Wie sollte das ideale GPS aussehen??


  • Kennt denn jemand eine wirklich gute GPS Hardware ohne Gehäuse? Entweder zum Anschluss an einen Minirechner wie RasberryPI oder direkt auf einem solchen Minirechner integriert. Ich würde mir ein Gehäuse selber bauen, wenn der Preis der Elektronik sehr deutlich unter 100€ läge. Im Endeffekt kommt man dann zwar auch wieder auf die 200€ eines 310XT, hätte aber eine genauere Hardware und die Freiheit damit zu machen was man möchte.


    Ausgeschlossen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mitte Februar bin ich für eine Woche auf dem Wasser und werde dann ausgiebig testen und natürlich auch berichten.


    Auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt, ich denke bei dieser Aufzeichnungsrate kann man seine Manöver deutlich besser als bisher analysieren und gegebenenfalls verbessern. Zumindest deutete sich das bereits bei den Beispieldaten des Flysight an, dass ja nur mit 5Hz aufzeichnet.
    Viele Grüße,
    Stephan

  • Nun ja, ich bezweifle ja dass du die Bausteine selbst auf eine Platine zusammenlöten kannst und dass das Ganze dann am Ende auch funktioniert.
    Also reden wir wieder von einer mehr oder weniger individuellen Geschichte. Ich nutze z.B. in meinen Fahrzeugen einen GPS Sender, welcher die Daten via GPRS an einen Server überträgt. Reiner Diebstahlschutz, aber man kann da die einen oder anderen Gedanken weiter spinnen.
    Aber für 100 Euro geht leider gar nichts...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein dichtes, stoßfestes Gehäuse, mit dem man was anfangen kann, ist sicherlich die Kür.
    Aber auch der Rest ist ein größerer Aufriss.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, was heißt schon "ein Gehäuse mit dem man was anfangen kann". Ich habe da keine Anforderungen, außer dass es Wasserdicht sein muss. Um die Kosten gering zu halten hätte ich kein Problem damit das Gehäuse für so ziemlich alles einfach aufzuschrauben. Ein O-Ring sollte für 3m Wassertiefe ausreichen. Außen würde mir tatsächlich ein Schalter reichen. Wenn man zwei Schalter raus führt könnte man auch ganz recht einfach ohne aufschrauben laden. Bluetooth fände ich auch nett, aber USB (wieder abschaltbar) würde mir reichen. Ich brauche kein Armband oder ähnliches. Das einzige wo ich mich nicht auskenne ist die Antenne fürs GPS. Da weiß ich nicht wie man das realisieren muss.


    Was die Elektronik angeht hatte ich nicht vor zu löten, das ist richtig. Abgesehen halt von der Peripherie wie Schalter/Lampen. Was mir reichen würde wäre ein GPS-Chip auf einer Platine mit einem Interface das ich an einen Minicomputer wie eben einen RasberryPi oder gar simpler anbinden kann. GPRS oder sonstige Sachen sind nicht nötig.

  • uff, endlich OT off und wieder was zum Thema,


    die GPS Hardware der Wahl sollte der u-Blox 7 chipset sein, weil der einzige mWn, der sowohl Doppler hat, als auch mit 10Hz aufzeichnet.


    http://www.u-blox.com/en/u-blo…t-generation-gps-platform


    Die Hardware mit entspr firmware zum laufen zu bekommen ist schon gelungen. Totti hat aber recht, die Serie ist das Problem und da vor allem ein g'scheites Gehäuse.


    jawohl, alles drahtlos , induktiv laden und Daten per BT, thats the way to go.

  • Ich habe angefangen etwas genauer zu suchen und zu überlegen, was mir geeignet erscheint und was nicht. Der von dir genannte u-blox 7 chip scheint anhand der Herstelleraussagen geeignet zu sein, da gebe ich dir recht. Was ich allerdings nicht gefunden habe ist eine Aussage über die Dopplermessung. Gibt es eigentlich unabhängige Vergleichstests von GPS-Chips? Ich bin skeptisch, wie verlässlich und aussagekräftig die Angaben der Hersteller sind.
    Da ich, wie bereits geschrieben, keine kleinen Chips auf Platinen löten kann und will, suche ich nach Produkten, bei denen ein Chip mit der nötigen Elektronik auf einer kleinen Platine integriert ist. Mir schwebt es vor eine solche Platine an ein Mikrokontrollerboard wie die kleinsten Arduinos anzuschließen. Leider habe ich noch kein Produkt auf Basis des u-blox 7 gefunden, allerdings auf Basis des u-blox 6, sirf 3 (k.A. welcher genau) und diverse andere. Solche Boards bekommt man zwischen 15 und 50€. Arduinos und ihre Kopien sind tendenziell noch deutlich günstiger. Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Antenne in passender Bauform. Dazu dann noch ein SD-Slot (microSD suche ich noch), ein Akku und ein Wasserdichter Umschalter und mein erster Prototyp wäre, soweit ich das derzeit überblicke, vollständig. Eine Erweiterung um BT stelle ich hinten an, Laden per Induktion ist für mich persönlich uninteressant.
    Soweit meine Gedanken. Kannst du evtl. ein Bisschen was zu deinem Prototyp erzählen? Besonders interessant fände ich, was für einen Chip du genau verwendest und wie und woran er angeschlossen ist. Auch interessant wären Aussagen zur Leistungsfähigkeit des Chips im Vergleich zu anderen.

  • ublox6 ist der Vorgänger vom ublox7, ist genauso gut. der 7 ist wohl etwas kleiner ... du kannst sicher sein, dass beide Dopplerauswertung machen. ich muss es mal raussuchen, dass ist allgemein bekannt.

  • was muss denn jetzt an hardware alles in das gehäuse? ich bin ein elktronischer voll - laie. und wie gross sind die teile ca?


    GPS chip
    rechner - chip
    akku
    schnittstellen für laden und datenübertragung
    display optional ( wäre für mich absolut wichtig)
    ???


    würde mir gerne vorstellen wie das ganze aussehen könnte




    was mir auch interessant erscheint ist der Garmin Foretrex 401 - gehäuse mit grossem display, AA batterien statt fixem akku ( ich vergesse oft mal das teil aufzuladen und stehe mit leerem GPS am strand). ich hatte den 101 war eigentlich mein liebstes gerät von garmin, nutze ihn noch als wettfahrtleiter - minuspunkt war die sehr schlechte / altmodische datenübertragung.

  • und wie gross sind die teile ca?


    Nicht mal eine halbe Streichholzschachtel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Darauf warte ich schon lange, das die Boards endlich blinken, wenn der Fahrer ne halse fahren will ;-)


    Besonders, wenn es dunkel ist:rolleyes:


    Toll waere eine Sireene, die auf Untiefen hinweist.
    Unterwasserradar sollte schon sein.

  • Solche Platinen gibt es in Hülle und Fülle, aber eigentlich suche ich eine Wasserdichte, per Kabel anzuschließende Antenne, damit das Gehäuse sie nicht abschirmt.


    http://www.u-blox.com/de/posit…gnss-antennas/ann-ms.html


    Bei den GPS Geräten für´s Handgelenk ist doch aber auch alles im Gehäuse drin. Funktioniert ja auch. Wieso dann externe Antenne?

  • Das Teil habe ich auch schon gesehen, aber es ist auch nicht was ich suche. Ich will keine wirklich externe Antenne haben, sondern eine, die ich "außen" anbringen kann. Stells dir wie eine Stummelantenne an manchen GPS Handgeräten oder alten Handys vor. Sollte es so eine Keramikantenne wie bei deinem vorherigen Post in Plastik eingegossen mit Kabel dran geben wäre das genauso gut. Der Grund warum ich so etwas suche ist einfach, dass ich keine Ahnung von GPS-Antennen habe und nicht durch dumme Fehler beim Gehäusebau die Empfangsleistung unnötig vermindern will.