Neue Ausrüstung

  • Hallo Leute!


    Also... Ich kaufe im moment meine erste Surfausrüstung, surfe jedoch schon seit längerem, habe schon viele Kurse gemacht und jetzt ist es mal Zeit eine eigene zu bekommen. Da es das erste Mal ist, hab ich vom Ablauf noch nicht so richtig die Ahnung...


    Also:
    Der Fixpunkt ist das Board, es ist schon gekauft und von da sollte alles andere ausgehen.
    Es ist ein neues BIC SPORT - Techno E Medium Limited 112.


    Jetzt möchte ich mir den Rest der Ausrüstung zusammenkaufen, teilweise bei eBay und kleinere Sachen auch so...
    Meine Frage wäre jetzt:
    Wie und in welcher Reihenfolge kauf ich was?


    Meine Vorstellung wäre ein Segel um 5qm. Was muss ich alles beachten und was hängt wovon ab? Kann ich den Mast erst kaufen wenn ich das Segel habe? Kann ich den Mastfuß erst kaufen wenn ich den Mast habe? Wie sieht es mit dem Gabelbaum aus?


    Ich kaufe erstmal nur ein Segel, aber wenn später mehrere dazu kommen, wäre es da sinnvoll einen Vario-Mast zu kaufen?


    Finne ist soweit ich weiß dabei...



    Ich hoffe ihr könnt mir meine zahlreichen Fragen beantworten,


    Gruß
    EmKay

  • Hallo Emkay,


    erst einmal herzlich willkommen hier ;)


    Nun zu deinen Fragen.


    Segel: generell sind Segel mit 4-5 Latten für einen Anfänger ideal, Segelgröße ist dabei zunächst einmal gewichtsabhängig. 5 m? sind aber eine gute Größe für den Anfang.


    Mast: je mehr Carbon desto teurer, aber auch leichter und deshalb für Personen die oft Schotstart machen idealer. 30% mindestens, mehr sind auf jeden Fall auch nicht verkehrt. Dünne RDM (reduced diameter mast) lassen sich besser greifen, haben aber meist 65-100% Carbon und sind nicht so günstig.


    Verlängerung: Gibt zig Ausführungen, also unterschiedliche Länge (ich würde was um die 40 cm +- Verstellspielraum empfehlen für den Anfang). Dicke, also ob für RDM oder normaldicken Mast, normalerweise passt eine normale Mastverlängerung in jeden normalen Mast, ebenso bei RDM´s. Dann gibts da noch verschiedene Systeme für den Mastfuß.


    Mastfuß: Wie gesagt, gibt da verschiedene Systeme. Der gebräuchligste ist der US-Pin (meiner Meinung nach auch der Robusteste). Mastfuß und Mastverlängerung müssen notwendigerweise kompatibel zueinander sein. Es gibt Pin-Systeme (US-Pin) und Zapfen (North z.B.).


    Gabelbaum: Da entscheidet mehr oder weniger nur die Gabelbaumlänge. Wobei es auch RDM-Gabelbäume gibt die nur auf RDM-Masten funktionieren. Anders herum passen normale Gabeln mit einem Adapter auch auf RDM-Masten. Aluminium ist das gebräuchligste Material, Carbon ist zu teuer.


    Und nun die wichtigste Frage überhaupt :)
    Was wiegst du und was kannst du bereits? Der Techno E mit 112 Litern ist wirklich nur fortgeschrittenen Surfern zu empfehlen oder sehr sehr leichten Surfern. Also entweder du wiegst max 50 kg oder du wirst als Anfänger nicht so viel Spass damit haben. Da wäre der größerere mit 135 l angebrachter gewesen meiner Meinung nach.


    Aber erzähl erstmal, dann schauen wir weiter.


    Gruß,
    Kris

  • Hallo,


    also ich würde an deiner Stelle erst das besagte Segel kaufen, daraufhin kannst du dann Mast und Gabel besorgen, denn erst wenn du das Segel hast, kennst du die Masse des Segels und kannst somit dann den passenden Mast und Gabel besorgen!


    Einen Vario-Mast gibt es nicht, die Mastlänge wird über eine Mastverlängerung variiert! Ich würde dir raten gleich eine Mastverlängerung zu besorgen, nicht einen in der Länge Starren Maststecker...

  • Dankeschön erstmal, nun zu euren Fragen:


    Ich bin nur 59 kilo schwer, 1,81m groß und surfe seit 5 Jahren immer in Sommer- und Herbst-/Osterferien. Für das Brett habe ich mich entschieden, da mir mein letzter Surflehrer geraten hat nichts über 120l zu kaufen, da ich mit Leihmaterial von 120l sehr gut zurechtgekommen bin. Zum Surfstand: Ich habe nach Urteil meiner französischen Surflehrer (was mitlerweile jedoch schon 2 Jahre her ist und ich mich weiter verbessert habe) den Status Perfectionment Vent medium erreicht und einen weit fortgeschrittenen Grad bei starkem Wind. Im letzten Herbst hat sich das weiter verbessert und ich kam auch in der Nordsee bei Windstärke 7-8 sehr gut zurecht. Surfschein usw. hab ich schon seit Jahren.
    Ich denke ich werde mit dem Board sehr viel Spaß haben ;)


    Gruß
    EmKay


  • Mastfuß: Wie gesagt, gibt da verschiedene Systeme. Der gebräuchligste ist der US-Pin (meiner Meinung nach auch der Robusteste). Mastfuß und Mastverlängerung müssen notwendigerweise kompatibel zueinander sein. Es gibt Pin-Systeme (US-Pin) und Zapfen (North z.B.).


    Ist das US-System tatsächlich weiter verbreitet als das North-System? Ich kenne ehrlich gesagt kaum jemand mit US. Ich denke, bei der Stabilität tun sich letztendlich alle nichts mehr. Von gebrochenen Zapfen habe ich schon lange nichts mehr gehört. Das North-EuroPin-System sitzt def. fester in der Aufnahme, es läßt sich auch leichter bedienen und einsetzen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist das US-System tatsächlich weiter verbreitet als das North-System? Ich kenne ehrlich gesagt kaum jemand mit US. Ich denke, bei der Stabilität tun sich letztendlich alle nichts mehr. Von gebrochenen Zapfen habe ich schon lange nichts mehr gehört. Das North-EuroPin-System sitzt def. fester in der Aufnahme, es läßt sich auch leichter bedienen und einsetzen...


    Grüße


    Totti


    Na ja, robuster würde ich das US-Pin System einschätzen. Habe vor zig Jahren auch mal North-System benutzt, da war immer irgendwas mit, deshalb jetzt US-System. Auch wenn es etwas fummeliger ist. Zur Verbreitung, also ich sehe mehr mit US-System, vielleicht täusche ich mich da jetzt aber auch und das North-Pin System ist verbreiteter.



    Mastfuß und Mastverlängerung müssen miteinander kompatibel sein. Wie gesagt, gibt da eigentlich auch nur die beiden Systeme die oben schon genannt wurden.


    Gruß,
    Kris

  • Wie gesagt, gibt da eigentlich auch nur die beiden Systeme die oben schon genannt wurden.


    [Schlaumeiermodus an]
    Es gibt noch das System von Neil Pryde mit einem Pin. ;) Aber ob sich das wirklich jemals richtig etablieren wird...?... Ist ähnlich wie früher das ART System.
    [/Schlaumeiermodus aus]


    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also ich nutze seit Jahren das North-Pin System, hatte damit auch noch nie Probleme gehabt! Nur mal eine Sehne die nach jahren dann duch war, aber nach der Zeit kann man dies ihr auch zugestehen! ich kenne ehrlich gesagt auch kaum Jemanden mit dem US System, haben eigentlich fasst alle das North-Pin System...

  • Ich kenne eigentlich auch nur Leute mit North-Pin. Aber zu den Mastfüßen, da gibts ja auch verschiedene Varianten, nicht nur vom Pin her. Ich fahre jetzt seit einem halben Jahr einen mit Sehne und will das definitiv nicht mehr missen!

  • So, ich habe jetzt ein Segel, es ist ein Nprth Quattro


    Größe: 5,5 m?


    Luff: 468 - 473 cm


    Boom: 177 - 180 cm


    Mast: IMCS 24 ? 26


    Baujahr: 2000


    Wenn ich jetzt eine Mastverlängerung kaufe und einen Mast, wie lang müsste das dann sein?
    Vll. bekomme ich morgen noch einen Mast IMCS 26 mit 80% Carbon...

  • Das ist ganz sicher am verbreitesten und am leichtesten zu bedienen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das North-Pin-System ist das dann. Nimm aber deine Mastverlängerung mit in den Surfshop wenn du dir den Mastfuß kaufst um vor Ort zu schauen ob es passt. Sollte aber eigentlich kein Problem sein.

  • Ich überlege gerade ob ich das dann bei einem richtigen Surfshop (z.B. ADRENALIN) kaufen sollte oder eher bei sowas wie Decathlon, wo ich auch mein Board schon gekauft habe?