Wie sollte das ideale GPS aussehen??

  • Das Teil habe ich auch schon gesehen, aber es ist auch nicht was ich suche. Ich will keine wirklich externe Antenne haben, sondern eine, die ich "außen" anbringen kann. Stells dir wie eine Stummelantenne an manchen GPS Handgeräten oder alten Handys vor. Sollte es so eine Keramikantenne wie bei deinem vorherigen Post in Plastik eingegossen mit Kabel dran geben wäre das genauso gut. Der Grund warum ich so etwas suche ist einfach, dass ich keine Ahnung von GPS-Antennen habe und nicht durch dumme Fehler beim Gehäusebau die Empfangsleistung unnötig vermindern will.


    Wenn du nicht den Iphone-Fehler begehst, also ein schlichtes Kunststoffgehäuse konstruierst, dann sollte es egal sein, ob die Antenne innen- oder aussenliegend angebracht ist. Bei einer aussenliegenden Antenne ist ja eine nicht ganz geringe 'Abbrechwahrscheinlichkeit' gegeben, zudem muss ja auch die Zuleitung zur Antenne 'saber ausgelegt' sein.


    Kann man nicht einfach das bestehende Gehäuse eines anerkannt gut abgedichteten Modells mit den gewünschten features mit neuem Innenleben ausstatten?
    Zur Not ist das Gehäuse dann zwar reichlich zu groß, aber egal?


    Grüße
    teenie

  • Ich würde davon abraten, auf eine externe Antenne zu setzen. Es ist einfach nicht nötig und alles was extern ist, ist eine potentielle Schwachstelle und bietet die Gefahr der Undichtigkeiten.
    Die neuen Chipsätze sind deutlich leistungsfähiger als der alte SiRF III Chip, der im Locosys verbaut ist. Ich habe in meinem PKW einen Antares Chip, der sendet meist auch noch aus der Tiefgarage 1. Etage. Eh auch Keller...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mir persönlich geht es um die Genauigkeit (evtl. auch übers Windsurfen hinaus z.B. im Wald). Kompatibilität mit GPS-Results interessiert mich nicht, da ich die Software nicht kaufen möchte. Ein Display plane ich bisher nicht ein, da ich bisher nicht wüsste was ich damit anfangen soll.
    Was das Gehäusematerial angeht, so habe ich keine Erfahrung mit der Zerspanung von Kunststoff, was es einfacher macht Alu zu benutzen. Alles andere als Zerspanen erscheint mir momentan als zu Aufwendig für ein Einzelstück. Höchstens 3D-Druck könnte man noch in Betracht ziehen, aber auch damit habe ich keine Erfahrung.
    Sollte sich aus der Diskussion doch noch eine Art Opensourceprojekt mit einigen engagierten Mitstreitern entwickeln, so ist natürlich das Meiste wieder recht offen, da einfach mehr Ressourcen jeglicher Art zur Verfügung stehen. Viele Dinge sind dann auch sehr gut optional realisierbar.

  • # Display ist mir sehr wichtig
    # gpx Saten sind mir ebenfalls sehr wichtig ( GPS Resulst und andere Segelsoftware zur Auswertung, nicht unbedingt wegen gps-speedsurfing, sondern zur eigenen auswertung
    # Datenübertragung bin ich eher freund von kabeln als von funk, einfach funktionieren muss es halt (Windows)
    # bei akkus bin ich freund von wechselbaren systemen, weil man einfach geladene ersatzakkus dabeihaben kann ( ein GoPro Akku sollte sich in einem Vertretbar grossen Gehäuse unterbringen lassen)
    # Gehäuse würde ich v.a. Fräsen, die Werkstoffe die ich im RP Bereich kenne bringen nicht wie Festigkeiten wie ich sie gerne hätte, und Dichtflächen müssen ohnehin nachbearbeitet werden. ich würde im ersten schritt zu Zur Kombination von 2 materialien tendieren, unterteil aus POM oder Alu (eloxiert) Oberteil PC, dichtungen mit O-Ring
    # Für "Design / Grösse würde icjh vermutlich in Richting der garmin Foretrex 101 bis 401 Serie gehen, ich hab den 101 hier, das Konzept finde ich gut, und bei der Grösse muss man nicht unbedingt Uhrmacher sein

  • # Display ist mir sehr wichtig


    Beischreib mal, was du so alles drauf angezeigt haben möchtest.



    # gpx Saten sind mir ebenfalls sehr wichtig


    Ich möchte nach Möglichkeit auch gerne gpx Dateien schreiben. Zur Auswertung nutze ich allerdings Opensource Software bzw. ein eigenes Python Script.



    # Datenübertragung bin ich eher freund von kabeln als von funk, einfach funktionieren muss es halt (Windows)


    Meine momentane Idee ist es ein Board zu nutzen, dass einen USB Anschluss mitbringt, so dass man einen eingebauten Flashspeicher (microSD?) als USB Massenspeicher an einen angeschlossenen Rechner weiterreichen kann.



    # bei akkus bin ich freund von wechselbaren systemen, weil man einfach geladene ersatzakkus dabeihaben kann ( ein GoPro Akku sollte sich in einem Vertretbar grossen Gehäuse unterbringen lassen)


    Den GoPro Akku kenne ich nicht. Den Akku grundsätzlich auswechselbar zu gestalten halte ich für kein Problem. Den Akku wie bei Digitalkameras schnellwechselbar zu gestalten halte ich für aufwändig, aber vielleicht kommt man ja auf eine praktikable Lösung.



    # Gehäuse würde ich v.a. Fräsen... ich würde im ersten schritt zu Zur Kombination von 2 materialien tendieren, unterteil aus POM oder Alu (eloxiert) Oberteil PC, dichtungen mit O-Ring


    Klingt nach einer möglichen Variante. O-Ringe hatte ich auch vorgesehen.



    # Für "Design / Grösse würde icjh vermutlich in Richting der garmin Foretrex 101 bis 401 Serie gehen (...) und bei der Grösse muss man nicht unbedingt Uhrmacher sein


    Das wäre sicher schön, aber momentan sehe ich noch nicht, dass ich die Elektronik in ein solches Gehäuse bekomme. Das doppelte Volumen hatte ich für den ersten Versuch schon noch angenommen, aber vielleicht kommt man noch auf gute Ideen, wenn man sich endgültig für Bauteile entscheidet.

  • Ublox ist echt ganz gut. Ich lade gleich mal was hoch, was ich als neuestes mobiles Gerät nutze. Evtl. lege ich mal einen Gastzugang an, dass ihr das sehen könnt.
    Das Gerät hat integrierte Magneten mit 80kg Abziehkraft, ohne Display, Daten werden über eine integrierte Simcard übertragen. Nutze ich derzeit für Anhänger und wechselnde PKWs. In meinem Geschäftswagen habe ich einen älteren Festeinbau, der nur begrenzte Zeit autark ist (wenn z.B. nach Diebstahl des Wagens die Batterie abgeklemmt wird, hält dennoch mehrere Wochen).
    Unterschätzt nicht das Case! Das ist ein riesiges Problem und ich kann nur davon abraten, auf irgendwelche Slots oder externe Antennen usw. zu setzen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe hier mal vergleichsbilder gemacht, Garmin 301XT ( sehr angenehmes handgelenkgerät) Garmin Fortrex 101 (auch gut am Handgelenk, mMn besseres display) und die Gopr im gehäuse und daneben der akku.


    vielleicht verwendet man gleich ein gopro gehäude, das sollte gerate noch am handgelenk tragbar sein wenn man das will - du schreibst vom doppelten volumen vgl Garmin 101. wäre jederzeit verfügbar, perfekt dicht, erweiterbar, haufenweise erweierungen.


    # was will ich am display sehen - meine ideal - standardkonfig wäre speed, max speed, gefahrene zeit, gefahrene km
    - optinal display umschaltbar auf zeit - timer oder regattatimer wäre ideal und uhrzeit ( wann muss ich vom wasser um meeting oder abendessen zu erwischen)
    - optional - wenn das gerät das kann waypoints und goto funktion, nutze ich zwar selten, kann aber, gerade in fremden revieren super sein



    der gopro akku misst ca 13,65 x 27,8 x 36,3 mm wäre mal ein ansatz für einen standardakku der gut verfügbar ist, vielleicht gibts auch was kleineres


    c-bra-20140117_GPS_devices-001_1600_wm.jpgc-bra-20140117_GPS_devices-002_1600_wm.jpgc-bra-20140117_GPS_devices-004_1600_wm.jpg

  • Anbei mal das, was ich derzeit mobil verwende. Das ist nur ein Beispiel und das Gerät ist nur so groß wegen der Batterieleistung.

  • vielleicht verwendet man gleich ein gopro gehäude (...) der gopro akku misst ca 13,65 x 27,8 x 36,3 mm wäre mal ein ansatz für einen standardakku der gut verfügbar ist, vielleicht gibts auch was kleineres


    Das GoPro Gehäuse könnte eine Notlösung sein, falls niemand Wasserdichte Taster auftreiben kann. Ein selbstgebautes Gehäuse kann man halt schöner auf die Maße der verwendeten Elektronik anpassen. Ich sehe halt eher ein selbstgebautes Gehäuse als maßgeschneiderte Platinen.
    Den Akku kann man mal im Hinterkopf behalten. Allerdings kann man den Energieverbrauch eines solchen Systems nicht sinnvoll abschätzen. Es kann also auch sein, dass ein kleinerer Akku vollkommen ausreicht. Ein Flugmodellbauer sagte mir, dass es da viele Möglichkeiten gibt.


    # was will ich am display sehen - meine ideal - standardkonfig wäre speed, max speed, gefahrene zeit, gefahrene km
    - optinal display umschaltbar auf zeit - timer oder regattatimer wäre ideal und uhrzeit ( wann muss ich vom wasser um meeting oder abendessen zu erwischen)
    - optional - wenn das gerät das kann waypoints und goto funktion, nutze ich zwar selten, kann aber, gerade in fremden revieren super sein


    Die Standardkonfiguration sollte kein Problem sein. Kostet auch keine Rechenzeit. Die Uhrzeitfunktion hängt davon ab, ob überhaupt eine RTC mit Pufferbatterie vorhanden sein wird oder nicht. Timerfunktionen sollten realisierbar sein. Allerdings sind spätestens hier Wasserdichte Knöpfe notwendig. Je nach verwendetem Mikrocontroller kann man vermutlich auch eine Liste von Wegpunkten und eine sehr einfache GoTo-Funktion einbauen. Allerdings weiß ich nicht ob man auch günstig einen Kompass verbauen kann. Ohne Kompass funktioniert es halt nur in Bewegung.

  • Bin ja nach der strandplauderei mit potz gespannt ob das projekt was wird - spannend auf jeden fall.


    bis dahin habe ich mir als erstaz für meinen garmin 301XT einen garmin fenix gehlt, und bin sehr zufrieden. gute ergonomie, alle funktionen die ich brauche und noch viele mehr. gpx habe ich auf umwegen auch ins gpsresults gebracht, nach dem ersten wochenende bin ich zufrieden, beim eigenbau wäre mir evtl ein grösseres display (rechteckig) recht.

  • Dann will ich mal erzählen wie es momentan aussieht. Ich habe seit einigen Wochen ein Teensy 3.1 Mikrocontrollerboard, ein 84*48 LCD (Nokia 5110), einen microSD Kartenslot und zwei Boards mit U-Blox MAX-7Q und verschiedenen Antennen hier liegen. Die Ansteuerung des Displays war ziemlich einfach und auch der eine max-7q spuckte auf Anhieb NMEA Code aus. Den zweiten habe ich noch nicht ausprobiert.
    Ich habe mich also dran gemacht auf Basis einiger Beispielprogramme und der Dokumentation eine Displaybibliothek zu schreiben. Als diese einigermaßen komplett war habe ich mich dran gemacht das proprietäre UBX Protokoll von U-Blox zu implementieren, da dies deutlich kompakter ist und somit schneller (energiesparender) zwischen max-7q und Teensy zu übertragen ist. Inzwischen lässt sich der Chip gut konfigurieren und eine Hand voll Nachrichten, die er sendet, können vollständig interpretiert werden. Für die Aktivierung diverser Stromsparmodi des Mikrocontrollers habe ich auch eine Bibliothek gefunden und ausprobiert. Sie scheint in den Bereichen die ich brauche gut zu funktionieren.
    Die letzte große Baustelle zur Komplettierung der Software ist die Anbindung der microSD-Karte. Leider habe ich an dieser Stelle ein Problem. Es gibt zwar zwei freie Bibliotheken, die bei sehr vielen Leuten mit dem Board das ich verwende funktionieren, aber bei mir funktioniert nicht einmal der erste Schritt zur Initialisierung der Karte. So weit ich das überblicke, kann das drei Gründe haben:
    1. der Slot den ich habe ist defekt (unwahrscheinlich, aber ich schließe es keinesfalls aus)
    2. das Signal wird durch die 10cm langen Kabel zu schlecht (ich habe noch keinen Fall gefunden, bei dem das ein Problem war, aber es ist durchaus möglich)
    3. meine zwei Karten sind mit den Bibliotheken inkompatibel (ist wohl ein ziemliches Glücksspiel)
    Falls also jemand in NRW microSD Karten (Kapazität egal) rumfliegen hat, die er nicht mehr braucht und mir für Versuche zur Verfügung stellen würde, so wäre ich sehr dankbar. Falls auch weitere Karten nicht funktionieren werde ich den Slot mit kurzen Kabeln anlöten. Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, werde ich wohl einen anderen Slot bestellen müssen.


    Das größte Problem zur Komplettierung der Elektronik ohne Einfluss auf Software bleiben wasserdichte Taster (hier ist jede Idee willkommen) und vor allem die Stromversorgung. Hier ist das Problem, dass eine microSD Karte (3.3V) im Extremfall mehr Strom ziehen kann, als der Mikrocontroller zusätzlich zum max-7q zur Verfügung stellen kann. Das für sich genommen wäre kein Problem, wenn nicht die Eingangsspannung des Teensy so eng zwischen 3.7V und 5.5V spezifiziert wäre. Da ich als Spannungsversorgung momentan drei AAA Zellen einplane, bräuchte ich also einen 5V Spannungsregler für den Teensy und einen 3.3V Regler für die microSD Karte. Das gefällt mir nicht wirklich. Falls wir hier also einen Elektrotechniker haben, der mich in dieser Sache unterstützen kann, so würde ich mich riesig freuen.

  • Sollte jemand ein wasserdichtes Smartband kennen oder irgendwann mal finden, das mit eigenem GPS ausgestattet ist, sich mit dem Smartphone Ein-und Ausschalten, die Daten mit dem Handy auswerten und z.B. als PDF verschicken läßt, darf mir gerne Bescheid geben.


    Das wäre mein "ideales GPS", da es mir nicht auf Genauigkeit, sondern auf Komfort ankommt.

  • Sollte jemand ein wasserdichtes Smartband kennen oder irgendwann mal finden, das mit eigenem GPS ausgestattet ist, sich mit dem Smartphone Ein-und Ausschalten, die Daten mit dem Handy auswerten und z.B. als PDF verschicken läßt, darf mir gerne Bescheid geben.


    Das wäre mein "ideales GPS", da es mir nicht auf Genauigkeit, sondern auf Komfort ankommt.



    Moin,
    ich habe mal etwas recherchiert und bin auf dieses Produkt gestoßen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit der GPS-Uhr, scheint aber auf deine Beschreibung zu passen.


    Grüße