Surfbrett selber bauen ?!

  • Sorry - welchen funktionalen Grund könnte es geben ein Board unbedingt schwarz färben zu wollen?


    Vielleicht die Erzielung von höheren Bretttemperaturen bei direkter Sonneneinstrahlung und den damit verbundenen möglichen Deformationen etwa?


    Ich hab bei meinen Brettern immer den umgekehrten Weg gewählt - Färbung des Harzes mit hellen Pigmenten um das schwarze Carbon zu übertönen.


    Bspw. 165er Carbon + 80er Glas mit weiß pigmentiertem Harz, direkt nach dem Auspacken..
    20101231543.jpg


    Gruß Franz

  • ........Werde ein 2004er Fanatic XXX mit 119l (63x250), der auch wohl etwas angeknackst ist, für günstiges Geld erwerben. Dann sollen 2 Schnitte längs gemacht werden und da dann 2 Styrostreifen von ca. 10cm Breite eingeklebt werden. ............l


    So etwas......aber dann in die lange richtung..5115878.jpg5115885.jpg5115893.jpg

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • bin nahezu sicher, daß das Board -nicht- verlängert wurde, vielleicht war ein Knick oben im Laminat?
    PS: wegenGabel hatte ich durchaus schonmal an eine nicht gleitwirksame Verlängerung des Hecks (Decks) nachgedacht

  • So etwas......aber dann in die lange richtung..5115878.jpg5115885.jpg5115893.jpg


    Hi watermonstertje.
    Ja, ziemlich genau so und wie du schreibst nicht quer sondern längs und dann eben auch 2 Stück. Falls im uw schiff concaven sind dann wollte ich die streifen genau mittig in die concave setzen da ich da am besten anpassen kann.
    Wie hast du denn das Problem mit dem verrutschen gelöst beim einkleben des Styropor streifens ? Ich wollte quer durchs Board bohren, dann die 2 längsschnitte machen, dann durch die Querbohrungen hartschaumstäbe schieben und quasi auf die auffädeln und sie mit verkleben...aber vielleicht hast du da Zen besseren tip ?
    Lgs
    Paul

  • das ist NICHT verlängert und vermutlich am Schaum nichts getauscht/ersetzt und nicht in 2 seperaten Hälften gewesen
    schau doch mal die Spitze des Pads an, die wäre doch sonst vorher auf der schiene gewesen
    http://www.seabreeze.com.au/Im…s/Windsurfing/3324678.jpg
    und auch am schriftzug erkennt man es


    und ich meine, die intakte durchgehende Boardunterseite am Rand zu erkennen

  • ich vermute, weils ohne gescheite Überlappung nicht so sicher stabil geworden wäre
    und hier der Funktion der Vorrang vor Optik gegeben wurde

  • Das board ist nicht verlangert, das laminat war gebrochen, es geht nur darum das mann es so machen kann....EPS da zwischen kleben und dann das laminat aufbauen.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Mal ne Frage vom Threadersteller :D : Welche Laminat - Materialien sind eigentlich besonders empfehlenswert, wenn man ein Brett bauen möchte, das vor allem stabil ist?
    Ich habe mir nämlich überlegt, wenn ich eine halbwegs ordentliche Halse, eine ganz schnelle Wende und ein bisschen Chop - Hop kann - sollte so bei meinen Fortschritten und der Leipziger Windschmalkost Mitte nächstes Jahr der Fall sein - dann wollte ich mir ein beschädigtes 80 - 90 Liter Waveboard für wenig Geld besorgen und es herrichten.
    Dabei würde ich gegebenfalls erstmal das Brett entwässern vielleicht auch Kernbrösel entfernen und ersetzen. Danach würde ich gerne zumindest auf der Oberseite das Sandwich komplett neu aufbauen. Im Unterwasserschiff würde ich wohl den Lack/Topcoat entfernen, eine Lage Gewebe auflaminieren und mir fürs Design was lustiges einfallen lassen, dann Klarlack drüber. Aber auf der Oberseite sollte das Brett vor allem stabil sein, denn das erste Waveboard wird ja dann seine Jungfernfahrt mit einem (fast, wegen dem jahrelangen Wellenreiten) völlig unbeleckten Piloten durchs Weißwasser gesteuert :) . Da wird es sicherlich noch den ein oder anderen Hieb abbekommen oder auch mal unsanft gelandet werden, weshalb Stabilität oberste Priorität hat.

    Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!
    Prost!
    Max

  • ... meine Meinung:


    Ein Brett so zu restaurieren wie Du das jetzt beschrieben hast (Entwässern, Schaumreparieren, komplettes Decksandvich neu aufbauen) ist technisch mindestens so anspruchsvoll und fast genauso zeitaufwendig wie ein kompletter Neubau. Ein kompletter Neubau ist mMn allerdings wesentlich befriedingeder als nur eine Reparatur. Für mich zählt beim Eigenbau in erster Linie der Reiz/Befriedigung etwas Neues/Eigenes geschaffen zu haben.


    BTW.: die eigentliche Shaperei (also die "Schaumarbeit") ist so das Netteste am Selberbauen und lässt sich mit den entsprechenden Techniken/Planungen auch für Nicht-Profis sehr sauber/genau bewerkstelligen. Mit meinen Laminierkünsten und der "perfekten" Materialwahl bin ich nach mittlwerweile 3 Boards immer noch nicht zu 100% zufrieden.


    Wie gesagt ... meine Meinung.
    Franz

  • Ich schließe mich der Meinung von Franz an. Das ist viel zu aufwändig und du brauchst fast das gleiche Werkzeug und Materialien, wie wenn du ein neues Board bauen willst.
    Du solltest Dir vielleicht erstmal ein Board besorgen, an dem nur Kleinigkeiten zu reparieren sind. Ne weiche Stelle, gebrochene Nose, Standlack erneuern.
    Da lernst Du erstmal im Kleinen, wie man mit den ganzen Sachen umgehen muss. Da wirst Du außerdem auch sehen, was alleine das schon für ein Aufwand ist und auf was man da alles achten muss, wo Du jetzt noch gar nicht drandenkst.
    Das wichtigste an so Selbstbausachen ist immer ein (beheizbarer) Raum / eine Werkstatt wo Du Dreck machen, die Sachen auch einfach über mehrere Wochen/Monate liegen stehen lassen kannst und natürlich musst Du anfangs verhältnismäßig viel Geld investieren und brauchst viel Zeit.
    Wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast, dann am besten mal ein Maßstabsgetreues Mini Surfboard shapen.


    Aber lass Dich nicht entmutigen, wenn Dein Ziel ist, mal ein eigenes Board zu bauen, dann tu das! Aber in kleinen Schritten anfangen, sonst wir aus der Lust ganz schnell Frust!
    Ist schließlich noch kein Shaper vom Himmel gefallen ;)

  • ist doch wie beim haus:
    das erste für den Feind, das 2. für den Freund und das 3. für sich selbst
    im surf-magazinforum will jemand heute einen defekten großen freestyler wegschmeißen/verschenken (das UW-schiff muß neu)
    ich finde zwar auch, daß das Ding sperrmüll ist
    aber als Übungsobjekt, vielleicht ist es nah genug zum abholen

  • Der Spruch mit dem Haus ist gut. Aber schreib dir mal auf, was für die Sperrmüllplanke an Kosten zusammen kommt, wenn du sie mal wassern willst. Alleine Standlack und Pads sind mal eben 70€.