Welches Slalomborad zu AC 1 7,9?

  • Hallo


    fahre seit Jahren Isonic 122 und P7 AC 1 in 7,9 als einzige Slalomkombi (will nicht dauernd umriggen und überlegen was passt, höchstens Finne zw. 46 und 40 wechseln), vorwiegend am Lago und bis sehr zufrieden damit, Gewicht 80kg.


    Dennoch möchte ich nun mal eine aktuellen Slalomshape haben. Er soll eine maximale Windrange abdecken mit 7,9 als in etwa ideale Segelgröße, das ist die wichtigste Vorgabe. Was könnte passen? PD 122 könnte mir etwa gefallen und würde laut Patrik-Homepage ideal zum Segel passen...


    Bin gespannt auf Tips der Racergemeinde
    Nordwest

  • Dafür müsste man mal wissen, was für eine Statur du mitbringst.


    Mir (78 kg) wäre der 122er PD mit 77 cm für ein 8er schon etwas zu breit, da wäre ein 72-75er für die Maximale Windrange mit einem Segel wohl besser, und selbst da müsste ich noch Abstriche im oberen Windbereich des 7,9er AC1 machen. Der 122er wird halt schon etwas früher losgehen, dafür aber auch noch früher überpowern. Wenn du hingegen mehr so um die 100 kg mitbringst, passt das mit dem PD SL 122 schon deutlich besser.


    Wenn du das allerdings eh nur solange fahren willst, bis du mit dem 5,8er Search auf dem Move 99 fahren kannst, brauchst du dir um den oberen Windbereich deines AC1 keine sorgen machen, da kommst du dann eh nicht hin. (Der obere Windbereich für so ein Segel fängt so bei 20 kn an.)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Mein Spezl fährt auch immer die Kombi 7,9 AC-1 am Lago und hat derzeit einen RRD V3 122 mit 79cm. In diesem und letzten Jahr ist das Brett eigentlich immer zu groß. Besser wäre die 114 L Klasse wie der RRD 114L mit 69 oder der Tabou mit 71 cm, alternativ der IS 107L mit 75 cm.


    Ich habe auch jahrelang den 122 IS gefahren, war immer sehr zufrieden mit dem Brett, gleitet früher an als mein RRD V4 122, Geschwindigkeit auch kein Unterschied. Bei Highwind ist der RRD da aber schneller, ansonsten eher der IS im unteren mittleren Bereich, da bei mehr Wind der IS122 öfter mal die Nase auf das Wasser legt und abbremst.

  • Danke für Eure Antworten.


    Ich möchte ein Brett, dass auch passabel gleitet, auch in der Mitte des Lago, aber am Ponale auch bei 6 Bft noch zu kontrollieren ist, wenngleich ich das nicht als den bevorzugten Einsatzbereich sehe. Der IS 122 hat das bisher erfüllt.


    Irgendwie ist das 7,9er wohl eine Zwischengröße, die eher für 70 cm breite Slalomboards passt. Mit einem PD 115 verliere ich wohl aber Angleitleistung. Ich sehe es ja am Lago, die fahren alle bis etwa 8,0 mit ca 70 cm Breite, sonst 8,6 mit 80-85 cm. Ich will aber eben nur die Ein-Brett-Ein-Segel-Lösung (bezogen auf Slalom). Vielleicht behalte ich doch den Isonic. Bei den neuen Starboards passt irgendwie auch nichts.


    Kann wer was über den Patrik Slalom 115 oder 122 berichten, von den gefahrenen Segelgrößen, Einsatzbereich etc.


    Ein 75 cm breites Slalombrett mit 120 Litern gibt es wohl nicht mehr? Nochmal, ich hab 80 kg, Größe 1,78 cm.


    Nordwest


  • Ja, genau so ist es in etwa! Nur wenn am Ponale ein paar 25kn Böen durchziehen, muss das noch gehen, aber dann knatter ich eben schnell Richtung Torbole.


    Nordwest