Surfbrett selber bauen ?!

  • daddy_o:


    Sandwichbauweise heisst aussen hart und innen leicht, darum innen Styropor und aussen Hartschaum und ebenso macht es Sinn das Gewebe anzuordnen.
    Und statt dem Gewicht für "eine kräftige Schicht Gelcoat" sollte man lieber ein Lage Gewebe mit dem selben Gewicht aufbringen, das bringt mehr Festigkeit bei gleichem Gewicht. Gelcoat dient nur der Optik bzw dem Versiegeln der Fasern und hat im Vergleich zu Gewebe kaum Festigkeit!


    Und wenn du mir noch immer nicht glaubst: Auch im Internet gibt es einiges nachzulesen über das Prinzip von Sandwichkonstruktionen, ansonsten wurden auch viele Bücher darüber geschrieben.


    Worin ist das begründet?: "Von Mischgewebe halte ich nicht viel."

  • Hier http://www.guidedupetitshapeuramateur.fr/ kannst du alles finden von A bis Z, mit filme und photo.


    Filme http://www.youtube.com/user/NelsonFactory?feature=watch


    Board fur luderitz http://www.redsurfbus.com/2013…ard-design-by-phil_6.html und http://www.redsurfbus.com/2013…rd-design-by-phil_11.html


    Furs geld kannst du besser ein uberjahrig board oder aus zweiter hand kaufen..........aber fur der hobby, spass und kick ist selber bauen super. Diese winter wieder ein brett bauen, was neue finnen dazu und bin fleissig mit ein gabel. Und wie gesagt es geht nicht um geld aber der spass der schnellste zu sein auf etwas was mann selber gebaut hat. Oder wann es nicht um speed geht, ein brett zu haben was super funktioniert in der welle oder.....

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • onefoot:


    Bei einem Mischgewebe, z.B. Carbon/Kevlar, hat nur 50% des Gewebes die entsprechende bessere Eigenschaft.


    Wenn ich mir so die Defekte bei Boards angucke sind das meist Gabelbaumeinschläge und weichgetretene Stellen. Und da ist Carbon nicht besonders widerstandsfähig. Wird nur eine Schicht auf den Hartschaum gepappt bietet sich Carbon an, wenn man ein bocksteifes Board haben will, muß es aber wie ein rohes Ei behandeln.

  • was ist PVC gelcoat?


    Moinsen.
    Ich habe dass hier, wohl fälschlicher Weise, als PVC-Gelcoat bezeichnet:
    http://www.harzspezialisten.de…EINWEISS-Maxguard-TN.html
    Richtig wäre "Polyesterharz" gewäsen...sorry für die verwirrende "Falschbezeichnung".


    ich würde harze und lacke immer im fachhandel kaufen, nicht bei amazon


    Grds. hast Du da volkommen recht. Aber ab und an gibt es im AMAZON Marketplace von nem Fachhändler gute Angebote. V.a. 2k-Sprühlack habe ich bisher erst dort gefunden... (z.B. diesen hier: http://www.amazon.de/Spray-Max-2K-Klarlack-400ml/dp/B003VDXZM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379348936&sr=8-1&keywords=2k+spr%C3%BChlack )
    Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht ;-))



    lack ist auch gut um alles dicht zu bekommen, sehr dünne laminate sind oft nicht 100% wasserdicht


    [/QUOTE]


    Jau, da hast 100% recht. Noch ein Grund mehr nicht einfach nur abzuschleifen;-))
    LGs
    Paul


  • Sandwichbauweise heisst aussen hart und innen leicht, darum innen Styropor und aussen Hartschaum und ebenso macht es Sinn das Gewebe anzuordnen.


    Hhmmm...bringt denn CFK unter dem Hartschaum nicht dieselbe Festigkeit wie darüber? Der Hartschaum ist doch eigentlich nur ein Abstandhalter für die Gewebelagen, oder?
    Aber CFK ganz oben druff...da sind wir doch d'accord dass das nix ist, wegen der fehlenden Stoßfestigkeit oder? Da muss doch auf jeden Fall ne Schicht GFK drüber, ne?


    Und statt dem Gewicht für "eine kräftige Schicht Gelcoat" sollte man lieber ein Lage Gewebe mit dem selben Gewicht aufbringen, das bringt mehr Festigkeit bei gleichem Gewicht. Gelcoat dient nur der Optik bzw dem Versiegeln der Fasern und hat im Vergleich zu Gewebe kaum Festigkeit!


    Da hast Du sicher recht, aber fürs Finish muss ja was druff...da ist dann die Wahl zwischen Gelcoat und Lack und bei den beiden dürfte doch der Gelcoat mehr Festigkeit bieten als der Lack. Leider isser auch schwerer...


    Hhhmm...irgendwie immer schwierig der "Spagat" zwischen Haltbarkeit und Gewicht....


    Mal ganz OT: Nutzt eigentlich noch irgendwer dieses Honigwabengewebe oder ist das jetzt wieder total out??


    LGs
    Paul


  • Furs geld kannst du besser ein uberjahrig board oder aus zweiter hand kaufen..........aber fur der hobby, spass und kick ist selber bauen super. Diese winter wieder ein brett bauen, was neue finnen dazu und bin fleissig mit ein gabel. Und wie gesagt es geht nicht um geld aber der spass der schnellste zu sein auf etwas was mann selber gebaut hat. Oder wann es nicht um speed geht, ein brett zu haben was super funktioniert in der welle oder.....


    Hi Watermonstertje.


    Ich würde mal sagen 1000% Übereinstimmung ;-)) Und recht herzlichen Dank für die Links...
    LGs
    Paul

  • Es geht nicht nur um die Stoßfestigkeit. GFK ist flexibler und kann ohne Gewebebruch eindellen, bzw. nach der Delamination wieder zurückgehen. Die Reparatur gestaltet sich dann durch Unterspritzen einfacher als das gebrochene CFK flächig auszutauschen.

  • CFK außen bringt sicher mehr als innen, dort ist es meiner Meinung nach bloß Geldverschwendung, außer als gezielte Verstärkung.
    Und über das CFK sollte als Schutzschicht noch dünnes GFK.
    Ich halte eine dünne Schicht Epoxy gelcoat zum verschleifen und finischen auch besser als Lack.
    Wenn man außen nur GFK nehmen will muss man halt mit höherem Gewicht rechnen da man mit einer oder zwei Lagen (160-er) nicht auskommen wird.
    Nur meine Meinung....

  • das einzige, was mich nochmal zum Selberfrickeln zurückbringen könnte, wäre ein Umbau zu Vario(Reise)board, wie es von F2(?) neulich hier vorgestellt wurde
    man nehme ein halbwegs modernes (breites) Singlefinwaveboard, rüste Thrusterfinnen nach und eine Platte, die wahlweise das Heck verbreitert und den Rocker reduziert, um es als Slalomboard verwenden zu können

  • Moin Daddy_O .
    Also mein nächstes Projekt steht quasi in den Startlöchern.
    Allerdings wieder nicht ein kompletter Neubau, sondern wieder eine (diesmal von Kaktus) geklaute Idee.
    Werde ein 2004er Fanatic XXX mit 119l (63x250), der auch wohl etwas angeknackst ist, für günstiges Geld erwerben. Dann sollen 2 Schnitte längs gemacht werden und da dann 2 Styrostreifen von ca. 10cm Breite eingeklebt werden. Seitenteile wieder Druff. Nase und Heck an den Anschlusskanten ab. Styro angepasst geformt vorne und hinten dran. Offenliegendes Styro mit 110er Glas + 2mm Hartschaum + CFK (Dicke weiß ich noch nicht) + 110er Glas + 110er Glas überlaminieren. Zusätzliche Plugs, weil die alten sicher nicht mehr passen und dann noch die PB gegen eine TU-Bpx getauscht und schon wird (nach hoffentlich nicht wieder 7 Monaten...ich hoffe diesmal unter einem halben Jahr auszukommen) ein wunderbares, ca. 83cm breites Frühgleitbrett entstanden sein ;-)))
    Den Trööt schiebe ich an wenn es losgeht ;-))


    Aber Du bist doch eigentlich schon weiter? Wann sehen wir denn Deinen ersten Eigenbau??
    LGs
    Paul

  • das einzige, was mich nochmal zum Selberfrickeln zurückbringen könnte, wäre ein Umbau zu Vario(Reise)board, wie es von F2(?) neulich hier vorgestellt wurde
    man nehme ein halbwegs modernes (breites) Singlefinwaveboard, rüste Thrusterfinnen nach und eine Platte, die wahlweise das Heck verbreitert und den Rocker reduziert, um es als Slalomboard verwenden zu können


    Bittte-bitte bau das Teil.
    Ich bin schon jetzt ganz gespannt. Wenn das Konzept hinhaut dann wäre es ja D-A-S Reiseboard...
    dann muss nur noch einer ein Convertible-Segel erfinden...oder warte mal...ich glaube das gab es auch schon ;-))


    Wenn ich jetzt man an die "Aus-Alt-Mach-Neu" Idee denke, könnte sich doch als Spenderboard ein altes SL-Board anbieten. Abgesägt, ausgehölt, angepasst und drüber gestülpt...das wäre doch was...das Waveboard sollte dann aber für die Singelfin schon wenigsten PB haben, sonnst wird es spassig mit den Finnen für die "Jumbo"-Variante ;-))


    LGs
    Paul

  • paßt zwar nicht so wirklich zum Selbermachthread oder?
    trotzdem natürlich interessant
    was solln das sein, das s-glass?
    (wird das in den 7min etwas genauer gesagt? ich tu mich eh schwer mit englisch und dann das ganze begeisterte Werbegeschwurbel ist so anstrengend
    daß die vom Carbon wegwollen ist ja schon aus Preisgründen klar;-)
    mir ist bloß unklar, wie das ganze Board mehr flexen soll
    theoretisch natürlich schön, bei den PP_Bombern wie z.b. Tiga Wave aus aAnfang der 90er war das ja so

  • Wir haben ja oben etwas über Glass vs. Carbon diskutiert.


    Wer weiß, was dahinter steckt. Vielleicht will man sich von Cobra Carbon frei machen oder zu hohe Schadenquote?


    S-Glas: http://www.lange-ritter.de/produkte/glasfaser/s-glas/
    Und
    http://shop1.r-g.de/4DCGI/ezshop?action=Direktanzeige&Artikelnummer=190130&WorldNr=1&ButtonName=&skontaktid=4067953&skontaktkey=i2ZE0Qckkk0UmQR0NwPoGUw1v04EFk

  • Aber Du bist doch eigentlich schon weiter? Wann sehen wir denn Deinen ersten Eigenbau??
    LGs
    Paul


    Nene, im Winter werde ich mir einen Freestyler 100l herrichten oder auf der boot kaufen(?). Meine neue Schleifmaschine freut sich aber eigentlich schon auf ihren Einsatz :-). Und die Oberfräse ist auch noch unbenutzt...

  • ich glaube auch nach dem Link, danke dafür, nicht so wirklich an den im Video beschworenen Flex des Boardes, eher daran, daß, um gleiche Trittsteifigkeit z.b. zu erreichen, schwererer Schaum oder dickeres Laminat verbaut werden muß
    PE/PP etwas dünnwandiger als vor 20 Jahren fänd ich ganz spannend: eigentlich billig und schön robust und flexend

  • Hey Paul,
    was wird denn bei deinem Post Nr. 31 herauskommen? 240(?)x83 mit vielleicht 130L? Wie soll das dann aussehen?


    So?:
    firerace-v3-135-438x721.jpg


    Moin.
    Ja damit hast du es ziemlich gut getroffen. Wird sogar von der outline sehr ähnlich werden, da ich die stark verrunden wollte vorne und hinten da ich glaube nen halbkreis symmetrisch hin zu bekommen ist deutlich einfacher als andere Formen. Cut outs hatte ich auch genau so geplant. Beim uw schiff wird das der xxx vorgeben und ich werde die eingeklebten streifen nur anpassen...bin schon jetzt auf das Ergebnis gespannt:-)
    Lgs
    Paul