Boardtransport auf dem Dachträger - welche Seite nach oben?

  • Hi,


    wie transportiert ihr euer Board auf dem Dachträger?
    Eigentlich sagt man ja Nase nach vorne und Brett auf den Kopf (Nase nach unten). Ich transportiere bisher aber Nase nach hinten und nach oben.


    Hintergrund: Die Unterseite ist vergleichsweise grade während die Oberseite stark gewöblt ist. Wenn ich das Board mit der Unterseite nach unten auflege ist die Auflagefläche sehr groß. Die Zurrgurte schmiegen sich an der Oberseite ohnehin super an die Oberfläche an. Die Nase hinten nach oben wirkt zudem wie ein Spoiler uns sorgt für mehr Anpressdruck hinten ;) Umgekehrt hätte ich das Problem, dass die Auflagefläche des Boards auf dem Träger deutlich geringer ist und die Zurrgurte über eine größere Strecke ohne Boardkontakt laufen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wie macht ihr es und warum?


    Gruß

  • Bretter mit Spitze nach vorne und unten zeigend auf den Träger....
    Warum? Keine Ahnung....hat mein Vater vor 25 Jahren schon so gemacht. Aerodynamisch scheint es mir am sinnvollsten :)


    Gruß Joachim

  • Die Zurrgurte schmiegen sich an der Oberseite ohnehin super an die Oberfläche an.


    Physikalisch gesehen eher nicht, v.a. nicht im Fahrtwind.


    Board mit Nase nach vorne / unten ist korrekt.


    Gruss


    David


  • Er meint es aus der Sicht von den alten Shapes, die ein planes Unterwasserschiff hatten und damit ziemlich scharfe Kanten womöglich Boxrails.
    Da hiess es mal die 'französische' Variante ist den Bug nach hinten/oben und die rails würden dann weniger leiden.


    Mittlerwiele haben die Boards aber teils viel tucked under oder sehr runde Rails, da ist der Unterschied gering.
    Zumal man die gar nicht dolle festknallen muss, handfest reicht vollkommen.


    Ich machs immer vorne unten, weil man so noch vernünftig mehrere Boards übereinander bekommt und ich sehe im Auto (PKW) wenn sie wech sind ;-)


    Grüße
    teenie

  • Ich mach es eigentlich immer Upside-down, Nase vorn, das ist auch die einzige Position in der ich die Finne dran lassen würde. Bei Konkavem Unterwasserschiff klemme ich irgend ein Polster zwischen Gurt und Board, sonst hat man eine Gitarre ...


    Nur wenn die Heckklappe mehr Bewegungsfreiheit bekäme, könnte ich mir "Nase-hinten-oben" vorstellen.


    Wenn man eine Session-Boardbag benutzt geht eigentlich nur "Nase-vorn-oben", wobei das ganze dann eh aussieht, wie ein Beluga auf dem Dach.

  • Bretter mit Spitze nach vorne und unten zeigend auf den Träger....
    Warum? Keine Ahnung....hat mein Vater vor 25 Jahren schon so gemacht.


    Naja nur weil man es schon ewig so macht ist es ja noch nicht das Beste ;) Wird aber vermutlich vielen so gehen.


    Zitat

    Er meint es aus der Sicht von den alten Shapes, die ein planes Unterwasserschiff hatten und damit ziemlich scharfe Kanten womöglich Boxrails.
    Da hiess es mal die 'französische' Variante ist den Bug nach hinten/oben und die rails würden dann weniger leiden.


    Nö. Ich rede von einem 2012 Shark.
    Leider finde ich kein wirklich gutes Bild. Aber während die Unterseite nahezu plan ist ist die Oberseite zu den Seiten hin stark gewölbt. Das ist bei praktisch jedem aktuellen Board was ich so bisher gesehen habe so. Wenn ich es jetzt auf den Kopf auf den Träger lege liegt es (ohne Schaumstoff oder ähnliches) nur mit ca. 30cm Breite auf. Lege ich es mit der Unterseite nach unten auf den Träger liegt es aber mit der kompletten Breite auf. Ich muss mal Bilder machen damit es verständlicher wird.


    Von der Belastung fürs Brett durch Wind oder ähnliches sollte es doch keinen Unterschied machen ... das müsste das Brett doch in jeder Richtung aushalten?!


    Gruß

  • Hallo,


    also ich habe immer die Nase vorne und unten. Andersherum hab ich mir schon bei zwei Brettern das Unterwasserschiff kaputt gemacht. Das Unterwasserschiff ist ja bei weitem nicht so stabil wie das Deck. Die Linienlasten des Trägers und die Vibrationen die beim Fahren entstehen machen ganz schnell weiche Stellen.


    Aerodynamisch besser finde ich die Nase oben jetzt auch nicht. Auch kann man problemloser ein zweites Brett auf dem Dach befestigen wenn sie auf dem Kopf liegen. Aber der Hauptgrund ist eben das ich schon zwei Bretter kaputt gemacht habe.


    Gruss


    Frank

  • Nose vorn unten. Hab mir nur noch nie Gedanken gemacht warum. Nach es einfach so.
    Anders herum käme mir irgendwie komisch vor.


    Gesendet mit Tapatalk

  • Nase hinten und oben - französisch.


    Bisher keine Probleme gehabt. surfe seit 1981.


    sunzi

  • Mein Ferrari wird ab 270 immer so unruhig, egal wie ich das Brett aufs Dach lege. Habe jetzt doch lieber einen Anhänger dahinter.:D

  • Don Corleone aus Sizilien. Hat noch keiner was gegen gesagt:cool: