Hilfestellung bei Erstkauf von Windsurfausrüstung

  • Hallo zusammen :),


    ich bin dem Genuss des Windsurfens verfallen, nachdem ich vor 2 Jahren im Urlaub den Grundschein gemacht habe und vor kurzer Zeit einen weiteren Kurs. Da ich langsam unabhängig von Verleih oder Surfschulen werden will, möchte ich mir möglichst bald ein eigenes Equipment zulegen (In meiner Heimatregion - Bayern - gibt es einige gute Surfspots). Auch um möglichst häufig und schnell (unabhängig) zum Surfen zu kommen, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister! :) Dazu wären Tipps von euch erfahrenen Leuten sehr hilfreich. Zu mir selbst und meinen bisherigen Surferfahrungen/ ersten Schritten ist zu sagen: Ich bin bis jetzt überwiegend mit Anfängersegelgrößen unterwegs gewesen (das letzte war ein 4.7 Segel) und recht großen Boards (Litergröße der Boards habe ich nicht erfragt, waren jedoch groß und Anfänger). Mit dem 4.7 Segel bin ich bei Wellengang am Meer recht gut zurechtgekommen, war richtig angenehm und war zum ersten Mal auch etwas zügiger ;). Technisch halte ich mich ganz gut auf dem Board (Halse und Beachstart klappt). Ich habe mich im Internet als Surfneuling schon einmal versucht genauer zu informieren, was passende Boards und Ausrüstung angeht, bin aber nur schwer weitergekommen (in den Surfschulen selbst war ich am liebsten schnell auf dem Wasser, einige Tipps habe ich aber doch mitbekommen: laut Surflehrer sollte ich mir auf keinen Fall ein Anfängerboard zulegen, da ich aus dem schnell 'rauswachse', als mittelloser Student auch am besten gebraucht auf Ebay etc schauen --> ohne große Ausrüstungskenntnisse bin ich mir hier aber unsicher, klar ist mir bewusst, dass bestimmte Boards nur eine bestimmte Segelgröße zulassen, etc., aber so viel mehr, v.a. was die Qualität der Angebote und ihr Sinn für mich angeht, weiß ich auch nicht). Hier sind eure Tipps und Erfahrungen gefragt: Welche Ausrüstung würdet ihr kaufen? Gebraucht oder neu? Wie genau müssen die Maße der Ausrüstung auf mich