Enigma Gabeln ist, weiss ich nicht. Hatte mich dafür nicht mehr interessiert. Eh sind diese Gabeln bisher nicht im Handel erhältlich, bis auf ein paar Demogabeln.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wenn der Tampen von Mystic noch verfügbar sein sollte kann ich nur jedem, der pro Jahr zwei Gabeln zerlegt, das mal empfehlen, anstatt wieder nach einer andern Marke bei Gabeln zu googeln.


    Die (Alu-) Gabeln brechen doch meist eh nach einem Schleudersturz, bzw. werden krumm. Was da der Tampen bringen soll, weiss ich nicht recht.
    Ist auch immer witzig, ist beim ganz normalen Surfen passiert. Windsurfer seit über 20 Jahren, blabla. Und der Knick ist praktisch immer nach oben, nanu. Ach ja, die fahren ihre Gabeln natürlich immer andersrum... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.