Dachtransport auf Citroen C4, brauche Rat!

  • Moinsen!
    Ich hab nen C4 mit original Citroen Dachträger. Das Dingens würde ich mir so nicht noch mal kaufen, da er einige entscheidende Nachteile hat. Die Holme sind aufgrund der Konstruktion nur ca 80cm breit, begrenzt von den Abschliessbaren Kappen der Füsse. Die Holme sind Aluminiumprofile mit T-Nut für Nutsteine. Das Design passt zwar hübsch zur Dachform, aber praktisch ist das Dingens nicht. Früher hab ich mein Board und den teilbaren (460er) Mast daneben draufgeschnallt und den Rest des Equipments (3 Segel von 4.3 5.4 und 6.3, 140-200 Gabel und kleinzeugs (Mastverlängerung, Neo, Trapez, ...) in den umgeklappten Innenraum gelegt.
    Da ich nun ordentlich mein Equipment erweitert habe (Neues breites Board, 2 Masten, 2 Gabeln bis 2,50, 6.9 und 7.9 Segel) und letztes WE natürlich nicht alles dabei war, und genau das benötigte Segel zuhause gelassen hatte... (kennt Ihr sicher) bin ich am überlegen, wie ich alles mitbekommen kann...
    Die grösseren Segel und deren längere gabeln passen nicht mehr hinten rein, wenn der Beifahrersitz benötigt wird. Zudem wirds neben dem nun breiteren Board mit 67cm mit 3 Masten (6 Teile) auch knapp. OK, es würden auch 2 Masten reichen.


    Möglichkeit 1 wäre ein Quiverbag, wobei keins der üblichen Modelle neben das Board auf den Träger passen würde, ausserdem ich bräuchte dann eins in das auch Booms passen.


    Möglichkeit2 wäre ein Session-Boardbag. Da sollte (je nach Modell) all mein kram rein passen. Da alles auf das Board gestapelt wird, komme ich mit der Breite meines Trägers aus. Alles zusammen wird dann aber ziemlich hoch was Fahrtechnisch nicht so der Hit ist. Und ich hab kein solches Bag gefunden, welches man ohne Belastung der Segel auf das Dach spannen kann. Ein volles Bag dieser Art hat aber sein Gewicht und will gut gesichert sein, also muss feste gespannt werden. Beide Bagvarianten haben natürlich den Nachteil, dass das an Land zurückgelassene Material recht langfingerfreundlich auf dem Dach liegt. Umpacken IN das Auto ginge sicherlich, bedeutet aber wieder extra Aufwand.


    Möglichkeit 3 Ich habe noch eine alte Jetbag 2000 in der Garage liegen. Dachboxen haben den Vorteil, dass das Material (relativ) gut gegen Langfinger geschützt ist und man wenig Gehirnschmalz beim packen braucht - Deckel auf und Rein damit. Nachteile: Masten passen nicht rein und Brett müsste oben drauf. Geht das überhaupt bei einer Thermoplaste-Dose? Früher auf meinem BX Break mit Relingträger passte wenigstens das Board und der Mast neben diese Box.


    Prinzipiell kann man sicher auf die Trägerholme längere draufschrauben um wenigstens die nutzbare Breite zu erhöhen, allerdings bekommt man dann die Schlosskappen nicht mehr auf die Endstücke. Also müsste man wiederum erst den Träger aufs Dach bauen, verriegeln und dann die Extraholme anbauen und dann erst beladen...
    Kann mir einer nen Tipp geben? Gibts ausser den teuren Surfline-Boxen, oder wie die heissen noch alternativen?


    Ich weiss es war viel Text, aber auch eine verzwickte Situation...

  • Moin,


    das Problem hätte ich bei meinem Caddy auch gehabt, wenn ich den Original- Träger genommen hätte.
    Bei dem wäre der Nachteil mit nur 50kg max. Dachlast auch noch dabei gewesen.


    Ich habe also einen stärkeren Profi- Dachlastträger mit 100kg Traglast (der Caddy darf aber nur 75) aus dem Zubehör gekauft.
    War nicht billig (um 200,-€), macht Geräusche wenn er unbeladen ist, aber er ist gute 50cm breiter als das Original und so passt
    bei mir eine Surfline Dachbox (mit 80cm Breite) drauf und noch nen Bretterstapel daneben (max Breite 70cm bisher).
    Die Holme haben eine Länge von 145cm.


    Der Nachteil ist vielleicht, dass er umständlicher zu montieren ist, ist mir egal, die Dachbox bleibt den Sommer über drauf und
    er ist nicht abschliessbar.... naja wenn jemand was klaut ist der dachträger mein kleinstes Problem. Mal eben aufschrauben und abheben geht, aber
    bestimmt mit min. 4 sehr großen Leuten...


    Grüße
    teenie

  • Ich hab auch einen C4 mit Orginalträger (der hat den Vorteil das er bis 75kg kann). Ich hab mir ne gebrauchte Surfbox gekauft und oberseitig selbstgebaute Miniträger fürs Brett draufgeschraubt. So hab ich Segel, Gabeln und Geraffel in der Box und Boards und Masten oben drauf.
    Bei einer "normalen" Dachbox ist der Deckel meiner Meinung nach zu dünn um das Board draufzupacken ohne es mit Gurten nochmal am Träger zu befestigen. Aber wenn du den Jetbag nehmen willst befestige doch zwei "Surf-Auflagen" mittels Gurtband das Du durch den Deckel schneidest, und wenn Du das Brett drauf hast machst Du die Gurte bis zum Träger runter. Dann dürfte nix passieren.
    Die Plastikendkappen hab ich bei mir nie dran. Wenn einer den Träger klauen will stört ihn die Kappe sicher nicht.